forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von rawberry »

Hallo Leute.

Ich glaube, meine GB läuft zu mager.
Schaut euch bitte mal das Bild an.
Kerze is die richtige.


Meine Fahrgewohnheiten:
Oft Stadt, wenig Vollgas.
Vollgas nur, wenn mal ein Sprint ansteht.
Nicht über 120kmh.

Was soll ich eurer Meinung nach nun tun?
Oder ist das alles okay so?
Ich kenne nur das klassische Rehbraun.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von Jupp100 »

Hi!

Soweit ich weiß, ist mit dem "neuen" Sprit rehbraun nicht mehr die
"normale" Farbe. Eher ein helles Grau. Wenn die Kerze so hell ist, und
nicht nur durch das Blitzlicht heller erscheint, ist das Gemisch wohl
wirklich zu mager.
Mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen können.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von Schinder »

Hi

Dreh mal die LLG-Schraube ´ne halbe Umdrehung weiter raus
und dann schauste mal nach wie sich das entwickelt.

Definitiv zu mager der Hobel und wenn Du betonst,
dass Du eh nur im unteren Drehzahlbereich fährst,
dann wird die Veränderung schnell deutlich.

Für Weiteres wäre es schon wichtig zu wissen,
was Du umgestrickt hast, damit dieses Kerzenbild entsteht.
Das Finden der Ursache sollte zur Abhilfe führen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von rawberry »

Tja, jetzt kommt es:
Ich habe absolut überhaupt nichts umgestrickt.

Luftfilter original.
Keine Falschluft, nach der ersten Begutachtung.
Vergaser lt. Vorbesitzer nie raus gewesen.

Selbst an der Standgasgemischschraube ist der originale Nupsi nicht weggefeilt.
Da ist also auch nicht gedreht worden.

Könnte er es sich vllt über die Seilzugschraube holen, welche die Chokevorrichtung am Vergaser hält?
Da fehlen ein paar Gewindegänge.
Also vllt. doch Falschluft?


Nach diesem Bild wäre alles okay:
http://www.gs-500.info/images/c/c6/Kerzenbilder.jpg

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2137
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von UdoZ1R »

Was hast du denn mit deinem Luftfilter gemacht? Noch dran, Trichter, K und N?

Leerlaufgemischschraube wie schon geschrieben kontrollieren. Sind die Ansaugstutzen dicht? Falschluft magert auch ab. :oldtimer: :dontknow: Fragen über Fragen?

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2137
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von UdoZ1R »

War zu langsam.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von vanHans »

Mit Sicherheit zu mager. Ich würde auch zuerst genau prüfen, ob nicht doch Falschluft angesaugt wird und zwar auf beiden Seiten des Vergasers. Die XBR ist da sehr empfindlich. Den Vergaser auf andere Luftfilter abstimmen ist schon etwas sportlich
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
CRSaar
Beiträge: 67
Registriert: 7. Sep 2013
Motorrad:: Ducati Pantah ´80
Honda GB500 Clubman '89
Skyteam Ace 125 ´15
Wohnort: Welschbach
Kontaktdaten:

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von CRSaar »

Bei unserer Clubman sieht es ähnlich aus. Meiner Meinung nach ok, da die GB über ein Sekundärluftsystem verfügt. Der TÜV meint bei der Abgasuntersuchung auch immer sie würde zu mager laufen, den der CO Wert ist sensationell. Wenn du es genauer Wissen willst, musst du in voller Fahrt den Kill Schalter betätigen und dann das Kerzenbild checken.
weniger ist mehr
gruß pascal

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von rawberry »

Wirkt sich das SLS denn überhaupt auf das Kerzenbild aus?
Da werden die Abgase doch nur in den Auslasskanal geleitet, oder habe ich das System falsch verstanden.

Hat das eine Auswirkung auf die Gemischbildung?

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: GB läuft zu mager. Weißes Kerzenbild.

Beitrag von stevihonda »

moin

bevor du anfängst irgendwas zu verändern teste doch erstmal wieviel sprit du auf 100kilometer verbrauchst.
sollte das im rahmen sein und der hobel hat kein gasloch dann würde ich erstmal nix ändern.
leider weiß ich nicht wieviel ne clubman so verbrauchen darf aber da können bestimmt einige hier ne antwort geben.

mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics