Hallo Renè,
also dass es unter diesem Namen bereits einige Gruppierungen gibt war mir klar.
Und dass die Briten mit ihrem Karteikastensystem und der etwas sonderbaren Website auch nicht ganz klar rüberbringen was sie eigentlich wollen sehe ich auch.
Ich weiß dass es Anstrengungen gibt eine Schweizer Sektion aufzubauen, die Franzosen kann ich nicht ganz durchschauen, Rom scheint ebenfalls eher regional Aufgestellt.
Ich verstehe den Ursprung des 59 Club so, dass es darum ging "ziel- oder perspektivlose" Jugendliche von der Straße zu holen und einen Verein zu haben, wo man sich zunächst untereinander dann aber auch außerhalb sozial engagiert.
Immer mit der Idee der christlichen Nächstenliebe verknüpft.
In London gibt es wohl so eine Art Treffpunkt und Clubhaus. Als ich 2011 zum ersten Mal am AceCafe war wollte ich auch so einen coolen 59er Patch für meine Jacke haben. Aber weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will bin ich auch Mitglied geworden. Mein Beitrag verdunstet jetzt jedes Jahr irgend wo in England. Sei's drum.
theTon~ hat geschrieben:
Aber an was hast Du so gedacht?
Ich dachte, dass man diese Grundidee in die heutige Zeit auf die heutigen Gegebenheiten projiziert.
- Wir leben verstreut in ganz Deutschland (oder gerne auch Europa) - also braucht man kein Clubhaus sondern z.B. dieses Forum
- Wir sind zum größten Teil aus der Pubertät entwachsen (
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... e+alt+seit) - also Helfen wir uns gerne untereinander was Technik angeht, anderen aber vielleicht auch damit, dass wir unseren Spaß mit nützlichem verbinden (sh zB DGR).
- Nächstenliebe geht auch ohne Christentum / Religion
- Wir sind hier im CafeRacerForum bald 59² Mitglieder
Ich dachte, dass wir die im Eingangspost aufgeführten Veranstaltungen als "Erben / Kinder" der alten 59er unterstützen könnten. Dadurch würde unser Thema CafeRacer auch präsenter werden (wenn das überhaupt gewollt ist).
Ich dachte, dass man in diesem Forum z.B. den Bereich Stammtische&Treffen um den Bereich "59 Club" erweitert und dort alles was an gemeinnützigen Aktionen so passiert zusammen führt. Kürzlich war auch eine Veranstaltung in Pforzheim wo Gespannfahrer rollstuhlfahrende Kids mitgenommen haben. Hat man aber nix mehr von gehört.
Ich dachte nicht, dass jetzt alle sofort wohltätig werden müssen, sondern dass man einfach ein kleines Beet anlegt und mal sieht ob sich da irgendwelche Pflänzchen wohlfühlen.
Das dachte ich.
Und was denkt die Gemeinde (<---- das ist nur so eine Redensart von mir und hat NICHTS mit Religion zu tun. Ich bin Agnostiker

)?
Gruß Christian
edit: ein paar Nebensätze ergänzt

Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.