Hi,
ich hab mal wieder eine Frage.
Bei meiner Honda CB360 möchte ich seitlich den Tank cleanen.
Es sind ja links und rechts die Honda Schriftzüge befestigt. Wenn man diese abschraubt, sieht man ja die Halteplatte und hinten dran sind so Vertiefungen.
Was nehmt ihr um den Bereich zu Spachteln?
Ich such was nicht schrumpft nach einiger Zeit. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße Maroon

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Tank Spachteln
- holger
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Re: Tank Spachteln
Hallo.
Moderner Spachtel vom Profi ( also nich das Zeug von ATU ) fällt nicht mehr so stark zusammen wie früher. Du dürftest mit 3 Arbeitsschritten eigentlich ein ganz gutes Ergebniss erziehlen.
Alternativ könnte man verzinnen, das würde ich aber nur machen wenn man sich damit auskennt.
Ich würde auch in beiden Fällen einen Filler oder Spritzspachel als nachfolgenden Arbeitsgang empfehlen.
Gruß Holger
Moderner Spachtel vom Profi ( also nich das Zeug von ATU ) fällt nicht mehr so stark zusammen wie früher. Du dürftest mit 3 Arbeitsschritten eigentlich ein ganz gutes Ergebniss erziehlen.
Alternativ könnte man verzinnen, das würde ich aber nur machen wenn man sich damit auskennt.
Ich würde auch in beiden Fällen einen Filler oder Spritzspachel als nachfolgenden Arbeitsgang empfehlen.
Gruß Holger
- MadMac
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Re: AW: Tank Spachteln
Am Tank würde ich nur Zinn nehmen.
Einfache Situation: Sommer, 40 Grad im Schatten, Tank heiß von der Sonne, Spachtelmasse unterm Lack auch, ran an die Tanke, kalten Sprit aus nem Bodentank in den heißen Tank füllen, Metal und Spachtel reagieren unterschiedliche auf Temperaturschwankungen in ihrem Ausdehungsverhalten - früher oder später besteht die Gefahr das es platz. Gibt aber auch Leute die damit seit vielen Jahren rum fahren ohne Probleme, ich würde es immer zinnen.
Einfache Situation: Sommer, 40 Grad im Schatten, Tank heiß von der Sonne, Spachtelmasse unterm Lack auch, ran an die Tanke, kalten Sprit aus nem Bodentank in den heißen Tank füllen, Metal und Spachtel reagieren unterschiedliche auf Temperaturschwankungen in ihrem Ausdehungsverhalten - früher oder später besteht die Gefahr das es platz. Gibt aber auch Leute die damit seit vielen Jahren rum fahren ohne Probleme, ich würde es immer zinnen.
- holger
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Re: Tank Spachteln
...stimm ich dir zu! Aber wie gesagt man sollte Erfahrung mit dem verzinnen haben....
- MadMac
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Re: Tank Spachteln
Ja sicher, ich hab das so nebenbei ein wenig von nem alten Spengler gelernt und das auch nur widerwillig von ihm. Ist ne Schande das dieses Handwerk immer mehr ausstirbt.
- holger
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Re: Tank Spachteln
Ja stimmt. Ist zu teuer geworden. Durch die neuen Spachtelmassen die nicht mehr so zusammenfallen bzw nicht mehr so viel Wasser ziehen und dabei schnelle trocknungsphasen haben können viel dickere Auftragsstärken erziehlt werden. Außerdem ist Zinn schwerer als Spachtel was bei den heutigen dünnen Blechen auch eine große Rolle spielt.
Gruss Holger
Gruss Holger
- wiggerl
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Harley Davidson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Re: Tank Spachteln
Servus,
ich würde auch nur zinnen.
Ist nicht so schwer...
Vorverzinnen mit Lötpaste;
Paste mitm Topfkratzer abwischen;
25% Stangenzinn wieder unter Erwärmung auftragen;
"verschmieren" bzw. überschüssiges Zinn mit Hartholz entfernen;
schleifen/feilen
Fettich.
Grüße
Klaus
ich würde auch nur zinnen.
Ist nicht so schwer...
Vorverzinnen mit Lötpaste;
Paste mitm Topfkratzer abwischen;
25% Stangenzinn wieder unter Erwärmung auftragen;
"verschmieren" bzw. überschüssiges Zinn mit Hartholz entfernen;
schleifen/feilen
Fettich.
Grüße
Klaus
Re: Tank Spachteln
Das kleine Verzinnungs-Set gibt es günstig beim Korrosionsschutz-Depot.
An meiner XS hat sich der Spachtel in der ersten knackigen Frühlingssonne aufgebläht.
An der Stelle hat es lange unter dem Spachtel vor sich hingerottet und war nun durch (der Emblemhalter hat nur 2 Schweißpunkte, der Rest liegt doppelt und ist unerreichbar )
Aus meiner Sicht macht es Sinn den Halter ganz zu entfernen, vorallem wenn er schon angerostet ist
Martin
An meiner XS hat sich der Spachtel in der ersten knackigen Frühlingssonne aufgebläht.
An der Stelle hat es lange unter dem Spachtel vor sich hingerottet und war nun durch (der Emblemhalter hat nur 2 Schweißpunkte, der Rest liegt doppelt und ist unerreichbar )
Aus meiner Sicht macht es Sinn den Halter ganz zu entfernen, vorallem wenn er schon angerostet ist

Martin