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CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 12. Mai 2014
von smooth68
Hallo zusammen,
nachdem ich die linke Lenkerarmatur tausche und den Griff unten hatte, kam ich auf die Idee, den Originallenker auf den Kopf zu stellen, also um 180° zu drehen, sieht ganz cool aus, finde ich: :rockout:
20140511_122613-klein.jpg
Nun stellt sich aber leider heraus, dass damit kein Platz ist für die Brems-Armatur rechts, die steht am Standrohr an...: :banghead:
20140511_122201-klein.jpg
Hat jemand schon mal so eine Aktion gemacht bzw. wie wurde das Problem gelöst? Andere Brems-Armatur? Von welchem Bike? Ich nehme an, auch Fremdlenker sind ja ähnlich geformt...

Danke für Euren Input!
LG aus Österreich, Christian

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 12. Mai 2014
von f104wart
Welchen Durchmesser hat der Kolben der Bremspumpe (steht unten auf dem Gehäuse)?

...wenn er 5/8 Zoll beträgt, dann könntest Du eine Pumpe von der CX nehmen. Die hat den Anschluss nach vorne, so dass dieser nicht mehr Richtung Standrohr zeigt.

http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-E-S ... 3a8ec73718

Du musst nur aufpassen, dass Du keine von der PC01 (CX 500 C) erwischst. Die haben wegen der Original-Lenkerform der PC01 einen abgeschrägtes Gehäuse, wodurch dann der Behälter zu schräg stehen würde.

...Alternativ natürlich jede andere Bremspumpe mit entsprechendem Kolbendurchmesser und Anschluss nach vorne.

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 12. Mai 2014
von smooth68
Danke,
das werd' ich mal am Gehäuse checken; komme aber erst in 2 Wochen wieder zu meinem Bike... :-(

Hab' mal in der Bucht gefahndet, da wird ein Kolbendurchm. von 14mm angegeben:
http://www.ebay.at/itm/Honda-CB-400-Fou ... 43c7437e71

Was wäre denn das Problem, wenn ich jetzt z.B. die Pumpe mit dem 5/8" (also 15,875mm) Kolben montiere? Der größére Kolben presst dann mehr Volumen ins System, d.h. ev. wird der Bremshebelweg kleiner - zu klein?

Re: AW: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 12. Mai 2014
von Scumbag
Hebelweg wird kleiner, erforderliche Handkraft größer bzw. Bremskraft kleiner bei gleicher Kraft am Hebel. Ist eher suboptimal fürchte ich.

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 12. Mai 2014
von harde
smooth68 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich die linke Lenkerarmatur tausche und den Griff unten hatte, kam ich auf die Idee, den Originallenker auf den Kopf zu stellen, also um 180° zu drehen, sieht ganz cool aus, finde ich: :rockout:
20140511_122613-klein.jpg
Nun stellt sich aber leider heraus, dass damit kein Platz ist für die Brems-Armatur rechts, die steht am Standrohr an...: :banghead:
20140511_122201-klein.jpg
Hat jemand schon mal so eine Aktion gemacht bzw. wie wurde das Problem gelöst? Andere Brems-Armatur? Von welchem Bike? Ich nehme an, auch Fremdlenker sind ja ähnlich geformt...

Danke für Euren Input!
LG aus Österreich, Christian
... das ovale Loch zwischen den Klemmböcken :?
...bist du sicher, das du einen original Lenker hast :?:
...hab den ori. Lenker von meiner FT auch um 180 Grad gedreht- sieht super aus...fühlt sich super an
....aber wenn 1 oder 2 Spiegel montiert sind sieht es einfach....sch...aus

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 13. Mai 2014
von smooth68
f104wart hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat der Kolben der Bremspumpe (steht unten auf dem Gehäuse)?

...wenn er 5/8 Zoll beträgt, dann könntest Du eine Pumpe von der CX nehmen. Die hat den Anschluss nach vorne, so dass dieser nicht mehr Richtung Standrohr zeigt.

http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-E-S ... 3a8ec73718
Hallo,
ich konnte doch einen Blick auf die Bremsarmatur werfen, hab' da aber keine Nummer gefunden... :?
Hab nach diesem CX 500 Teil gesucht und einen Rep.-Satz gefunden, wo aber als Durchm. die 14mm angegeben werden, wie auch beim Teil für die CB400F:
http://www.ebay.at/itm/Honda-CX-500-C-D ... 3a74d0964d
Man sieht ja die Honda-Teilenummer gut, ist das die richtige? Dann würde das ja heißen, dass die Durchm. bei beiden gleich sind, oder? :)

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 14. Mai 2014
von f104wart
Die Beschreibung ist irreführend. Laut Teilenummer ist das ein 5/8 Zoll-RepSatz.

Als Massangabe dient IMMER der Durchmesser des Zylinders, nicht der des Kolbens. 5/8" sind 15,875 mm. Der Kolben selbst ist etwas kleiner, da die Abdichtung über die Manschette erfolgt.

Gib einfach "Bremspumpe 14mm" ein und such Dir einen aus, der von der Form und vom Anschluss her passt. Der hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-550-F ... 48616aba51

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 14. Mai 2014
von whavenstefan
]Hallo Christian,
habe Früher (1986) meine 400/4 mit graden Lenker gefahren .Fühlt sich Super an und sieht gut aus.
[attachment=0]IMGP0452.JPG[/attachment
Gruß Stefan

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 14. Mai 2014
von f104wart
whavenstefan hat geschrieben:]Hallo Christian,
habe Früher (1986) meine 400/4 mit graden Lenker gefahren .Fühlt sich Super an und sieht gut aus.
Schön für Dich, aber darum geht es hier nicht. :roll:

Re: CB400F Originallenker umdrehen auf "Cafe Style"

Verfasst: 14. Mai 2014
von smooth68
f104wart hat geschrieben:Die Beschreibung ist irreführend. Laut Teilenummer ist das ein 5/8 Zoll-RepSatz.

Als Massangabe dient IMMER der Durchmesser des Zylinders, nicht der des Kolbens. 5/8" sind 15,875 mm. Der Kolben selbst ist etwas kleiner, da die Abdichtung über die Manschette erfolgt.
Danke für die Info, das leuchtet ein, also waren beide Angeben richtig, je nachdem, von wo aus man es betrachtet... :idea:
LG Christian