Seite 1 von 2

"Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von EnJay
`Nabend

Kurze Vorstellung meinerseits:

25 Jahre jung, Maschinenbau Student im letzten Semester (Fahrzeugtechnik :rockout: ) und wohne in der Nähe von Dortmund.

Mein Hauptmotorrad war bis vor kurzem ne Eurosport Güllepumpe (Cx500E), die ich mit 17 gekauft und teilrestauriert hab. Die wird wohl jetzt nach dem Cafe Projekt komplett restauriert und neu aufgebaut, das zumindest der linke Zylinder Pitting auf der Laufbahn hat :cry: .. naja... nach 120.000 darf das auch...

Zu meinem Cafe Projekt:

Grundlage ist ne GPZ 550 UT BJ 88 (interner Code Zx550 - daher darf ich sie Ninja nennen :neener: )

ist zwar keine ganz stilechte Grundlage, aber der Rahmen eignet sich.
Mein Ziel war/ist es ein Mopped zu bauen, was nachher wie neu aussieht, vernünftig fahrbar ist und trotzdem nicht nur Kleinigkeiten zu ändern, sondern ein komplett anderes Motorrad zu bekommen. Erschwerent kommt dazu, dass das ganze mit relativ schmalen Budget geschehen soll und legal bleiben soll :fingerscrossed:
Mehr als Endprodukt zu haben war es aber auch Ziel einfach Spass am basteln zu haben

Für mich hieß das schmale Budget aber, kaum neue Zubehörsachen zu kaufen sondern gebrauchtteile aufzuarbeiten und zu verwenden (Tank ner xj550, Stummel von ner NSR125, Bremspumpen von andern Bikes und vermutlich noch nen Federbein ner GSXr 750)

So.... und hier nun Bilder:
Vorher
Bild
Bild

Fast Aktuell
Bild

Detailbild Rücklicht (eingelassen im Rahmenrohr)
Bild

Bild vom Heck mit angeschweißten Rahmenbogen
Bild

Kleine nette Details:
- Drehzahlmesser mit eingelassenem Fahrradtacho als Instrumente
- Zündschloss mit Anlasserfunktion rechts am Sitz (rechter Lenkerschalter entfällt)
- LiFePo4 Akku (bin ich absolut begeistert von)
- Komplett freies Rahmendreieck (elektronik unter dem GFK Heck inkl Batterie)

So... das war die Vorstellung meinerseits. Ich fange gerade an, Teile zu pulvern etc. Wenn was ordentliches zu sehen ist werde ich hier bestimmt nochmal einen Umbauthread aufmachen.

PS: Ich suche noch einen TÜV der etwas näher liegt (im Pott bestenfalls), der umgeschweißten Rahmenhecks, Fahrradtachos und Einzelluftfiltern und Auspuss ohne E nicht komplett abgeneigt ist (ok...Geräuschgutachten und Leistungsmessung werd ich wohl so oder so machen müssen...). Habe bisher nur ne Bude für Streetfighter die das Teil abnehmen will... aber da müsste ich 2x 600km fahren... Tips sind denk ich am besten per PN und nicht öffentlich

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von Dengelmeister
Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi EnJay;
wie ich sehe bringst du beste Voraussetzungen mit um unser Forum zu bereichern .daumen-h1:
Übrigens ist das mal ne anständige Vorstellung!

Wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns :rockout:


LG Hans

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von Jupp100
Willkommen im Forum!

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! .daumen-h1:

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von Strandläuferin
Hallo EnJay,

willkommen im Forum und danke das du dir die Mühe der Vorstellung gemacht hast.
Ich finde, daß die Kawa eine super Basis für einen Umbau ist. Und was du bisher gemacht hast gefällt.
Weisst du denn schon in welcher Farbe das alles kommen soll?

Viel Spass beim Umbau und hier.

Ulrike

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von uwez
herzlich willkommen , und viel erfolg !!

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von EnJay
Danke für das herzliche willkommen. Hier scheint man sich mehr für den Umbau zu interessieren als im Kawa Forum. Das muss ich eigentlich mit einem ausführlicheren Umbaubericht belohnen (natürlich mit mehr Bildern)

Farbe... ich bin aktuell noch am überlegen. Zur Wahl steht aktuell Schwarz mit Goldenen Zierstreifen (a la Lotus JPS Lackierung) wobei ich die Zierstreifen gerne in Echtgold (Blattgold) machen würde.
Alternativ bin ich am überlegen statt Schwarz die Teile in British Racing Green (aber Metallik, hab da neulich ne geile Farbe gesehen) auch mit Goldenen Zierstreifen zu machen.

Hier Beispiel zu dem Grün-Gold: http://www.pipeburn.com/home/2012/02/17 ... 3c2rCg08mQ

Und hier ein Beispiel in Schwarz-Gold
http://thebikeshed.cc/2013/08/13/magneto/

Aber ich bin auch noch für andere Farbgebungen offen... bisher ist nur die Gabel in schwarz gepulvert.

