Seite 1 von 2

Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 26. Feb 2014
von valo3000
Hi!

Ich bin auf den Geschmack von Cafe Racer bikes gekommen :)
Ich bin kein Mechaniker und kein Hobby Schrauber aber ich habe keine 2 Linke Hände.
Mein Budget liegt so um die 1500,-€ will natürlich so wenig wie möglich so viel wie nötig Geld in die Hand nehmen :P

Ich hab hier schon mal paar Anzeigen im Auge, würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt!

#1 http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... rigin=PARK
Der Verkäufer will minimum 1400,- Er hat das Bike zerlegt gekauft und alles neugemacht Motor komplett restauriert. Allerdings steht es schon ca. 1 Jahr und hat kein TÜV und noch nie gehabt weil er es nur zusammen gebaut hat. Sie gefällt mir am besten weil ich relativ wenig machen muss auf den ersten Blick.

#2 http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 2_c01_4201
Der Verkäufer meinte 1000,- will er haben aber steht schon 3 Jahre und dementsprechend müsste ich auch wieder was reinstecken. Auch ohne TÜV

#3 http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 2_c01_4201
Sieht auf den ersten Blink sehr gepflegt aus. müsste jedoch auch kleinigkeiten verändern.

Die sind in der näheren Auswahl, weil ich auch keine halbe Weltreise hinlegen will und Sie preislich drin sind.

bin gespannt was ihr so denkt und welche Ratschläge ihr mir geben könnt.

MfG Valentin

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 26. Feb 2014
von Edelbrock
Hallo !

#1 ist ein ganz schön schwerer Brocken

die anderen links erfordern einloggen ...

Grüße!

Michael

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 26. Feb 2014
von mrrowin
Jo die anderen beiden links gehen nicht.
Die XS ist echt ein schweres Gerät. Und so wie der die umgebaut hat, oh Gott. Die kann er ruhig behalten. Meiner Meinung nach^^

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 26. Feb 2014
von Jupp100
Also ich finde die XS nicht so schlecht, vorausgesetzt, man hat eine
ordentliche Sonnenbrille um den hellblauen Rahmen/Gabel und den
furchtbaren Scheinwerfer auszublenden.
Zugegeben, leicht ist die XS nicht gerade, aber da gewöhnt man sich
dran.

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 26. Feb 2014
von rosemaster
Zwischen den Bikes liegen natürlich Welten.

Ich persönlich würde die XS110 (#1) wählen. Hatte schon immer eine Schwäche für das Eisenschwein. Ich selbst hätte gerne eine serienmäßige, im Originallack und dann da den Flakscheinwerfer der SR500 drauf. :dance1:

Wenn es was leichtes weniges werden soll, dann die SR500(#2), dafür gibt reichlich Zubehör, aber davon gibts auch schon jede Menge Caferacer-Umbauten.

Die CB400 (#3) ist irgendwie nicht so mein Fall. Bin auch nicht sicher ob da der Lenkkopfwinkel so klasse für einen Caferacer ist.

Wie immer gilt - Nur meine persönliche Meinung. :grin:

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 26. Feb 2014
von Richie
Wer baut denn Lüsterklemmen an ein Motorrad?! :stupid:

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 27. Feb 2014
von f104wart
valo3000 hat geschrieben: Der Verkäufer will minimum 1400,- Er hat das Bike zerlegt gekauft und alles neugemacht Motor komplett restauriert. Allerdings steht es schon ca. 1 Jahr und hat kein TÜV und noch nie gehabt weil er es nur zusammen gebaut hat. Sie gefällt mir am besten weil ich relativ wenig machen muss auf den ersten Blick.
Nicht viel machen fängt hier schon mal mit ner komplett neuen Elektrik an. NYM und Lüsterklemmen im Fahrzeugbau, das geht gar nicht !! :daumen-r:

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 27. Feb 2014
von frm34
Meine Erfahrung aus 2 Umbauprojekten mit billig erworbenen Motorrädern:
Die Kosten allein für Instandsetzung und Herstellung der Fahrbereitschaft übersteigen leicht den Anschaffungswert der Maschine.
Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich nicht rentabel und funktioniert nur mit dem Aspekt, dass man eben DIESES Motorrad haben will.

Meine Erfahrung bisher ist: Wenn das Budget bei 1.500 EUR liegt, dann halte ich das für machbar.
Allerdings dann mit einem Beschaffungswert des Motorrades von ca. 500 EUR und 1.000 EUR für Instandsetzung und Modifikation - neue Reifen, Kettensatz, Service, technische Instandsetzung und eben sehr viel Eigenanarbeit für Modifikationen ganz nach Geschmack und der Fähigkeit, das eben selber so hinzubekommen.

Fakt ist: Fremdleistungen kosten - auch wenn es nur ein Kasten Bier ist.
Da schrumpft das Budget schnell dahin - wenn man schon 1.000 EUR nur in die Basis investieren muss, dann werden 1.500 EUR sehr schnell knapp oder die Obergrenze der Gesamtinvestition verschiebt sich.

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 5. Mär 2014
von valo3000
danke für die vielen Antworten! Hab mich jetzt doch für eine in der Umgebung entschieden! Es ist eine Honda XBR 500! bj 1985. Hier und da muss was gemacht werden, liegt aber noch im Rahmen des vermöglichbaren :) ich freu mich schon wenn ich die Bilder hochladen kann :) hat jemand Erfahrungen mit der Maschine gemacht?

MfG valo3000

Re: Neu im Cafe Racer Business

Verfasst: 5. Mär 2014
von vanHans
Das ist, wie ich meine, eine gute Wahl .daumen-h1: . Überschaubare und recht robuste Technik, keine gravierenden Schwächen und viel, viel Potenzial zum Umbauen. Viel Spaß
Hansi