Ich denke, ich habe da was interessantes gefunden:
https://www.cbrforum.de/index.php?optio ... hp&t=27742
Eine Stellungnahme von Honda bezogen auf eine Anfrage wegen Lenkanschlag schweissen am Motorradrahmen (betraf hier eine SevenFifty):
Honda Offenbach hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihrer Frage bezüglich Schweißarbeiten am
Rahmen Ihres Motorrades liegt uns vom Fahrzeughersteller
Honda Motor Co., Japan folgende Aussage vor:
"Bei Stahlrahmen sind wir aufgrund von allgemeinen schweißtechnischen
Überlegungen der Auffassung, daß Schweißarbeiten an
untergeordneten Rahmenbauteilen durchführbar sind. Als untergeordnete
Motorradrahmenteile bezeichnen wir die Bauteile, welche die
Stabilität und Verwindungssteifigkeit des Motorradfahrwerks nicht
beeinflussen.
Daher halten wir das Schweißen, z.B. am Lenkanschlag, am Schließzylinder
des Lenkschlosses, an Seitenständerbefestigungsbauteilen,
Fußrastenbefestigungen etc. an diversen Modellen unserer Produktpalette für
durchführbar, unter der Voraussetzung, dass die
Schweißarbeit von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt wird, welcher die
volle rechtsverbindliche Verantwortung für die
fachgerechte Schweißung übernimmt.
In keinem Fall stimmen wir einer Schweißung an Rahmenrohren zu, welche
durch Risse oder dergleichen derart geschwächt sind, dass
Sicherheitsprobleme auftreten können. Die durchführenden
Schweißfachbetriebe sollten selbstverständlich über hinreichende Erfahrung
bezüglich Reparaturarbeiten an Krafträdern verfügen und die Schweißtechnik
allgemein beherrschen.
Zur Schweißung an Stahlrahmen sollte das MIG-Schutzgasschweißverfahren
angewendet werden unter der Verwendung von einer
Drahtelektrode der Firma Messer-Griesheim mit der Bezeichnung Griduct S/V
10."
Wir freuen uns, dass wir Ihnen in dueser Angelegeheit weiterhelfen konnten
und wüschen Ihnen viel Erfolg bei der Instandsetzung
Ihrer CB750FII.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Range
Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung Motorrad
Sprendlinger Landstrasse 166
D - 63069 Offenbach / Main
Tel.: (069) 8309 - 170
Fax: (069) 8309 - 110

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Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
C-Stahlrahmen mit MIG???
Sehr interessant......inertes Gas für Stahlrahmen
C-Stahlrahmen werden mit Aktivgas geschweißt = MAG
Mit MIG schweißt man Alu oder Edelstahl.....
Mal abgesehen davon würde ich den Rahmen grundsätzlich mit WIG schweißen:
1. Um die Wärmeeinbringung geringer zu halten.
2. Weil keine Bindefehler auftreten können wie bei MAG oder MIG
3. Weil m.E. nach die Schweißnahtgüte höher ist.
Aber die Hondajungs werdens schon wissen....
LG Hans
Sehr interessant......inertes Gas für Stahlrahmen

C-Stahlrahmen werden mit Aktivgas geschweißt = MAG
Mit MIG schweißt man Alu oder Edelstahl.....
Mal abgesehen davon würde ich den Rahmen grundsätzlich mit WIG schweißen:
1. Um die Wärmeeinbringung geringer zu halten.
2. Weil keine Bindefehler auftreten können wie bei MAG oder MIG
3. Weil m.E. nach die Schweißnahtgüte höher ist.
Aber die Hondajungs werdens schon wissen....

LG Hans
- f104wart
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Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Über das MIG-Schweißen bin ich auch gestolpert. Ich denke, viele kennen den Unterschied zwischen MIG und MAG gar nicht. Für die ist das einfach "Schutzgasschweißen"
...Nee, worum mir´s eigentlich geht, ist das Statement eines Herstellers bezüglich der Zulässigkeit, diverse Schweißarbeiten durchführen zu können.
Es wird ja immer wieder gefragt, ob man einen angerissenen Lenkanschlag anschweißen darf oder, wie in meinem Fall, wo ich das Lenkschloß umgebaut habe. ...Klar, ich hätte natürlich einen Schweißerbrief gebraucht, aber wenn ich mir dagegen die Originalschweißnähte von Honda anschaue... Kein Wunder, dass die dann auch noch MIG und MAG verwechseln

