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Noch ein Opfer

Verfasst: 1. Apr 2014
von makanimike
Hi.

Noch ein Opfer von jahrelangem bikeexif und Wrenchmonkees gucken hier.
Ich habe vor kurzem nun zugeschlagen und mir ein ganz gutes Angebot für eine 1981er CB750 KZ (aka RC01) geholt.
Ziel ist es sie zur Saison 2015 - also ca. April - fertig zu haben.

So sah sie bei Abholen aus.
Bild

Anspringen tut sie nicht ganz; - nach Ächzem und Krächzen lief sie 2 Sekunden lang, mehr aber auch nicht. Erste Aufgabe ist es nun die Vergaser zu reinigen, den Motor zum Laufen zu bekommen und dann von Grund auf alles neu machen.
Alle unnötigen Teile sind bereits abmontiert. Der Plan ist diese sauber zu machen und dann zu verkaufen.

Sie ist seit 2000 abgemeldet und stand beim Vorbesitzer in der Garage. Es scheint auch wirklich alles in ziemlich gutem Zustand zu sein!

Freut mich hier dabei zu sein.

Eine Frage hätte ich auch direkt: Was meint ihr? Ist es strategisch geschickter sie erstmal in einen brauchbaren Zustand zu bringen und durch den TÜV zu kriegen? Oder ist es sinnvoller direkt drauf los zu schrauben und dann eine Vollabnahme zu machen?

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 2. Apr 2014
von xbiff
...dann mal viel Spass hier und mit dem neuen Vielzylinder!! Ich würde erst mal schauen, dass der Gerät einwandrei läuft, bevor da Geld an anderer Stelle vergraben wird und sich dann der Frust einstellt! Wenn du einen Bolzen alà Wrenchmonkees bauen willst, ist es mit dem TÜV eigentl. garnicht so wild, da daran ja eigentl. erstmal Überflüssiges demontiert wird. Und wenn Licht, Blinker und Horn funktionieren ist das ja schon fast die halbe Miete!!

Viel Spass und immer schön zeigen, was das Teil so macht!!

Grüsse
Roman

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 2. Apr 2014
von M4RKU5
Ja, welcome. Die Comstarräder sind ja cool. Einfach polieren und fertig. Die wollte jahrelang niemand, deshalb: Mutig voran. Ich finde sie cool. Ich gebe Xbiff Recht.
Die Reihenfolge:
Vergaser, Tank und Luftfilter reinigen, Bremsbeläge, Reifen, Ölfilter und alle Flüssigkeiten wechseln.
Zum Laufen bringen, TÜV drauf. Anmelden und fahren!
Checken und ausprobieren. Inspiration im Netz sammeln.
Loslegen mit dem Umbau....!
VIEL SPASS ! ! !

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 2. Apr 2014
von Jupp100
Willkommen im Forum!

Da kann ich mich nur Roman und Markus anschließen.
Zuerst alles technisch in Sollzustand bringen, tüven
und dann fahren.
So merkst Du auch am ehesten, wo Du das Moped an
Deine ganz eigenen Bedürfnisse anpassen mußt.
Was hilft Dir der coolste Racer, wenn Du Dich nachher
darauf nicht sicher und wohl fühlst? Außerdem hast Du
so auch Zeit, einige Teile günstig zu besorgen, und den
anfänglichen Umbauplan 1-2 mal zu überdenken.

Gruß Stefan

PS.: Bitte sofort den Gepäckträger und das Rücklicht abtreten. Danke! :wink:

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 2. Apr 2014
von uwez
ein herzliches willkommen ! , die basis ist gut - nun viel spaß beim basteln....

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 2. Apr 2014
von M4RKU5
Nicht vergessen: Tacho Blinker und Heck und Seitendeckel sofort verscherbeln. Du glaubst nicht, was noch alles so im Netz gesucht wird.
Denkst du eigentlich drüber nach, einen etwas älteren Tank zu montieren?

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 3. Apr 2014
von Dengelmeister
Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi makanimike,
was dein Boik angeht da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum :rockout:


LG Hans

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 3. Apr 2014
von makanimike
Hallo alle.

Vielen lieben dank für die liebe Begrüßung. Gefällt mir sehr gut die herzliche und freundliche Atmosphäre in diesem Forum. .daumen-h1:
M4RKU5 hat geschrieben:Nicht vergessen: Tacho Blinker und Heck und Seitendeckel sofort verscherbeln. Du glaubst nicht, was noch alles so im Netz gesucht wird.
Denkst du eigentlich drüber nach, einen etwas älteren Tank zu montieren?

Ja. Ich habe auf jeden Fall vor alles Unnötige bei ebay reinzusetzen. Abmontiert sind sie sogar schon. Ich möchte sie nur erst noch blitzblank putzen.
Gepäckträger und Koffer, Tacho, Heck, Blinker vorne, Blinker hinten, Seitendeckel sind schon vorgemerkt.

Ein anderer/älterer Tank? Bisher habe ich drüber nachgedacht beim vorhandenen die Zipfel (Übergang zu den Seitenteilen) abzuflexen. Tatsächlich finde ich den Tank aber etwas zu kantig. Ich habe mir rundere Formen vorgestellt.
Dir schwebt da was Bestimmtes vor?

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 3. Apr 2014
von M4RKU5
Ich denke da einfach an einen klassischen K6 Tank z.Bsp.:
http://www.classicscyclecity.com/ebay_p ... ls_8_l.jpg

Re: Noch ein Opfer

Verfasst: 3. Apr 2014
von makanimike
M4RKU5 hat geschrieben:Ich denke da einfach an einen klassischen K6 Tank z.Bsp.:
http://www.classicscyclecity.com/ebay_p ... ls_8_l.jpg
Ja, der ist schon viel hübscher. Vielen Dank für den Tip!

Der Tank von der Suzuki GS 400 aus den 70ern ist auch nett:

Bild