Wasserschaden Sport Lufi's
Verfasst: 18. Mai 2014
Moin,
gestern komme ich in die Garage und wollte mit der kleinen eine Probefahrt zur Werkstatt eines bekannten machen.
Also den Bock erstmal auf dem Hof im Stand Warmlaufen lassen Helm auf und ab geht die Luzi.
Keine 3km später geht die Öldruckkontrolle an, gefolgt von quietschen, kratzen und sofortigem Leistungsverlust.
Motor aus und ein Blick auf das Schauglas ... Es schien so als ob da kein Tropfen Öl mehr im Motor ist.
Also wieder zur Garage ... Schieben ... Ging zum Glück weitestgehend Bergab.
Dort angekommen wollte ich erstmal 1/2 l Öl auffüllen. Dabei bemerkte ich einen leichten weißlichen Film am Öldeckel.
Trotzdem erstmal Öl drauf aber am Schauglas konnte ich immer noch nichts erkennen.
Also alles ablassen. Und jetzt kommt's.
Bei ~2l Füllmenge zuzüglich meine 0,5l neu aufgefülltes Öl liefen gut 3l Emulsion (Öl, Wasser Gemisch) aus dem Motor.
Wo zum Teufel kam das Wasser her?
Tja, es hatte bei uns ganz schön geregnet und das Dach der Garage war undicht. Jetzt Tropfte es die ganze Zeit auf Tank und Sitzbank und lief dann schön durch die offenen Sportluftfilter über die Motorentlüftung in den Motor.
Als ich ich die Garage kam war natürlich nix mehr vom undichten Dach zu sehen alles schon wieder trocken.
Naja, bekannterweise ist Wasser ja schwerer als Öl und die Ölpumpe pumpte jetzt nur noch Wasser nach oben zur Nockenwelle. Also den Motor zerlegt um fest zu stellen welchen Schaden ich nun schon wieder angerichtet hatte.
Das gute. Zylinder und Kolben sind noch völlig in Ordnung.
Das Schlechte. Zylinderkopf, Ventildeckel und meine schöne 1M0 Nockenwelle sind ruiniert.
Richtig Tiefe Schleifspuren an den Lageraufnahmen.
Ich werde jetzt Zylinderkopf, Ventildeckel ersetzen und vorläufig eine 27PS Nocke verbauen ... .. .
gestern komme ich in die Garage und wollte mit der kleinen eine Probefahrt zur Werkstatt eines bekannten machen.
Also den Bock erstmal auf dem Hof im Stand Warmlaufen lassen Helm auf und ab geht die Luzi.
Keine 3km später geht die Öldruckkontrolle an, gefolgt von quietschen, kratzen und sofortigem Leistungsverlust.
Motor aus und ein Blick auf das Schauglas ... Es schien so als ob da kein Tropfen Öl mehr im Motor ist.
Also wieder zur Garage ... Schieben ... Ging zum Glück weitestgehend Bergab.
Dort angekommen wollte ich erstmal 1/2 l Öl auffüllen. Dabei bemerkte ich einen leichten weißlichen Film am Öldeckel.
Trotzdem erstmal Öl drauf aber am Schauglas konnte ich immer noch nichts erkennen.
Also alles ablassen. Und jetzt kommt's.
Bei ~2l Füllmenge zuzüglich meine 0,5l neu aufgefülltes Öl liefen gut 3l Emulsion (Öl, Wasser Gemisch) aus dem Motor.
Wo zum Teufel kam das Wasser her?
Tja, es hatte bei uns ganz schön geregnet und das Dach der Garage war undicht. Jetzt Tropfte es die ganze Zeit auf Tank und Sitzbank und lief dann schön durch die offenen Sportluftfilter über die Motorentlüftung in den Motor.
Als ich ich die Garage kam war natürlich nix mehr vom undichten Dach zu sehen alles schon wieder trocken.
Naja, bekannterweise ist Wasser ja schwerer als Öl und die Ölpumpe pumpte jetzt nur noch Wasser nach oben zur Nockenwelle. Also den Motor zerlegt um fest zu stellen welchen Schaden ich nun schon wieder angerichtet hatte.
Das gute. Zylinder und Kolben sind noch völlig in Ordnung.
Das Schlechte. Zylinderkopf, Ventildeckel und meine schöne 1M0 Nockenwelle sind ruiniert.
Richtig Tiefe Schleifspuren an den Lageraufnahmen.
Ich werde jetzt Zylinderkopf, Ventildeckel ersetzen und vorläufig eine 27PS Nocke verbauen ... .. .