Seite 1 von 2

Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von maico
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch um Rat bitten,

ich möchte mir auch ein Unikat zulegen und die immer wiederkehrende Frage ist halt die Basis...

Aufgrund Familie, Kind etc möchte ich eigentlich keinen Hobel mehr der zum Rennen verleitet, die Optik dahin wäre aber OK...

Bisher bin ich Jahrelang eine schöne TL1000R gefahren, auch als Monositzer... Danach noch eine FZ6, das war dann aber zu nervig, ich möchte halt nicht ständig schalten...

Momentan bau ich noch meine Maico MD 125 von Grund auf Neu.

So, nun aber zu meiner Frage...

Es soll sehr tief und flach werden, puristisch ohne bling bling, flacher tiefer tank soll später ran, minimalistischer Höcker aber nicht in Polster oder Leder! Und dann noch die obligatorischen Stollen ...

Basis bisher hab ich mir überlegt:

CX 500 Gülle, ne Goldwing, oder R65 oder R80. Der Motor sollte halt eine gewisse Charakteristik haben, V oder Boxer wäre halt von Vorteil aber eine Goldwing wäre durch den seidenweichen wartumgsarmen Motor ein Favorit...

Die Zuverlässigkeit steht an oberster Stelle... und natürlich bin ich auch nicht bereit für eine Basis unendlich tief in die Tasche zu greifen, da der Umbau bzw die neuen Teile ja das eigentliche Projekt sind dass insgesamt nicht über 4000 gehen soll, Basis also Max 1500. Dann lieber noch etwas in Revision etc investieren...

Was empfehlt ihr nem Einsteiger als Gute Basis aus meinen Überlegungen oder habt ihr auch noch Ideen? Den "normalen" Nipponklassiker mit reihe 4 oder so fällt auch flach, eigentlich gerne Hubraum bei moderatem Verbrauch und Standfestigkeit, geht halt ums cruisen...

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von CPE
Also 1500,- für eine gute Basis ist schon arg wenig . Darf ja kein 4-Zylinder aus Japan sein ...

Ducati 900 SS ab 2500,-
Yamaha XV 1000 / 1100 ab 2500,-
Triumph Trident 900 ab 2400,-
Honda VF 750 ab 1500,-

...und es kommt darauf an was du dir vorstellst. Nicht jede Basis ist für jede Umbaustufe geeignet, vom Geld
mal abgesehen. Änderungen am Fahrwerk und den Rädern gehen mal schnell richtig ins Geld.
Hilfreich wäre auch wenn du mal beschreibst was du eigenetlich ändern willst !

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von Svensson
Ich hab noch ne alte XS750SE...

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von maico
also wie gesagt monositzer mit rundem cafeheck , gerne auch mit Ikea alugefriemel , hehe, dann mit tiefem tank soll es werden und dicken stollenreifen. gabelkürzen ist doch nicht das Problem... dann halt noch stummel dran, Basis goldwing stell ich mir eigentlich ganz gut vor...

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von triplesmart
Wenn's tief sein soll....dann denk mal über eine Suzuki Savage nach! 650er Eintopf und es gibt schön was zum inspirieren lassen im Netz.

Grüße

Dirk
PS
Wenn das hier so weitergeht mit den CX500 dann kommt Honda noch auf die Idee den Geist wieder aus der Flasche zu lassen, Yamaha nervt damit schon genug rum.
PPS
Es muß auch keine Trident sein, die T300 Triumphs sind immer technisch gleich, nur der Lametta rundum ändert sich je nach Modell etwas. Sprint's oder Daytonas gibbet billiger...und da haste was mit Charakter.

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von maico
eintopf fällt wegen Vibrationen eigentlich raus

das is höchstens was fürn herd, hehe

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von Rumpelwicht
Was ist denn mit ner frühen Honda VFR 750? :dontknow: Für die RC36 mit den breiteren Hinterreifen dürften Stollen schwerer zu finden sein, aber die RC24 hatten doch noch recht schmale hintere Felgen. Und die späteren RC24 hatten vorn schon 17 Zoll...

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von maico
kein boxer, kein v keiner 6er oder sonstiges aufregendes highlight

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von CPE
...dann spar noch ein bisschen und hol dir ne Guzzi !!!!!!!!

Re: Cafescrambler Basis gesucht

Verfasst: 3. Apr 2014
von Kuwahades
also wenn man das Richtig machen will, dann bleibt eigentlich nur eine Triumph übrig, alles andere ist kalter Cafe ;)