Seite 1 von 2

Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von Zetti
Moin Leutz,
seit gestern habe ich Probleme mit meiner Zett! :cry:
Als ich gestern eine ausfahrt machen wollte konnte ich mich nach ein paar Km wieder nachhause schleppen.
Im fahrbetrieb kommt nach 3000 U/mim nur noch „Böööb“ und hat keinen vortrieb mehr! Also genau so als ob sie kein Sprit mehr bekommt.
Im Stand Dreht sie noch hoch aber nicht mehr so frei wie gewohnt und dazu kommen auch noch Fehlzündungen.
Den Benzinhahn habe ich schon gecheckt. Dieser arbeitet einwandfrei.
Die Tankentlüftung ist es auch nicht.
Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt. Auch das brachte auch keine Besserung.
Was mich am meisten wundert ist, dass beim schlechten hochdrehen im Stand zu Fehlzündungen kommt.
Kann evtl. das eher ein Problem mit der Zündung sein?
Zündkontakt, Zündspule oder was auch immer???
Letztes Jahr hatte ich kurzfristig mal dasselbe Problem gehabt, was sich dann aber von ganz alleine behoben hat. Seit dem bin ich ca. 700km ohne weitere Probleme gefahren….bis gestern!! :angry:

Hat jemand eine Idee wo ich am besten ansetzen sollte mit meiner Fehlersuche?
Stehe gerade ein wenig auf den Schlauch. :dontknow:

Gruß Uwe

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von AtomicCafe
Wie sehen, oder sahen, die Kerzen denn aus? Nass, trocken ...

Was für eine Zündung hat die Möhre drin, E-Zündung oder Kontakt?
Bei Kontaktzündung wäre die Fliehkraftverstellung ein möglicher Verdächtiger.

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von Zetti
Die Zett hat Kontaktzündung. Ist die Fliehkraftverstellung hinter der Platte wo der Kontakt drauf sitzt?

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von Lucky13
Genau das gleiche Problem hatte ich vorkurzem auch bei meiner Honda gehabt.
Es war auch so als ob sie kein sprit mehr bekommt und ist immer so geruckelt.
Ich schleppte mich nach hause..Zündkerzen waren rehbraun..vergaser sauber..
vielleicht ist es ja bei mir die fliehkraft die auch das stottern bei vollgas verursacht.

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von FEZE
Moin Uwe,

liegen die Schläuche etc. auf denen Du eventuell stehst noch korrekt oder vielleicht eingeklemmt?

nebenluft irgendwo?

Zündspule Masse abvibriert?

Ich hasse Ferndiagnosen, grins.

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von FastFranky
Vielleicht zieht sie Falschluft? Gerissene/spröde Ansaugstutzen könnte ich mir vorstellen. Batterie ist ok?

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von CRSaar
das könnte auch ein zu schwacher zündfunken sein, bzw. schlägt der zündfunken nicht an der zündkerze sondern vorher zum motor über. defekter kerzensteker, nasse kerzenstecker, defekte zündkabel, wackelkontakt der zündspulenansteuerung.

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von Zetti
Moin Feze,
ja das ist es ja eben, dass nichts abgeknickt eingeklemmt oder ähnliches ist.
Benzin läuft wie ein Wasserfall aus dem Hahn und trotzdem kommt es so rüber als wenn sie kein Saft kriegt! :x

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von Zetti
CRSaar hat geschrieben:das könnte auch ein zu schwacher zündfunken sein, bzw. schlägt der zündfunken nicht an der zündkerze sondern vorher zum motor über. defekter kerzensteker, nasse kerzenstecker, defekte zündkabel, wackelkontakt der zündspulenansteuerung.
Morgen werde ich mich mal an der ganzen Zündsache geben und alles abklappern. :roll:

Re: Motor dreht nur noch 3000 U/min im Fahrbetrieb!

Verfasst: 4. Mai 2014
von Jupp100
Hi Zetti!

Durchgeschlagener Kondensator der U-Kontakte wäre
auch noch eine (günstige) Möglichkeit.