Hallo Caferacerfahrer,
liebe Techniker,
ist es möglich besagten Gegenstand selbst zu fertigen? Welches Material bietet sich an? Mir wurde gesagt A4-70 wäre gut?

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Bremskolben selber drehen?
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Re: Bremskolben selber drehen?
Andere Antwort:
Für was ?? Gibts doch für Peanuts zu kaufen.
Für was ?? Gibts doch für Peanuts zu kaufen.
- RennQ
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Re: Bremskolben selber drehen?
...ohne weiteren hintergrund zu kennen, - nicht alles was technisch möglich ist muß man auch machen!
im falle eines "falles" stellt ein gutachter fest, - an den bremsen wurde "manipuliert", wie es dann so schön heist...
und dann ??
wäre mir die sache nicht wert...
aus schwalmtal
erich
im falle eines "falles" stellt ein gutachter fest, - an den bremsen wurde "manipuliert", wie es dann so schön heist...
und dann ??
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...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
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- Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82
Re: Bremskolben selber drehen?
Fragen kostet nichts
- Dannyboy
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Re: Bremskolben selber drehen?
die Teile müssen sehr exakt gefertigt sein, ob hier zehntel noch reichen
, ausserdem werden die Teile soweit ich mir vorstellen kann im Aussendurchmesser geschliffen...
lg

lg
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---
- grumbern
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Re: Bremskolben selber drehen?
Servus
Zehntel reichen nicht! Das Ding hat ne Passung und die spielt sich im Bereich von 2-3/100 ab! Davon abgesehen ist A4-70 keine Materialbezeichnung, sondern eine Mischung aus Prüfverfahren (A4 -> Prüfverfahren für Säure-, Laugen- und Salzbeständigkeit) und einer Festigkeitsangabe (70 -> 70N/mm², bei 8.8 wären es 80 bzw 64N/mm², also vergleichbare Festigkeit). Materialnummern sehen meist so aus: 1.2436, oder man hat die Exakte Legierng angegeben: AlMg3
Für einen Bremskolben sollte man schon einen guten rostfreien Werkzeugstahl wählen, am besten danach randschichtgehärtet, damit er verschleißfester wird. Für Otto-Normalverbraucher dürfte aber selbst das Neuverchromen der alten billiger kommen. Was nicht heißen soll, dass es nicht Leute mit den nötigen Möglichkeiten gibt, wo das selber machen eventuell eine Alternative darstellt.
Gruß,
Andreas
Zehntel reichen nicht! Das Ding hat ne Passung und die spielt sich im Bereich von 2-3/100 ab! Davon abgesehen ist A4-70 keine Materialbezeichnung, sondern eine Mischung aus Prüfverfahren (A4 -> Prüfverfahren für Säure-, Laugen- und Salzbeständigkeit) und einer Festigkeitsangabe (70 -> 70N/mm², bei 8.8 wären es 80 bzw 64N/mm², also vergleichbare Festigkeit). Materialnummern sehen meist so aus: 1.2436, oder man hat die Exakte Legierng angegeben: AlMg3
Für einen Bremskolben sollte man schon einen guten rostfreien Werkzeugstahl wählen, am besten danach randschichtgehärtet, damit er verschleißfester wird. Für Otto-Normalverbraucher dürfte aber selbst das Neuverchromen der alten billiger kommen. Was nicht heißen soll, dass es nicht Leute mit den nötigen Möglichkeiten gibt, wo das selber machen eventuell eine Alternative darstellt.
Gruß,
Andreas
- Jupp100
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Re: Bremskolben selber drehen?
Hi!
Ich bin ja ein echtes " Sparschwein" und verballer lieber jeden übrigen
Euro, indem ich Sprit in rasante Vorwärtsbewegung umwandele.
Aber im Bereich Bremsen und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen
hört sogar mein Geiz auf.
Nichts (außer vielleicht behämmerte Autofahrer) kann einem die Ausfahrt
so nachhaltig versauen, wie nicht funktionierende Bremsen.
Dabei ist es ziemlich wurscht, ob sie nun garnicht erst Bremswirkung auf-
bauen, oder einfach mal blockieren weil sie ihren Job zu gut machen wollen.
Wenn es die Bremskolben noch zu kaufen gibt, ist Selbstbau echt nicht die
Lösung. In anderen Fällen ist da der echte Profi gefragt, und der kostet
natürlich auch sein Geld.
Nur meine persönliche Meinung und Einstellung zu dem Thema.
Ansonsten soll es natürlich jeder (besonders die mit Organspendeausweis!)
machen wie er / sie will.
Ich bin ja ein echtes " Sparschwein" und verballer lieber jeden übrigen
Euro, indem ich Sprit in rasante Vorwärtsbewegung umwandele.
Aber im Bereich Bremsen und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen
hört sogar mein Geiz auf.
Nichts (außer vielleicht behämmerte Autofahrer) kann einem die Ausfahrt
so nachhaltig versauen, wie nicht funktionierende Bremsen.
Dabei ist es ziemlich wurscht, ob sie nun garnicht erst Bremswirkung auf-
bauen, oder einfach mal blockieren weil sie ihren Job zu gut machen wollen.
Wenn es die Bremskolben noch zu kaufen gibt, ist Selbstbau echt nicht die
Lösung. In anderen Fällen ist da der echte Profi gefragt, und der kostet
natürlich auch sein Geld.
Nur meine persönliche Meinung und Einstellung zu dem Thema.
Ansonsten soll es natürlich jeder (besonders die mit Organspendeausweis!)
machen wie er / sie will.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Bremskolben selber drehen?
moin
ich fahr selbstgedrehte va/alubremskolben schon einige zeit in meinen fours allerdings muss ich allen vorrednern recht geben!!
ob die genauigkeit im hunderstel liegen muss hängt maßgeblich von den bremsen ab für aktuelle bremsysteme würde ich da auch nicht anfangen zu basteln.
aber die rostfreien kolben haben sich bei den uralt sätteln der four bewährt.
mfg stephan köster
ich fahr selbstgedrehte va/alubremskolben schon einige zeit in meinen fours allerdings muss ich allen vorrednern recht geben!!
ob die genauigkeit im hunderstel liegen muss hängt maßgeblich von den bremsen ab für aktuelle bremsysteme würde ich da auch nicht anfangen zu basteln.
aber die rostfreien kolben haben sich bei den uralt sätteln der four bewährt.
mfg stephan köster
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
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