forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

good ol times ...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
mrhorstbauer
Beiträge: 327
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969
Wohnort: Krefeld-Traar

good ol times ...

Beitrag von mrhorstbauer »

182700_100838303329636_7124894_n.jpg
mein Opa auf seiner 500er Rudge ...

hier zieht er ein selbstgebautes Flugzeug in die Luft ...
es soll tatsächlich einige Meter geflogen sein und niemand wurde ernsthaft verletzt.

Cafe Racing gab es damals auch schon in den 30ern

Vom "Cafe Ewalds" in Krefeld Traar wurden Rennen zum Krefelder Hauptbahnhof gefahren, Gewinner war der, mit dem ersten Fahrkarten Stempel.

Irgendwann, als ich längst vom Motorrad Virus infiziert war hab ich meinen Opa gefragt, warum ein einfacher Zimmermann, ein für damalige Verhältnisse extrem teures und seltenes Motorrad gefahren ist? (Sie stand bis zum Krieg im Wohnzimmer)

Tja, die Antwort war überraschend ... aber einleuchtend :
Zum Schmuggeln von Kaffee und Tabak "Die Polizei hätt ja nur BMW jehatt !"

Den "Ton" haben die damals angeblich auch schon gefahren, auf absolut miesen Strassen bzw. Wegen
Als ich das bezweifelte, auch auf Grund des Fahrwerks sagte mein Opa " Jung, nit dat mer uns falsch verstehen , aleen kunnste dat nit fahre - da musste schon ein richtiger hinten drauf sitzen !"

Tja leider mit 89 Jahren verstorben ... ich hätte noch gerne viel mehr solcher Storys von Ihm gehört.

Mein Lieblingsspruch, als ich als Lehrling bei VW Ende der 80er mit nem GTI 16V vor der Tür stand:

"Opa guck mal 4 ! VIER Ventile pro Zylinder !!!"

Opa:" (Gähn) Jung, 1932 han isch die irschte Rudge, die hät och al 4 Ventile jehatt!"

:rockout: R.I.P Opa Matthes
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: good ol times ...

Beitrag von grumbern »

Bild

Meiner auf seiner DKW. Ob die Jacke noch existiert, muss ich direkt mal inErfahrung bringen, die würde mir gefallen ;-)
Die DKW wurde leider verschenkt, die Zündapp brachte immerhin noch 100DM... :dontknow:

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: good ol times ...

Beitrag von Sirtoby »

Die wahren Cafe-Racer! Coole Opas! Meines sind nie Moped gefahren, dafür meine Nachbarin (!), sie hält mich jedes mal an, wenn sie mich auf der BMW erwischt und erzählt mir, wie sie damals die Einzylinder BMWs mit ihrer Adler regelmäsig zersägt hatte. Obs stimmt? - Aber immer wieder witzig, wenn sie mir jedesmal das gleiche erzählt :cool:

Gute Nacht Tobi
Zuletzt geändert von Sirtoby am 24. Feb 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8621
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: good ol times ...

Beitrag von theTon~ »

Tolle Idee für ein Sammelthema und ganz tolle Fotos. Vielen Dank fürs einstellen, gerne mehr!

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: good ol times ...

Beitrag von mrrowin »

Jo danke für die Geschichten :oldtimer:
Mein Opa war in den 50ern und 60ern bei der Bonner Motorradpolizei, den "Weißen Mäusen" und hat so manchen hohen Politiker eskortiert. Seine Motorradstiefel trag ich heute noch ;-)

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: good ol times ...

Beitrag von Bonnyfatius »

Also........klasse Idee. Muss jetzt mal in Mutters Fotokliste stöbern.
Schwiegervater und Vater sind beide mit Feuer-Zweirädern unterwegs gewesen.

Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: good ol times ...

Beitrag von Sirtoby »

Hallo Leute,

zwar noch kein Opa, aber hier mein Dad 1972 nachdem er seine R25 aufgrund einer in den Weg gesprungenen Streckenposten-Begrenzung (die schwarz weißen am Straßenrand) durch den Straßengraben gezogen hat. Danach wurde das Moped verschrottet. Die hätte man wieder hinbekommen können und was würd ich mich heute über das Teil freuen tappingfoot

Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: good ol times ...

Beitrag von Kaffeepause »

mrhorstbauer hat geschrieben:
182700_100838303329636_7124894_n.jpg
mein Opa auf seiner 500er Rudge ...

:rockout: R.I.P Opa Matthes
...was für ein tolles Foto, mehr davon.

Leider fuhr mein Opa kein Motorrad, sondern Strassenbahn(schaffner) in Krefeld. Mein Vater fuhr Horex und DKW( leider keine Bilder), laut seiner Aussage machte das fahren in der Wirtschaftswunderzeit riesen Spass, es konnte sich eh keiner ein Auto leisten, Strassen und Autobahnen waren sogut wie leergefegt von PKW`s.

Ab meiner Geburt, fuhr mein Vater kein Motorrad mehr, es wurde für die Familie ein Kombie angeschafft.

...schade eigentlich :cry:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
mrhorstbauer
Beiträge: 327
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969
Wohnort: Krefeld-Traar

Re: good ol times ...

Beitrag von mrhorstbauer »

Kaffeepause hat geschrieben:
mrhorstbauer hat geschrieben:
182700_100838303329636_7124894_n.jpg
mein Opa auf seiner 500er Rudge ...
Ab meiner Geburt, fuhr mein Vater kein Motorrad mehr, es wurde für die Familie ein Kombie angeschafft.

...schade eigentlich :cry:

...oder er hat auch aufgehört Dinge aus Holland zu schmuggeln... weil er jetzt ne Familie hatte :dontknow:

:mrgreen:
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik