Hi!
Eine elektronische Zündung bedeutet nicht, daß der Motor dadurch schneller
auf Drehzahl kommt. Eigentlich bedeutet es nur, daß der Zündzeitpunkt sich
nicht verstellt, wie es bei einer Unterbrecherkontakt-Zündung durch Verschleiß
an den U-Kontakten der Fall ist. Ganz grob umschrieben!
Die Motorcharakteristik ist durch viele Faktoren (Verhältnis Hub/Bohrung, Hubraum,
Verdichtung, Ventilgrössen, Nockenwellen, Vergaserart und -größe,Luftfilter, Gestaltung
und Länge des Ansaugstutzens, Auspuffform usw.) schon bei der Konstruktion relativ festgelegt.
Will sagen, ohne tiefgreifende Änderungen läßt sich die Motorcharakteristik nicht mal eben
verändern. Vom finanziellen Aufwand einer ordentlichen Abstimmung mal ganz abgesehen.
Mit Veränderungen an Ritzel und Kettenrad, kannst Du zwar "Anzug" und Endgeschwindigkeit
beeinflussen (lang leben die Hebelgesetze!), nicht aber die Motorcharakteristik.
Mein großer Bruder hat sich damals die GN 400 neu gekauft, und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe,
sie von SZ nach OS zu überführen. Zugegeben, im Vergleich zur XT/SR war sie nicht ganz so der
Dampfhammer (halt 100 ccm weniger), aber durchaus dem Softchopper-Charakter angemessen
zu bewegen.
Und im Verhältnis zu Deiner GSX 750 R ist sie geradezu ein Traktor!
