Hallo Zusammen,
meine Kuh hat 80TKm runter und ein goßes Spiel im Antriebsstrang (1. Gang - Hinterrad läst sich 10cm weiter drehen)
Woran liegt das in der Regel. Wie kann ich das Spiel minimieren?
VG
Christoph

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lastwechselspiel R80
- SchnickSchnack
- Motorrad:: Aprilia RSV
BMW R80 fallert
Re: Lastwechselspiel R80
Moin,
hab keine BMW, aber "Spiel im Antriebsstrang" kann vieles sein.
Müßtest erstmal eingrenzen, wo es genau herkommt. Vom Getriebe? Vom Kardan?
Wie hast Du gemessen?
Hast Du die KW festgehalten und dann am Hinterrad gedreht? Dann wären die 10cm im 1.Gang evtl plausibel (oder auch nich..) Probier mal im höchsten Gang.
Hast Du die Kardanwelle festgehalten, am Hinterrad gedreht und die 10 cm festgestellt? Dann würd ich mir über den Kardan Gedanken machen.
Bzw gibt es da zwischen Kardan und Rad noch Ruckdämpfer die ausgeschlackert sein könnten?
Macht der Kardan Geräusche? Wenn der sauber läuft, würd ich den ausklammern.
Son Kardan is eigentlich langlebig...
Gruß
Thomas
hab keine BMW, aber "Spiel im Antriebsstrang" kann vieles sein.
Müßtest erstmal eingrenzen, wo es genau herkommt. Vom Getriebe? Vom Kardan?
Wie hast Du gemessen?
Hast Du die KW festgehalten und dann am Hinterrad gedreht? Dann wären die 10cm im 1.Gang evtl plausibel (oder auch nich..) Probier mal im höchsten Gang.
Hast Du die Kardanwelle festgehalten, am Hinterrad gedreht und die 10 cm festgestellt? Dann würd ich mir über den Kardan Gedanken machen.
Bzw gibt es da zwischen Kardan und Rad noch Ruckdämpfer die ausgeschlackert sein könnten?
Macht der Kardan Geräusche? Wenn der sauber läuft, würd ich den ausklammern.
Son Kardan is eigentlich langlebig...
Gruß
Thomas
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wie es bei BMW aussieht, weiß ich auch nicht, aber bei schlecht gewartetem Hinterradantrieb kann es bei der Gülle vorkommen, dass die Verzahnung am Endantriebsflansch den Geist aufgibt.
Bau doch mal das Hinterrad aus, schau Dir die Verzahnung/Verbindung zwischen Rad und Endantrieb an und probier mal, ob das Spiel auch dann noch da ist, wenn Du direkt am Endantrieb drehst.
Bau doch mal das Hinterrad aus, schau Dir die Verzahnung/Verbindung zwischen Rad und Endantrieb an und probier mal, ob das Spiel auch dann noch da ist, wenn Du direkt am Endantrieb drehst.
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Hab eben mal am Boxerluder (R1200R EZ 07 20000 Km) am Hinterrad gedreht, sind ca. 50mm Spiel.
Diese Spiel kommt aber nicht allein vom Endantrieb, es summiert sich aus Spiel Getriebe und Endantrieb weil ja der Motor die feststehende Komponente ist.
Ehrlich gestehen muss ich, das 100mm recht viel sind und BMW Endantriebe sind ja bis heute noch recht anfällig.
Diese Spiel kommt aber nicht allein vom Endantrieb, es summiert sich aus Spiel Getriebe und Endantrieb weil ja der Motor die feststehende Komponente ist.
Ehrlich gestehen muss ich, das 100mm recht viel sind und BMW Endantriebe sind ja bis heute noch recht anfällig.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!