forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

neuer Tacho und nun gibts Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
andreli
Motorrad:: kawa sr650

neuer Tacho und nun gibts Probleme

Beitrag von andreli »

hallo allerseits,
ich hab mir bei meiner Z650sr einen neuen tacho zugelegt. also drehzahlmesser und elektroamatur eingespart.

habe die kabel nach anleitung zusammengelötet und nun funktionieren jedoch von den kontrollleuchten öldruckund neutral nicht mehr.
ziffernblatt, fernlichtkontrollleuchte, und blinkerkontrollleuchte funktionieren grundsätzlich. standlicht, abblendlicht und fernlicht passt ebenfalls. sämtliche blinker blinken nun jedoch gleichzeitig. egal ob ich rechts oder links blinke.

treibstoff und hinterradbremskontrolllämpchen hab ich noch nicht angeschlossen da ich diese neben dem tacho separat verbauen werde. das wird jedoch nicht mit den oben stehenden problemen zusammenhängen, oder doch?

wie löse ich das problem der blinker, neutralkontrolllämpchen und öldruckkontrolllämpchen?
:dontknow:

PS: anbei ein link zum US-schaltplan und einem weiterem als anhang
http://ixpe.de/z650/KZ650-B2-C2-print.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG
Andi

caferacerteria
Motorrad:: Kawasaki Z 7/12
Honda CB 400 Four ss

Re: neuer Tacho und nun gibts Probleme

Beitrag von caferacerteria »

Was hast du denn da für einen Tacho nachgerüstet?Öldruck und Neutralleuchte werden massegesteuert.Und wenn du nur eine Blinkontrollleuchte im Tacho hast,brauchst du eine Sperrdiode.

NoDino
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80

Beitrag von NoDino »

Moin,
vielleicht hilft dir das etwas weiter?

Blinkerkontrolle mit Sperrdioden:
Blinkerkontrollleuchte_Sperrdioden.jpg
Öldruck- oder Neutralkontrollleuchte:
Öldruck_oder_Neutral.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

Strandläuferin

Beitrag von Strandläuferin »

An meiner XJ hatte ich das Problem auch. Von 2 Blinkerkontrolleuchten (li/re) umgebaut auf eine Leuchte (Drehzalmesser mit integrierten Kontrollleuchten der SR).
Es hat aber gereicht die beiden Kabel zu verbinden und gut wars.
Wofür braucht es die Sperrdioden? Ist das bei jeden Moppedmodell unterschiedlich?
Oder habe ich jetzt einen höheren Verschleiss an Birnchen? :dontknow:

Ulrike

andreli
Motorrad:: kawa sr650

Beitrag von andreli »

@caferacerteria: hab den von kickstarter genommen

@Strandläufernin: welche Kabel hast du verbunden?
LG
Andi

Strandläuferin

Beitrag von Strandläuferin »

@nodino: @andreli: Nach einer Woche kann ich es gar nicht mehr so genau erklären was und warum ich das so gemacht habe. :oops:
Das braune kabel (von der Leuchte kommend) habe ich an Masse geklemmt und das grüne Kabel habe ich an die beiden Kabel (grün/braun) die von den Blinkern kommen geklemmt.
Vorher hatte ich allerdings auf Lenkerendenblinker umgerüstet und auch das Relais entsprechend getauscht.
Es funktioniert alles bestens.
Meine Frage: Habe ich da jetzt irgendwie Dauerstrom drauf beim einschalten der Zündung?
Oder kann sonst was Lustiges passieren? :dontknow:

Ulrike

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics