Moin Leutz,
habe seite letzter Woche meine XJ 650 in der Garage stehn, mich erietiert da nur eine Kleinigkeit.
Laut den Papieren, war die Erstzulassung April 81 und eingetragen ist sie mit 36KW, mit einem Komentar " UNGEDROSSELT ".
Der Vorbersitzer (Schrauberkumpel von meinem Kumpel) meinte es wäre der große Motor. Laut Wikipedia wurden die Kisten mit 51PS ab 82 gebaut, ab da wurde auch die YICS Technik verbaut, das erkennt man an den Ventildeckel, dann steht da YICS drauf. Bei meinem Ventildeckel steht Yamaha drauf.
Meine Frage wäre jetzt, hat meine Kiste 73 oder 51 PS?
Leider ist die Maschine noch nicht fahrbereit, das ich sie ausfahren konnte, den mit 51 Ps läuft sie laut Wiki nur 160. In den Papieren steht die Endgeschwindigkeit auch mit knapp 160 aber laut Baujahr und nicht vorhandenem YICS kann das nicht??
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Frage zum Baujahr meiner Yamaha XJ 650
-
- Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann
Re: Frage zum Baujahr meiner Yamaha XJ 650
...war 1980 auf der IFMA
Dort wurde die XJ 650 vorgestellt, in Rot und Blau
Samstag gesehen, Montag beim Freundlichen bestellt
Hab die Rechnung noch- hab die für 6500 D-Mark bekommen,mit 73 PS (in Rot
)
...Yics kam erst später, glaube erst Ende 82/Anfang 83....wahlweise auch mit weniger als 73 Pferden..wegen Versicherung damals
...dann umgebaut mit Picheler Verkleidung und Tomaselli Stummel, Lenhardt 4 in 1, Bremsscheiben gelocht bei Eggert/Kupferzell
...nach 3 Jahren und 36 T Km in Zahlung gegeben- gegen eine Le Mans 3 (Stand damals genau 2 Tage beim Händler- dann war die verkauft)
Dort wurde die XJ 650 vorgestellt, in Rot und Blau
Samstag gesehen, Montag beim Freundlichen bestellt
Hab die Rechnung noch- hab die für 6500 D-Mark bekommen,mit 73 PS (in Rot

...Yics kam erst später, glaube erst Ende 82/Anfang 83....wahlweise auch mit weniger als 73 Pferden..wegen Versicherung damals
...dann umgebaut mit Picheler Verkleidung und Tomaselli Stummel, Lenhardt 4 in 1, Bremsscheiben gelocht bei Eggert/Kupferzell
...nach 3 Jahren und 36 T Km in Zahlung gegeben- gegen eine Le Mans 3 (Stand damals genau 2 Tage beim Händler- dann war die verkauft)
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier
W 650- nur Echt mit Königswelle
Ja meine war mal auch rot und die selbe Verkleidung ist auch noch mit eingetragen, dann soll die Kiste wohl 73 PS haben
Frag mich nur wie die 36 KW in den Brief kommen, auch egal, dann spare ich halt ein paar Taler bei der Versicherung
Gruß

Frag mich nur wie die 36 KW in den Brief kommen, auch egal, dann spare ich halt ein paar Taler bei der Versicherung

Gruß
- lemmiluchs
- Motorrad:: Viele..
gab es in beiden ausführungen,...mit der steuerung und ohne und mit 50ps und mehr..
hab eine mit zulassung 83, 50ps, steuerung.
eine von 81, offen , ohne...
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
-
- Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann
...sag ich doch, die ersten beiden Jahre gab es die XJ nur ohne Amseln und Drosselnlemmiluchs hat geschrieben:gab es in beiden ausführungen,...mit der steuerung und ohne und mit 50ps und mehr..
...in Rot oder Silber
...erst mit Yics auf 50 PS gedrosselt und neue Farben Blau, Schwarz
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier
- AtomicCafe
- Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a - Wohnort: Berlin
Zuerst kannste gucken ob Motor- und Fahrgestellnummer übereinstimmen. Die mit 37kW ab Werk beginnen nach meinen Infos mit 4K0-050…
Eine original Drosselung kannste auch an der Nockenwelle erkennen, hier steht unter "Drosseln bzw. Entdrosseln" mehr dazu:
http://www.xj650.de/technik/einstelldaten.htm
Es gab auch Drosselsätze zum nachrüsten, mit Reduzierstücken in den Krümmer-Enden und anderen Ansaugstutzen, aber auch die waren laut ABE nur für die hicks Modelle zugelassen.

Eine original Drosselung kannste auch an der Nockenwelle erkennen, hier steht unter "Drosseln bzw. Entdrosseln" mehr dazu:
http://www.xj650.de/technik/einstelldaten.htm
Es gab auch Drosselsätze zum nachrüsten, mit Reduzierstücken in den Krümmer-Enden und anderen Ansaugstutzen, aber auch die waren laut ABE nur für die hicks Modelle zugelassen.

When too perfect, lieber Gott böse.
Nee, ist 4K0-007
Gruß
Gruß