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Wuchten ! ja ider nein ?

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Kaffeepause
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Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Kaffeepause »

Habe heute meinen Hinterrad beim Händler abgeholt. Auf der schönen Speichenfelge hat der "Meister" Klebegewichte
von 70 gramm geklebt. Das sieht sowas von Schei..... aus.. :angry:

Meine Frage, da es sich ja um die hintere Felge meiner XBR 500 handelt,kann ich die Gewicht nicht
einfach entfernern , oder sollte ich den Reifen erneut wuchten ( Reifen auf der Felge verdrehen) lassen...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

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nopanic
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von nopanic »

Ungewuchtet würde ich auf der Straße nicht fahren.
Du kannst den Reifen neu aufziehen lassen und dann nochmal gucken, wie er läuft. Und wieder, und wieder und wieder...
Der Reifenheini wird zwar fluchen, aber hinterher grinsend kassieren. :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
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Nighthawk
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Nighthawk »

70 Gramm sind ziemlich viel. Das würde ich wieder hinbringen und noch mal machen lassen.
Aber statt der Try-and-Error-Methode soll der Reifendienst mal die schwerste Stelle vom Reifen (die ist am Reifen markiert) gegenüber von der schwersten Stelle der Felge (meist da wo das Ventil ist) montieren. Damit sollten sich die Wuchtgewichte schon mal stark reduzieren. Was dann noch übrig bleibt (falls was übrig bleibt), das laß mit Klemmgewichten an die Speichen setzen statt diese häßlichen Klebegewichte zu nehmen.
"Das ist ein Außenöler. Das muß so !"

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Kaffeepause
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Kaffeepause »

Nighthawk hat geschrieben:70 Gramm sind ziemlich viel. Das würde ich wieder hinbringen und noch mal machen lassen.
Aber statt der Try-and-Error-Methode soll der Reifendienst mal die schwerste Stelle vom Reifen (die ist am Reifen markiert) gegenüber von der schwersten Stelle der Felge (meist da wo das Ventil ist) montieren. Damit sollten sich die Wuchtgewichte schon mal stark reduzieren. Was dann noch übrig bleibt (falls was übrig bleibt), das laß mit Klemmgewichten an die Speichen setzen statt diese häßlichen Klebegewichte zu nehmen.
Ist der Punkt nicht die leichteste Stelle vom Reifen und sollte am Ventil montiert werden... :?:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Nighthawk
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Nighthawk »

Kann sein, dass ich das verwechsel. Auf jeden Fall sollte die leichteste Stelle vom Reifen an die schwerste Stelle der Felge.
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Kaffeepause
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Kaffeepause »

Ich glaube ich habe die Lösung :wink:

http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Nighthawk
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Nighthawk »

Immer gut, wenn man weiß, wo man nachgucken kann. :D
Aber die Grundidee bleibt die gleiche (siehe oben). Egal, ob der Punkt jetzt den leichtesten oder den schwersten Punkt markiert.
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Kaffeepause
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von Kaffeepause »

..aber die Frage stehe ja noch im Raum, ab wann sollte der Reifen gewuchtet werden ( Hinterrreifen ). Bei meinen Enduros habe ich die Reifen selber montiert, aber nie gewuchtet...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

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DerAlte
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von DerAlte »

Hast du schon mal kontrolliert, ob er überhaupt richtig gewuchtet hat??
Hab da meine eigenen einschlägigen Erfahrungen!
Meiner Meinung nach geht nichts über die "Alte Väter Methode" mit dem Wuchtbock, wie man ihn z.B. auch bei Tante Louise bekommt.
Physik läßt sich nicht bescheißen , Elektronik immer!

Grüße Volker

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nopanic
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Re: Wuchten ! ja ider nein ?

Beitrag von nopanic »

Kaffeepause hat geschrieben:..aber die Frage stehe ja noch im Raum, ab wann sollte der Reifen gewuchtet werden ( Hinterrreifen ). Bei meinen Enduros habe ich die Reifen selber montiert, aber nie gewuchtet...
Ist bei einer Enduro durch den relativ "weichen" Reifen und das grobe Profil auch nicht unbedingt sinnvoll.
Ein Straßenreifen reagiert das empfindlicher.
Beim Supermoto wird auch nicht gewuchtet, ist aber auch logisch bei wechselnden Untergründen und Betonplattenuntergrund etc.

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zu Wuchtpunkt:

Die Sache mit dem Wuchtpunkt sollte ein Reifenmonteur aber eigentlich wissen und auch berücksichtigen. :roll:
Gruß, Klaus (nopa)
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