forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Poliermaschine selber bauen (unter 100 Euro)

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Poliermaschine selber bauen (unter 100 Euro)

Beitrag von Jan »

Man nehme:

- Schleifstein mit 150er Scheiben (!), egal welcher, nach Möglich mit möglichst viel Bums (Watt) (normal 40-60 Euro)
- Messingbürstenscheibe, harte und weiche Polierscheibe (je Scheibe ca. 10 Euro)
- Polierpaste zum Vor- und Nachpolieren

Dann gehts los:

- Schleifscheiben entfernen
- Verkleidungen entfernen
- Polierscheiben montieren
- die äußeren Scheiben, die die Polierscheiben halten, mit 1-2 kleinen Löchern versehen (3-4mm reichen)
- mit kleinen, kurzen Holzschrauben die Polierscheiben gegen verdrehen fixieren

Fertig ist die Poliermaschine!

Funktioniert genau wie eine professionelle Poliermaschine. Die Messingbürste nur einsetzen, wenn man eine gebürstete Optik haben möchte, ansonsten mit der harten Polierscheibe und Vorpolitur arbeiten und mit der weichen finishen.

.daumen-h1:

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Re: AW: Poliermaschine selber bauen (unter 100 Euro)

Beitrag von Jan »

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Butze
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Re: Poliermaschine selber bauen (unter 100 Euro)

Beitrag von Butze »

..guter Tip, Danke
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

hangaround
Motorrad:: Triumph Bonneville

Beitrag von hangaround »

.daumen-h1:
Chopper, Bobber, Caferacer, Tracker & Custombikes: MY BLOG (NSFW +18)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Habe einfach einen alten 4kW Motor genommen und mit dem vorhanden M10-Innengewinde die Scheiben montiert. Sind allerdings auch 400er, daher braucht es auch einen Motor mit etwas Bumms ;-)
Gruß,
Andreas

zitz
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Beitrag von zitz »

grumbern hat geschrieben:Habe einfach einen alten 4kW Motor genommen und mit dem vorhanden M10-Innengewinde die Scheiben montiert. Sind allerdings auch 400er, daher braucht es auch einen Motor mit etwas Bumms ;-)
Gruß,
Andreas
Und gut festhalten! Mir ist mal vor Jahren an einer richtig großen Poliermaschine ein 4 Kolben Faustsattel um die Ohren geflogen. Das Loch in der Rigips-Wand ist mit einem Poster verschlossen worden.
Kommt Zeit, kommt Krad

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

..hatte mir auch schon überlegt einen Polierbock zukaufen, habe dann aber eine Betreib gefunden der Hochglanzpoliert. Hatte zuletztz eine Gabelbrücke , zwei Stummellenker und diverse Kleinteile abgegeben, dass Ergebnis war perfekt, hätte ich vielleicht nie so erreicht, abgesehen von der Sauerrei.... Kosten 60,00 Euro.

Das sind Arbeiten die ich gerne abgebe... :wink:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

acerocker
Motorrad:: Norton Commando MK3
Yamaha XS 650
Triumph Bonneville

Beitrag von acerocker »

Stimmt. Man dreckt sich ziemlich zu. Ohne Maske, Brille , Lederhandschuhe, Lederschürze und Mütze geht da gar nichts. Aber es macht einen Heidenspaß das Ergebnis wachsen zu sehen.

Elviss
Motorrad:: Triumph + Norton

Beitrag von Elviss »

Entscheidend beim polieren ist dass die Maschine Leistung hat.
MIt der vorgestellten"Not" Lösung wäre ich nicht weit gekommen.
Wird schnell heiß das motörsche, Lebensverkürzend für ihn.

Angefangen hatte ich mit normalem Mundschutz. NIX gut! Das bringt nach 1 Wo. ne Lunge wie 10 Jahre geraucht.
Wer länger leben möchte, dem empfehle ich herzlichst in eine Maske mit Kohlefilter etc., pp zu investieren.
Kann pro stk. dann schon mal 20-30.- kosten.
Brille, oder gleich eine Scheibe soll auch nicht fehlen. Dicke Handschuhe sowieso.

Und wie bereits erwähnt wurde, die Teile SEHR gut festhalten.
Besonders beim Glanzpolieren, ist mir das Teil weggeflogen. Je kleiner das Teil umso schneller kanns gehen.
Wenn Dumm läuft (bei mir Lima Deckel) kommt so ne Macke rein, die man nie mehr wegpoliert bekommt.

Um den Bock herum habe ich an der Dekce mittels Schrauben so Nylon-Abdeckungen (für Anhänger, Holz etc.)ausm Baumarkt befestigt.
Unter dem Bock, hintenrum, seitlich Karton hingepfrimelt.
Eine Elende Sauerei ist der sehr sehr feine Polierstaub.
Kein WUnder kostet Polieren lassen richtig Geld.

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

vossi
Motorrad:: Moto Guzzi Bobber und LM IV

Beitrag von vossi »

Wegen der Sauerei poliere ich immer draußen, dazu habe ich mir einen schönen schweren Tisch gebaut, den ich dann mit der Sackkarre nach draußen buckel. Habe so den ganzen Dreck nicht in der Garage.
Ach ja auch 4 KW und neh große Scheibe, und immer schön Handschuhe anziehen :grinsen1:
Vossi

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics