Hallo Leute,
Ich hab mich hier vor Kurzem angemeldet und wollte mich vorstellen.
Von Beruf bin ich Industrie Designer, 41, geschieden, keine Kinder.
Ich fing meine motorisierte Zweiradlaufbahn 1994 mit einem Heinkel Tourist an,
vorher hatte ich schon an meinem VW Käfer geschraubt, ich hatte später noch diverse VW Käfer und einen VW Bus T2.
Während meinen Zivildienst hab ich den Heinkel selbst restauriert.
Irgendwann wurde er mir zu lahm 150 kg - 10 PS und hab ich mir eine Vespa Sprint und eine Vespa PX
mit starkem Motor zugelegt, die PX hab während meinem Studium in Pforzheim gefahren.
Die Sprint blieb unangemeldet.
Ein Komilitone und ich hatten dann den Plan daß wir gerne Motorrad Touren durch den Schwarzwald etc. machen wollen
und so kam ca. Mitte Studium mein erstes Motorrad zu mir, eine Kawasaki 550 GT mit Kardanantrieb.
Die weiteste Tour damit war dann von Pforzheim aus über die Alpen nach Civitella ( Lazio) und bis nach Rom.
Während meinem Studium lernte ich meine spätere Frau kennen, wir heirateten und als das Studium
fertig war gab es so erstmal andere Prioritäten. Während dieser Zeit kribbelte es aber immer wieder im der Gashand
und so hab ich mir 2006 wieder ein Motorrad angeschafft, eine TDM2 850 in dem schönen gelb-silber.
Ich hatte aber nicht lange Freude daran, durch das viele Stop and Go im Stadtverkehr in Hamburg,
lief sie irgendwann nur noch auf einem Zylinder, nur kurz, ich bin dann auch die Autobahn
und hab den Motor freigeblasen, außerdem war die Batterie chronisch leer weil mein Weg zur Arbeit 4Km
zu kurz war die Batterie ausreichend zu laden und so verkaufte ich sie im Sommer 2008 wieder.
Ich überlegte mir ein kleines Fahrzeug für die Stadt und so kam ich darauf daß ich noch meine Vespa Sprint Veloce
besaß, die war im Dornröschenschlaf seit Ende der 1990er. So hatte ich diese kurzentschlossen, nochmal kurz
entrostet wieder in schwarzmatt lackiert und nach Hamburg geholt, auf eigener Achse auf der Autobahn an einem
schönen warmen Sonntag im Frühsommer 2008. Ich führ diese mit viel Freude durch Hamburg mit diversen Tuningmaßnahmen, irgendwann wollte ich noch eine zwei Vespa für den Alltag um die Sprint auch schon um die 40
Jahre alt damals etwas zu schonen. Aus dem Wunsch nach einem billigen Alltagsroller wurde dann ein kompletter Neuaufbau meiner weißen PX 80 mit 200er Motor mit Komplettlackierung und diverden Tuningstufen. Dann hab ich meine Sprint noch restauriert und mein Bruder hat sie in einen schönen Magnesiumgrau-Metallic lackiert. Vor Kurzem hab ich eine richtig schicke Sportsitzbank dafür bekommen und so sind beide Roller stylemäßig und Projektmäßig fertig.
Und so kam der Wunsch auf nach einem neuen Projekt und mal wieder ein "richtiges" Motorrad anzuschaffen.
Ich habe vor zwei Wochen mit einem Kumpel meine "neue" alte XS400 aus Dortmund geholt und angefangen
zu planen und das Mopped auseinanderzunehmen.
Vorher hatte sich bei mir der Wunsch nach einem kleinen leichten Motorrad entwickelt, das schon eine gute Basis sein sollte für einen Umbau, nach einiger Internet Recherche wurde es diese 4G5.
Sie wurde von einem Vorbesitzer schon etwa umgebaut, anderer Lenker und Sitzbank.
Sie stand jetzt 10 Jahre abgemeldet in einer Halle in Dortmund, sie bedarf also Einiges an Zuwendung.
Es soll in Richtung Flat bzw. Brat Tracker gehen. Also tief, mit Stollen und läßigem Lenker.
Ich würde gerne die hinteren Blinkerteller abflexen, meint ihr das geht ohne TÜV-Stress?
Die Schraubstelle darüber muss aber bleiben für den Kotflügel.
Ich werde dann bald ein Projekt Topic eröffnen weil ich einiges an Fragen habe.
Viele Tipps findet man über Google und Youtube aber es ist ja viel netter die Entwicklung mit Euch in diesem schönen Forum zu teilen. Wenn das Mopped dann irgendwann zugelassen ist werde ich auch einige von Euch an einem meiner Lieblingorte in Hamburg der Tankstelle Brandshof treffen um Benzin zu schnacken.
Früher hatte ich eine zeitlang den Spritznamen Hellmes, welchen ich hier im Forum wieder nutzen werde.
Gruß, Hellmes :wheelie:

