forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bitte was?!?!?! TÜV!!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
CafeJunkie
Motorrad:: Ducati 750 SS, Kawa Z 550CR "DirtyDiana"

Bitte was?!?!?! TÜV!!!!

Beitrag von CafeJunkie »

Hallo,

ich muss mal kurz meinem Ärger luft machen :banghead: was ist denn mit dem heutigen TÜV los?! Ist es normal dass ein Motorrad Bj. 81 wegen fehlender Kontrollleuchten durchfällt???!!! Des is ja auch soooooo wichtig dass man da a paar Lämpchen hat die vor sich hin leuchten!!! Aber die montierte Marving Race-Anlage/Offene Lufis und so nicht beachten :steinigung:
Meine Umwelt hört mein Motorrad, ob sie will oder nicht!!! :-)

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Re: Bitte was?!?!?! TÜV!!!!

Beitrag von rawberry »

Das ist ja wieder so ein Ding...

Nach StvZo ist es nicht vorgeschrieben, nach EG allerdings schon.
Irgendwie hat sich unter den Prüfern da ein Mischmasch entwickelt...

Was einerseits toll ist, aber andererseits, wie in deinem Falle, nicht.

CafeJunkie

Beitrag von CafeJunkie »

Ich bin halt der Meinung die sollten ihr Augenmerk auf wichtigere Dinge richten (z.b. Verkehrstauglichkeit/-sicherheit). Im Grunde genommen sollten die sich ja mit IHRER Materie auskennen....aber da hat man sich wohl getäuscht. Naja, ärgern hilft ja auch nix. Ich sag halt jetzt einfach mal PROST: Auf die 3 Mini-LED-lämpchen die etz dann am Mopped dienst tun dürfen .daumen-h1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jungs,
bevor Ihr Euch weiter aufregt: Es ist durchaus wahr, daß man auf die Kontrollleuchten verzichten darf.
Aber jetzt kommt das ABER:
Die Funktion der betreffenden Leuchten muß am Schalter sicht- und/oder fühlbar sein. D.h., daß es bei Einsatz von Tastern z.B. vorbei ist mit 'keine Kontrollleuchten'. Oder bei Fernlicht- und Blinkerschaltern, die nach Betätigen auf 'Null' zurückschnappen und bei denen das Signal dann durch bloßes Draufdrücken gelöscht wird (das ist seit der seligen XT/SR 500 bei recht vielen Mopeten so). Die Leerlaufkontrolle ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Keine kontrolleuchten " auch kein TÜV ,so einfach ist das! Obwohl ich das nicht glauben kann.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Winne,
das sehe ich anders.
Deshalb hier noch die offizielle Variante:

Fernlicht:Fernlicht

- vorgeschrieben
- Anzahl: 1 oder 2
- in der Breite bei 2 Scheinwerfer maximaler Abstand der leuchtenden Flächen zueinander 200 mm
- in der Höhe: keine besondere Vorschrift
- blaue Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO auch Anzeige durch Schalterstellung zulässig.

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Wo ich's her habe: Der TÜV hat da mal was vorbereitet
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Ich hoffe, das genügt so für's Copyright, ich bin da manchmal ein bißchen blauäugig.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo Bambi ok .daumen-h1: alles klar .

CafeJunkie

Beitrag von CafeJunkie »

Sooo, jetzt hab ich mich wieder beruhigt. War halt einfach der falsche Inschenör :grin: Standardarmaturen sind nämlich verbaut. Aber is ja etz egal. Wenn des Ding getüvt ist kommende Woche dann wird es natürlich hier auch groß und breit vorgestellt...so wie sich des gehört!!!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Habe keine kontrolleuchte für Blinker, obwohl der Schalter zurückschnappt. Dafür freien Blick auf den Blinker, da sieht man ja, was er tut.
Gruß,
Andreas

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Grumbern,
das war das, was mit 'optisch' im TÜV-Text gemeint ist. Die alten vorderen MZ-Blinker hatten einen hochgezogenen Rand, der auch der optischen Kontrolle dient. Aber ich bin mir sicher, daß selbst mancher Prüfer diese Aspekte nicht richtig auf dem Schirm hat und deshalb auf Kontrollleuchte bestehen.
Schöne Grüße, Bambi

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik