Mahlzeit,
Der erste Notfall! Meine Schaltwelle an der 360 ist so ausgenudelt, dass der Schalthebel drüberrutscht. Die Feinverzahnung ist voll vermurkst. Da man für den Wechsel der Welle den Motor teilen muss, bin ich kurz davor, den Schalthebel mit nem Schweisspunkt zu fixieren...aber geht das nicht auch anders? Vorschläge willkommen!
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schaltwelle retten
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: Schaltwelle retten
Schweißpunkt funktioniert
Alles andere nicht wirklich. Ich habs schon mit nachfeilen und Welle anbohren und Madenschraube versucht. Geht nicht lange gut

Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- Jan
- Beiträge: 665
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
- Wohnort: Dortmund
Re: Schaltwelle retten
Schweißpunkt hält nicht 

- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17292
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Schaltwelle retten
Wenn der Schalthebel aus Alu ist, kann es das auch nicht. ich würde die Welle ausbauen, aufschweißen, abdrehen und neue Verzahnung ausfräsen. Alles andere ist Pfusch und wird dir auf Lange sich nur noch mehr Ärger machen.
Könntest höchstens noch Probieren, eine Lage dünnes Blech zwischen Hebel und Welle zu legen, vielleicht reicht das, um den Spanndruck herzustellen.
Gruß,
Andreas
Könntest höchstens noch Probieren, eine Lage dünnes Blech zwischen Hebel und Welle zu legen, vielleicht reicht das, um den Spanndruck herzustellen.
Gruß,
Andreas
- Jan
- Beiträge: 665
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
- Wohnort: Dortmund
Re: Schaltwelle retten
Der Schalthebel ist aus Stahl, Alu gabs bei den alten Dinger net ;). Um die Schaltwelle zu ersetzen müssten, wie gesagt, die Motorhälften des frisch überholten Motors getrennt werden. Und darauf hab ich ehrlich gesagt kein Bock. Mir würde noch einfallen, den Schlitz des Schalthebel etwas größer zu feilen, sodass die Klemmkraft größer wird?
Re: Schaltwelle retten
Tach auch
Würde es nicht gehen wenn Du radial en ein - zwei Milimeter tiefes Loch
in die Welle Bohrst, dann an der entsprechenden Stelle des Schalthebels
ein Gewinde reinsetzt und die Geschichte dann mit ner schraube fixierst?!?
So würdest Du den Hebel jedenfalls wieder von der Welle runterbekommen.
Hab sowas auch noch nie ausprobiert theoretisch müsste es aber gehen.
Gruß Kai
Würde es nicht gehen wenn Du radial en ein - zwei Milimeter tiefes Loch
in die Welle Bohrst, dann an der entsprechenden Stelle des Schalthebels
ein Gewinde reinsetzt und die Geschichte dann mit ner schraube fixierst?!?
So würdest Du den Hebel jedenfalls wieder von der Welle runterbekommen.
Hab sowas auch noch nie ausprobiert theoretisch müsste es aber gehen.
Gruß Kai
– It must be fast and noisy. –
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: Schaltwelle retten
So hab ichs mal mit einem Kickstarter versucht-hielt nicht!!
Am Schalthebel könnte es funktionieren
Am Schalthebel könnte es funktionieren
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19346
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schaltwelle retten
Hallo Jan,
ist die Sache mit der Schalthebelwelle eigentlich noch aktuell oder hast Du eine Lösung gefunden?
...ich würde ein 4er oder 5er Loch durch Schalthebel UND Welle bohren und beides mit einem Schwerspannstift/Spannhülse oder einem Spiralspannstift (schwere Ausführung nach DIN 7344) fixieren.
Guckst Du hier: http://www.google.de/search?hl=de&site= ... 80&bih=636
DLzG Ralf
ist die Sache mit der Schalthebelwelle eigentlich noch aktuell oder hast Du eine Lösung gefunden?
...ich würde ein 4er oder 5er Loch durch Schalthebel UND Welle bohren und beides mit einem Schwerspannstift/Spannhülse oder einem Spiralspannstift (schwere Ausführung nach DIN 7344) fixieren.
Guckst Du hier: http://www.google.de/search?hl=de&site= ... 80&bih=636
DLzG Ralf
-
- Beiträge: 1664
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Schaltwelle retten
Schweißpunkt vielleicht nicht, aber eine Schweißnaht garantiert.
Grüße!

Grüße!
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19346
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schaltwelle retten
:yau: ...Hat aber den Nachteil, dass die Verbindung dann nicht mehr "lösbar" ist.
...Ich gehe davon aus, dass Jan die Schaltwelle irgendwann doch mal erneuern will, wenn der Motor aus irgendeinem Grund mal wieder draußen ist. Dann muss der Hebel ja auch wieder runter. ...oder wenn der Simmering undicht ist, oder, oder
Also ich würde nicht schweißen, wenn´s nicht wirklich sein muss.
DLzG Ralf
...Ich gehe davon aus, dass Jan die Schaltwelle irgendwann doch mal erneuern will, wenn der Motor aus irgendeinem Grund mal wieder draußen ist. Dann muss der Hebel ja auch wieder runter. ...oder wenn der Simmering undicht ist, oder, oder
Also ich würde nicht schweißen, wenn´s nicht wirklich sein muss.

DLzG Ralf