Falls es jemanden interessiert: Aktuell habe ich 1100€ für ALLES (inkl Motorrad) ausgegeben und habe bis auf Stahlflex und Spiegel alles an Teile gekauft. Große Unbekannte stellt jetzt der TÜV dar. In Bottrop meinte der Herr doch tatsächlich dass ich unter 1000€ definitiv nicht raus laufen würde... :stupid:
In Marl wurd ich direkt nach Bottrop verwiesen wegen der offenen Luffis....obwohl der Herr auch schonmal einen ähnlichen Cafe Racer abgenommen hat... :banghead:

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 17. Mai 2014
von Dengelmeister
EnJay hat geschrieben:Danke für das herzliche willkommen. Hier scheint man sich mehr für den Umbau zu interessieren als im Kawa Forum. Das muss ich eigentlich mit einem ausführlicheren Umbaubericht belohnen (natürlich mit mehr Bildern)

Farbe... ich bin aktuell noch am überlegen. Zur Wahl steht aktuell Schwarz mit Goldenen Zierstreifen (a la Lotus JPS Lackierung) wobei ich die Zierstreifen gerne in Echtgold (Blattgold) machen würde.
Alternativ bin ich am überlegen statt Schwarz die Teile in British Racing Green (aber Metallik, hab da neulich ne geile Farbe gesehen) auch mit Goldenen Zierstreifen zu machen.

Hier Beispiel zu dem Grün-Gold: http://www.pipeburn.com/home/2012/02/17 ... 3c2rCg08mQ

Und hier ein Beispiel in Schwarz-Gold
http://thebikeshed.cc/2013/08/13/magneto/

Aber ich bin auch noch für andere Farbgebungen offen... bisher ist nur die Gabel in schwarz gepulvert.

Falls es jemanden interessiert: Aktuell habe ich 1100€ für ALLES (inkl Motorrad) ausgegeben und habe bis auf Stahlflex und Spiegel alles an Teile gekauft. Große Unbekannte stellt jetzt der TÜV dar. In Bottrop meinte der Herr doch tatsächlich dass ich unter 1000€ definitiv nicht raus laufen würde... :stupid:
In Marl wurd ich direkt nach Bottrop verwiesen wegen der offenen Luffis....obwohl der Herr auch schonmal einen ähnlichen Cafe Racer abgenommen hat... :banghead:
Hi Enjay,
hab das oben extra farbig markiert damit ich jetzt mal gezielt dazu Stellung nehmen kann.

Wir sind nicht umsonst das geilste Forum das es gibt. Das klingt vllt. erst einmal überheblich, aber wir hören das von ganz vielen Usern die zu uns kommen und vorher woanders waren. Darauf bin ich stolz :rockout:

Somit wäre dein Projekt ein LowBudget-Umbau und das paßt voll hier rein. Gut hier werden Karren auch mit richtig Kohle umgebaut, aber der Großteil ist halt LowBudget. Und wenn man schaut, was da teilweise für geile CR´s mit wenig Kohle enstehen,Hut ab. Aber das wirst du selber noch feststellen wenn du dich hier etwas umgeschaut hast.


LG Hans

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 22. Mai 2014
von Bonnyfatius
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum und Danke für Deine Anmeldung , Enjay.
Schön, dass Du Dich auch gleich vorstellst.
Das sieht doch gut aus. Und übrigens ... sehr schöne Vorstellung.
Schwarz mit Blattgold -- geil !
Es wäre nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und eventuelles gemeinsames Schrauben sind so noch leicher zu organisieren .daumen-h1:
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................

Wünsche Dir eine schöne und informative Zeit im Cafe´
Gruß Olli

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 23. Mai 2014
von lemmiluchs
hi..
na, da haste doch nen prima bile auf die beine gestellt...
wenn du bei umbaumassnahmen bei deiner marke bleibst, mit den teilen, bist du klar im vorteil..
wird schon werden mit deinem teil
viel spass





ps: wenn du künftig mal aufrüsten willst,
hab nen gpx750motor stehen, gabeln, bremsen von gpx und zzr600....

Re: "Ninja" goes Cafe - Erstlingswerk ausm Pott

Verfasst: 23. Mai 2014
von EnJay
In die Karte hab ich mich eingetragen. Witzig zu sehen, dass ich letzten Samstag schon jemanden hier aus dem Forum gesehen hab der bei mir in der Stadt wohnt.

Aufrüsten brauch ich wohl erstmal nicht.der GPZ Motor ist ja schon relativ gut motorisiert und ist die max Leistungsstufe der 550er Kawa Motoren. Soweit ich weiß passen die 750er Motoren auch nicht mehr in meinen Rahmen. Mein Fahrwerk hab ich schon überarbeitet indem ich das Antidive weggeschmissen hab und progressive Federn einzug gehalten haben. Hinten ist das Fahrwerk an sich ja schon recht modern mit dem Zentralfederbein (übrigens jetzt schon komplett einstellbar).

Und da mittlerweile genug Leute nachgefragt haben und meine Gabel noch nicht vom Pulverbeschichter da sind (und ich daher nicht wirklich viel Schrauben kann) gibts am Wochenende mal einen Umbauthread von mir...