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moin aus Hamburg
Moin aus Hamburg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Moin aus Hamburg
Willkommen bei den Wilden
Moinsen Helmes,
na da bringst du ja schon die richtigen Anlagen zum Bau eines Caffers mit, so wie´s aussieht.
Zu deiner Rahmenfrage:
In der Regel sagt der TüV nichts, wenn du die Ausleger bis max. an das Aufnahmeblech der Stoßdämpfer weg nimmst. Besser ist aber immer vorher mit dem zuständigen Mann beim TüV seine Umbaupläne zu besprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite
Ansonsten schau dich mal auf dem Parkplatz und in Projekte um, damit du den nötigen input bekommst.
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum
LG Hans

Moinsen Helmes,
na da bringst du ja schon die richtigen Anlagen zum Bau eines Caffers mit, so wie´s aussieht.
Zu deiner Rahmenfrage:
In der Regel sagt der TüV nichts, wenn du die Ausleger bis max. an das Aufnahmeblech der Stoßdämpfer weg nimmst. Besser ist aber immer vorher mit dem zuständigen Mann beim TüV seine Umbaupläne zu besprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite

Ansonsten schau dich mal auf dem Parkplatz und in Projekte um, damit du den nötigen input bekommst.
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum

LG Hans
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Moin aus Hamburg
Willkommen im Forum!
Käferfahrer, Zivi und Vespafahrer, da kommt mir einiges bekannt vor!
Mit der XS hast Du Dir eine schöne Basis ausgesucht.(Die Sitzbank ist allerdings echt
schlimm.)
Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!
Käferfahrer, Zivi und Vespafahrer, da kommt mir einiges bekannt vor!

Mit der XS hast Du Dir eine schöne Basis ausgesucht.(Die Sitzbank ist allerdings echt
schlimm.)
Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Moin aus Hamburg
Danke für das Willkommen heißen, Jungs.
Ja die Sitzbank ist Kacke, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich da
eine schön gleichmäßig gerade Sitzbank draufmachen soll ohne die Erhöhung
abflexen und weiter unten wieder anschweissen zu müssen,
ist offensichtlich der Nachteil das 4G5 Rahmens gegenüber dem 2T2.
Aber mir kommen schon Ideen, man könnte den Sitzbank Schaumkern in dem hinteren
Bereich mit einer Stufe versehen, so daß die Erhöhung kaschiert wird.
Ich werd mich jetzt erstmal hier ausgiebig umschauen.
Ja die Sitzbank ist Kacke, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich da
eine schön gleichmäßig gerade Sitzbank draufmachen soll ohne die Erhöhung
abflexen und weiter unten wieder anschweissen zu müssen,
ist offensichtlich der Nachteil das 4G5 Rahmens gegenüber dem 2T2.
Aber mir kommen schon Ideen, man könnte den Sitzbank Schaumkern in dem hinteren
Bereich mit einer Stufe versehen, so daß die Erhöhung kaschiert wird.

Ich werd mich jetzt erstmal hier ausgiebig umschauen.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- himora88
- Beiträge: 1090
- Registriert: 8. Aug 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Hamburg
Servus und Willkommen aus Thüringen von einem weiteren Industrie Designer...
bin aber grad erst fertig geworden, bzw auf der Zwischenetappe names bachelor ;)
Schönes Motorrad.. bin gespannt was drauf wird.
bin aber grad erst fertig geworden, bzw auf der Zwischenetappe names bachelor ;)
Schönes Motorrad.. bin gespannt was drauf wird.
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 7. Nov 2013
- Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
- Wohnort: 99734 nordhausen
Re: Moin aus Hamburg
schöne vorstellung !
der tüv macht dir keinen streß , hab meinen rahmen auch vor ! dem tüv abgesägt und 0 probleme gehabt .
vier spaß beim basteln...
der tüv macht dir keinen streß , hab meinen rahmen auch vor ! dem tüv abgesägt und 0 probleme gehabt .
vier spaß beim basteln...
- Carphunter
- Beiträge: 1293
- Registriert: 25. Aug 2013
- Motorrad:: Cx 500 Honda,VN 900 Kawasaki
- Wohnort: Krefeld
- M4RKU5
- Beiträge: 240
- Registriert: 16. Mär 2013
- Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '77 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72
Re: Moin aus Hamburg
Moin Moin aus Barmbek. Bin gespannt was draus wird.
- Dan
- Beiträge: 526
- Registriert: 21. Jan 2013
- Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4 - Wohnort: 24641 Sievershütten
Re: Moin aus Hamburg
Und noch ein Moin Moin aus Barmbek ... meld Dich wenn Du Hilfe brauchst
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan