Hallo!
da ich bei meinem möpp das Rahmendreieck frei machen möchte, müssen batterie etc. unter den höcker umziehen. Hat das hier schon wer gemacht und könnte evtl fotos als anregung bereit stellen? wie habt ihr das mit der sitzbankentriegelung/befestigung gelöst?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterie, Relais & Regler unter den Höcker verpflanzen
Re: Batterie, Relais & Regler unter den Höcker verpflanzen
Ich antworte mir hier mal selber, eventuell hilfts ja jemandem. ..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hallo,
bei mir sieht die Lösung sehr ähnlich aus:
Alles verschraubt auf einem VA Blech.
Die Sitzbankverriegelung habe ich tatsächlich Original nehmen können, nur das Schloss dafür sitzt nun an einer anderen Stelle (Seilzugsystem):
Beste Grüße
Manfred
bei mir sieht die Lösung sehr ähnlich aus:
Alles verschraubt auf einem VA Blech.
Die Sitzbankverriegelung habe ich tatsächlich Original nehmen können, nur das Schloss dafür sitzt nun an einer anderen Stelle (Seilzugsystem):
Beste Grüße
Manfred
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---
If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---
ja bei nem seilzug gehts natürlich schön, hatte ich bei meiner CBR vor jahren auch so gemacht. ich hab auf die sitzbankentriegelung komplett verzichtet...
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Moin Männer,
habe diesen Umbau auch gerade erst bei meiner Kawa Z750B (Twin!) gemacht.
Ist noch nicht alles vollständig verkabelt, es fehlt noch der Sicherheitskram mit nachgerüstetem elektronischem Seitenständerschalter (Reed-Kontakt), Leerlauferkennung, Kupplungsschalter, Zündunterbrechung.
Gefahren bin ich schon damit, Beleuchtung geht auch, soweit also alles ok :-)
LG, Michael
habe diesen Umbau auch gerade erst bei meiner Kawa Z750B (Twin!) gemacht.
Ist noch nicht alles vollständig verkabelt, es fehlt noch der Sicherheitskram mit nachgerüstetem elektronischem Seitenständerschalter (Reed-Kontakt), Leerlauferkennung, Kupplungsschalter, Zündunterbrechung.
Gefahren bin ich schon damit, Beleuchtung geht auch, soweit also alles ok :-)
LG, Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Die Elektrik ist auf einem Lochblech aufgebaut, das von unten an die Rahmenrohre unter der Sitzbank geschraubt ist.
Der Regler der LiMa ist wegen Kühlung von unten an des Blech geschraubt.
Die Batterie steht auf einem zusätzlichen Halteblech und wird von Gummischlauchüberzogenen Gewindestangen fixiert.
Sitzbankschloß sitzt von unten im Lochblech.
LG, Michael
Der Regler der LiMa ist wegen Kühlung von unten an des Blech geschraubt.
Die Batterie steht auf einem zusätzlichen Halteblech und wird von Gummischlauchüberzogenen Gewindestangen fixiert.
Sitzbankschloß sitzt von unten im Lochblech.
LG, Michael
LG, Michael
- Dannyboy
- Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
Hey,
ich habe meine Elektrik-Komponenten abgespeckt und unterm Höcker verstaucht - natürlich jedoch ohne Batterie.
Die Teile wurden direkt auf dem Kotflügel montiert, dieser dafür entsprechend umgearbeitet.
hier mal ein Bild.
lg Danny
ich habe meine Elektrik-Komponenten abgespeckt und unterm Höcker verstaucht - natürlich jedoch ohne Batterie.
Die Teile wurden direkt auf dem Kotflügel montiert, dieser dafür entsprechend umgearbeitet.
hier mal ein Bild.
lg Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---
- MadMac
- Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80
He MichaelZ750Twin, sag mal hast du dein Heck über Gasdruckdämpfer aufklappbar gemacht? Wie geil ist das denn?

- MichaelZ750Twin
Hi MadMac,
ja, sehr gut erkannt :-)
Das ist richtig "geil" ;-)
LG, Michael
ja, sehr gut erkannt :-)
Das ist richtig "geil" ;-)
LG, Michael
LG, Michael
- MichaelZ750Twin
Nachdem der Plan mit einer 2,5mm-Aluplatte mit Holzunterlage in der Kürze der Zeit nicht mehr machbar war, habe ich mir für die geschwungene Form und der Notwenigkeit zur Sitzbankbezugbefestigung gleich noch etwas Besonderes einfallen lassen :-)
12 mm starke Holzleisten abgesägt, aufgelegt und in der Mitte zusammenlaminiert :-)
Der "irgendwie dreieckige" Ausschnitt ist der Schwenkbereich des Schloßzapfens, der direkt auf die angepasste und in diesem Bereich zugeschnittene und nachträglich passend laminierte Heckverkleidung faßt.
Die Grundplatte ist erstaunlich stabil !
Habe die äußere Form erst nach dem Laminieren angepasst.
Jetzt konnte ich das Polster anfertigen, auflegen und anschließend den Bezug einfach festtackern.
Ein paar kurze Spax-Schrauben (12mm mit Torx-Kopf in vorgebohrten und gesenkten Löchern) von unten durch das Glasfaserheckteil geschraubt, schon war die Sitzbank auch befestigt :-)
Die Gasdruckdämpfer halten die aufgeklappte Heckverkleidung samt Sitzbank sicher in der geöffneten Position :-)
LG, Michael
PS: Ich wickel das Mopped vor den Laminierarbeiten mit Wickelfolie, üblicherweise zur Verpackung von Paletten genutzt, großzügig ein. Dann gibt es keine bösen Überraschungen mit davongelaufenem oder abtropfendem Harz !
12 mm starke Holzleisten abgesägt, aufgelegt und in der Mitte zusammenlaminiert :-)
Der "irgendwie dreieckige" Ausschnitt ist der Schwenkbereich des Schloßzapfens, der direkt auf die angepasste und in diesem Bereich zugeschnittene und nachträglich passend laminierte Heckverkleidung faßt.
Die Grundplatte ist erstaunlich stabil !

Habe die äußere Form erst nach dem Laminieren angepasst.
Jetzt konnte ich das Polster anfertigen, auflegen und anschließend den Bezug einfach festtackern.
Ein paar kurze Spax-Schrauben (12mm mit Torx-Kopf in vorgebohrten und gesenkten Löchern) von unten durch das Glasfaserheckteil geschraubt, schon war die Sitzbank auch befestigt :-)
Die Gasdruckdämpfer halten die aufgeklappte Heckverkleidung samt Sitzbank sicher in der geöffneten Position :-)
LG, Michael
PS: Ich wickel das Mopped vor den Laminierarbeiten mit Wickelfolie, üblicherweise zur Verpackung von Paletten genutzt, großzügig ein. Dann gibt es keine bösen Überraschungen mit davongelaufenem oder abtropfendem Harz !
LG, Michael