Ich habe gerade was recht schmackhaftes gesehen.
Und zwar sieht es so aus, dass nach dem neuen Punktesystem der Verstoß "Fahren ohne Betriebserlaubnis" mit dem überaus saftigen Bußgeld von 50€ beaufschlagt wird, ohne einen Punkt zu kriegen.
Das ist doch quasi der Freifahrtschein für gewisse Änderungen an der Mopete, sofern diese noch vor Ort zurückbaubar sind.
Ich denke da an ausgebaute DB Eater oder sonstige Spierenzchen.
Natürlich kann die Polente einem das Gefährt stillegen, aber für 50€ gehe ich das Risiko gerne ein.
http://www.bussgeldrechner.org/fahrzeug.html
Hier kann es jeder nachprüfen.
Habe ich etwas entscheidendes vergessen, oder liege ich richtig mit meiner Interpretation?
Edit:
Hat sich erledigt. Habe gerade etwas herausgefunden:
Die meisten Anfragen, die uns rund um den Jahreswechsel erreicht haben, drehten sich um die Punktereform 2014 und explizit um das "Fahren ohne DB-Killer".
So mancher wollte wissen, ob diese Manipulation der Auspuffanlage und damit das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" weiterhin mit Punkten geahndet wird.
Wir haben dazu eine Anfrage an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gerichtet.
Die Antwort lautet: JA - auch nach dem 1.5.2014 wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ODER der Umwelt (!) mit einem Punkt im neuen "Fahreignungsregister" (FAER) bewertet.
Für Fahrzeugführer bedeutet das 90,- Euro und für Fahrzeughalter 135 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühren und einheitlich 1 Punkt in Flensburg statt bisher 3 oder 4 Punkte.
Zu beachten ist jedoch, dass die Vergleichsgröße sich ebenfalls von bislang 18 Punkte (alt) auf 8 Punkte (neu) reduziert.
Das Fahren ohne db-Killer oder entsprechende "Soundoptimierungen" bleiben also weiterhin ein teurer Spass.
Wir appellieren an alles Motorradfahrer, im Interesse aller darauf zu verzichten.
HINWEIS: Bis zum 1.5.2014 bleibt die alte Regelung in Kraft, die hier nachzulesen ist >>>
Edit2:
Oder doch nicht?
http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkt ... db-killer/