Hallo ich besitzte eine Honda cm185T.
Diese hat ein 6V Bordnetz. Ich möchte dieses nun Ausbauen!! und ein 12V benutzen.
Was muss ich da alles Tauschen?
Meine Idee wäre jetzt Lichtmaschien,Regler und alle Leuchtmittel.
Querschnitt habe ich schon geprüft dieser ist okay!!
Sind hier auch sachen betroffen wie: Zündkerze,Zündkontakte??
Vielen dank für eure Hilfe.
mfg Max

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umrüstung von 6V auf 12V
- Georg
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
Nein!Sind hier auch sachen betroffen wie: Zündkerze,Zündkontakte??
Georg
Besser XS als NiXS.
-
- Beiträge: 780
- Registriert: 25. Dez 2013
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
Also nur lichtmaschiene und Regler???
Im Internet kann man sich ein 12V Universal regler kaufen also erstes Problem check.
Was ist aber mit der Lichtmaschiene, neu wickeln und ein paar windungen dazu oder wie geht das???
Im Internet kann man sich ein 12V Universal regler kaufen also erstes Problem check.
Was ist aber mit der Lichtmaschiene, neu wickeln und ein paar windungen dazu oder wie geht das???
- BigChrisXXL
- Beiträge: 1265
- Registriert: 9. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
ja
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? 

- BigChrisXXL
- Beiträge: 1265
- Registriert: 9. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
und Birnchen....
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? 

- Bambi
- Beiträge: 13329
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
Hallo Max,
bei manchen Lichtmaschinen reicht ein anderer Regler. Die Suzuki GN 400 z.B. wurde dank der Start-Initiative eines Freundes im dortigen Forum bereits vielfach auf 12 Volt aufgerüstet. Das ergibt natürlich jetzt auch keine Riesen-Reserven, aber für anständiges H 4-Licht und sichtbare Blinker reicht es.
Ich bin leider kein Erleuchteter in dieser Hinsicht, ich glaube, es kommt ein wenig auf die Art der Lima an ...
Schöne Grüße, Bambi
bei manchen Lichtmaschinen reicht ein anderer Regler. Die Suzuki GN 400 z.B. wurde dank der Start-Initiative eines Freundes im dortigen Forum bereits vielfach auf 12 Volt aufgerüstet. Das ergibt natürlich jetzt auch keine Riesen-Reserven, aber für anständiges H 4-Licht und sichtbare Blinker reicht es.
Ich bin leider kein Erleuchteter in dieser Hinsicht, ich glaube, es kommt ein wenig auf die Art der Lima an ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- UdoZ1R
- Beiträge: 2111
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
Vielleicht noch andere Zündspulen? 

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
-
- Beiträge: 780
- Registriert: 25. Dez 2013
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
Ja im www steht das man die auch tauschen muss habe schon die passende gefunden.
-
- Beiträge: 780
- Registriert: 25. Dez 2013
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
Soo wollte nur mal kurz schreiben was jetzt stand der dinge ist.
Ich habe die Lichtmaschiene einer Rebell 250 genommen, komplett rotor und stator musste dazu auf digigtale zündung umbauen also eine CDI einheit verbauen hat aber super geklappt.
Hatte ein bischen hilfe von einem netten user aus den Honda forum der früher CM185 gefahren ist.
Mit der neuen Zündung läuft sie echt super, jetzt kommt noch ein größerer Vergaser und dann hat sich bestimmt....11PS achwas 12.....
mfg Max
Ich habe die Lichtmaschiene einer Rebell 250 genommen, komplett rotor und stator musste dazu auf digigtale zündung umbauen also eine CDI einheit verbauen hat aber super geklappt.
Hatte ein bischen hilfe von einem netten user aus den Honda forum der früher CM185 gefahren ist.
Mit der neuen Zündung läuft sie echt super, jetzt kommt noch ein größerer Vergaser und dann hat sich bestimmt....11PS achwas 12.....
mfg Max
- Georg
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Re: Umrüstung von 6V auf 12V
.....wenn das mal nicht zu heftig wird.....Mit der neuen Zündung läuft sie echt super, jetzt kommt noch ein größerer Vergaser und dann hat sich bestimmt....11PS achwas 12.....

Georg
ps.:Herzlichen GlüXSwunsch zur 12V Implantation

Besser XS als NiXS.