...Nee, worum mir´s eigentlich geht, ist das Statement eines Herstellers bezüglich der Zulässigkeit, diverse Schweißarbeiten durchführen zu können.
Es wird ja immer wieder gefragt, ob man einen angerissenen Lenkanschlag anschweißen darf oder, wie in meinem Fall, wo ich das Lenkschloß umgebaut habe. ...Klar, ich hätte natürlich einen Schweißerbrief gebraucht, aber wenn ich mir dagegen die Originalschweißnähte von Honda anschaue... Kein Wunder, dass die dann auch noch MIG und MAG verwechseln

Zuletzt geändert von f104wart am 22. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Dengelmeister: Da kann man nicht widersprechen. Wobei ich bei einer ordentliche Naht mit MAG auch keine Bedenken hätte. Sieht halt weniger schön aus, wird aber in der Produktion schließlich auch so gemacht.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
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Temporär pekuniär visionär. - Wohnort: Simonswald im Zweitälerland
Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Der Knackpunkt dürfte hier liegen:
Erschwerend dann noch diese Formulierung:
Ein neu angeschweißter Lenkanschlag zB fällt aber nicht weiter auf, wenn man nicht explizit darauf hinweist. Die Werxxnähte kriegt jeder halbwegs begabte Bastler mindestens originalgetreu nachgeschweißt.
Schweißfachbetrieb ist was anderes als ein Schweißer mit gültiger Schweißprüfung!unter der Voraussetzung, dass die
Schweißarbeit von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt wird, welcher die
volle rechtsverbindliche Verantwortung für die
fachgerechte Schweißung übernimmt.
Erschwerend dann noch diese Formulierung:
Wenn sich der TÜVler daran aufhängt, wirds eng. Ich kenne zumindest hier bein uns in der Ecke keinen Schweißfachbetrieb, der über Erfahrungen bei Krafträdern verfügt.Die durchführenden
Schweißfachbetriebe sollten selbstverständlich über hinreichende Erfahrung
bezüglich Reparaturarbeiten an Krafträdern verfügen und die Schweißtechnik
allgemein beherrschen.

Ein neu angeschweißter Lenkanschlag zB fällt aber nicht weiter auf, wenn man nicht explizit darauf hinweist. Die Werxxnähte kriegt jeder halbwegs begabte Bastler mindestens originalgetreu nachgeschweißt.

Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...
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...zu alt, um erwachsen zu werden...
Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Stimmt Andreas,grumbern hat geschrieben:Dengelmeister: Da kann man nicht widersprechen. Wobei ich bei einer ordentliche Naht mit MAG auch keine Bedenken hätte. Sieht halt weniger schön aus, wird aber in der Produktion schließlich auch so gemacht.
Gruß,
Andreas
aber in der Produktion hat das den Hauptgrund das es rationeller/schneller ist.
@ nopa: "Die Werxxnähte kriegt jeder halbwegs begabte Bastler mindestens originalgetreu nachgeschweißt.

DAS kannst du laut sagen

LG Hans
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Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Ich finde, das ist gar nicht so einfach. Wenn man mal kurz nicht aufpasst, wird´s nämlich besser!Dengelmeister hat geschrieben: @ nopa: "Die Werxxnähte kriegt jeder halbwegs begabte Bastler mindestens originalgetreu nachgeschweißt."
DAS kannst du laut sagen![]()

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Du hast doofe Ohren Ralf....f104wart hat geschrieben:Ich finde, das ist gar nicht so einfach. Wenn man mal kurz nicht aufpasst, wird´s nämlich besser!Dengelmeister hat geschrieben: @ nopa: "Die Werxxnähte kriegt jeder halbwegs begabte Bastler mindestens originalgetreu nachgeschweißt."
DAS kannst du laut sagen![]()


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Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Stimmt, diejenigen, die schlechte Augen haben, haben´s da einfacher.Dengelmeister hat geschrieben: ...Du hast doofe Ohren Ralf....![]()

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen
Hihi....stimmtf104wart hat geschrieben:Stimmt, diejenigen, die schlechte Augen haben, haben´s da einfacher.Dengelmeister hat geschrieben: ...Du hast doofe Ohren Ralf....![]()
