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was braucht ein cdi?
Verfasst: 3. Jun 2014
von Happy
hallo zusammen,
Noch kein passendes Motorrad, aber schon eine Frage...
Mein Neffe hat einen 125cc (4Takt) Quadmotor von ATV ohne Zündfunke! Wir wollten ihn vor kurzem zum zünden "überreden" aber bei cdi-Technik muss ich noch passen.
Die Lichtmaschine bringt ca. 35V
Pickup hat 2-3V
Zündspule arbeitet korrekt,
cdi hat keinen Strom am Ausgang
Nun meine Frage:
Weiß jemand wieviel Volt die Lichtmaschine und dieses Pickup-Signal haben muss, damit das cdi normal reagiert?
Vielen Dank schon mal
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 4. Jun 2014
von grumbern
Die CDI muss schon Strom zuschalten, sobald sie eingeschaltet wird. Sobald sie das Signal vom Pickup bekommt, schaltet sie weg! Habt ihr denn eine Batterie angeschlossen, oder nur die Lichtmaschine?! Es sollten definitiv ein Regler und die Batterie mit dran hängen, sonst kannst du dir alles zerschießen.
Gruß,
Andreas
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 4. Jun 2014
von Happy
Aha, also so wie bei der Unterbrechervatiante
Nun ja; die Batterie war angeschlossen. Der Motor dehte vom Anlasser getrieben und die Lichtmaschine zwangsweise auch. ;-) ich hoffe der Regler war im Motor eingebaut. (Wobei er bei meiner MZ unter dem Sitz ist.) Da war nur der Motor auf der Werkbank. Ich ahne schon...
Kann schon sein das er ein neues CDI braucht. Was kauft man da am besten? Oder sind die grundsätzlich alle gleich?
Ach ja, und wieviel Volt verträgt so ein CDI denn? Oder ich sollte vielleicht fragen wie man es anschließt. Klingt komisch, aber da ist kein Stecker an den Kabeln.
Gruß Happy
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 5. Jun 2014
von grumbern
Du willst also den motor auf der Werkbank anlaufen lassen?! Wenn die CDI nicht angeschlossen ist bringt das auch nix. Du brauchst natürlich 12V auf Dauerplus, Masse auf Masse und die Zündspule an das geschaltete Plus von der Box, sowie auf Masse. Der Zündgeber sollte auch angeschlossen sein. Wenn du der CDI 35V verabreichst, wird sie abrauchen. Das Ding ist für 12V ausgelegt und soltle auhc an 12V betrieben werden. Mehr als 15V würde ich ihr nicht geben. Davon abgesehen gibt es da sicher einen Schaltplan für das Moped, oder du hast sogar eine Beschriftung auf der CDI.
Gruß,
Andreas
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 5. Jun 2014
von Happy
Nein

nicht anlaufen lassen. Alles ohne Benzin. Wir haben nur die einzelnen Komponenten (Batterie, Motor mit Anlasser, Lichtmaschine, Zündspule mit Kerzenstecker und Kerze, CDI) mit Kabeln verbunden den Anlasser drehen lassen.
Die Kerze war nicht im Zylinder aber geerdet. Wir wollten es ja nur erstmal blitzen sehen. Blitzt aber nicht.
Einen Schaltplan zu dem Quad hat er glaube ich nicht. Nur den Motor von Ebay.
Den Schaltplan "Gleichstrom CDI Zündschaltgerät für Kymco 125" (China Replika) vom CDI hab ich auch nur von einem Foto aus dem Netz.
http://www.motelek.net/andere/cdi/kymco125_cdi.png
Alles sehr waage wie Du siehst. Auf unserem CDI stand glaube ich nichts drauf. 'Ne echte Blackbox

(ist schon zwei Wochen her)
Er holt jetzt erst mal ein neues CDI. Mit Glück liegt da ein Plan dabei.
Gruß Happy
und Danke
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 6. Jun 2014
von grumbern
Ok, wenn das so ein Ding ist, wirds interessant. Die befeuert die Zündspule nämlich mit "etwas" mehr als 12V ;-)
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 7. Jun 2014
von Happy
grumbern hat geschrieben:Ok, wenn das so ein Ding ist, wirds interessant. Die befeuert die Zündspule nämlich mit "etwas" mehr als 12V ;-)
Wenn Du mit Ding den Motor meinst, sollte er wohl besser ein Originalteil auftreiben.
Wenn Du das (die den?) CDI meinst, sollte er also folgendes wissen um ein neues zu kaufen:
für Wechselstrom(?),
für 4Takt Motoren,
mit ?V Eingang,
bzw. ?V Ausgang,
10000U/min max. (dann überdreht er nicht)
Wieviel Volt braucht die Zündspule. Oder ist ihr das egal was rein kommt? Ich glaube nicht.
(Oh man, ich und Elektronik

)
Schöne Pfingsten
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 7. Jun 2014
von grumbern
Du musst unterscheiden, ob es sich um eine echte Kondensatorzündung (CDI), oder nur eine elektronikzündung handelt. Letztere braucht nur 12V, ebenso die Spulen dazu. Bei ersterer wird intern ein Kondensator geladen und im ZZP über eine Art Trafo entladen, was Spannungen um die 300V erzeugt, die dann über eine sehr niederohmige Zündspule geleitet werden. So ein Ding schaltet nur einen kurzen Stromimpuls fuf die Zündspule und das eben im ZZP. Eine normale Elektronikzündung schaltet dauerhaft 12V auf die Spule und schaltet die Spannung im ZZP ab, was einen Spannungseinbruch bewirkt, das wiederum ein Zusammenbrechen des Magnetfeldes und das die Induktion der Hochspannung auf der Sekundärseite...
Beide Systeme funktionieren so zu sagen gegensätzlich.
Gruß,
Andreas
P.S.: Die Max. 10000 U/min bedeuten, dass die Zündung nicht mit mehr klar kommt, nicht, dass sie abriegelt (oder zumindest nur ungewollt).
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 7. Jun 2014
von Happy
Hatte ich schon Danke gesagt

?
Mein Neffe hat mir den Link mit den Motor Daten geschickt
http://m.made-in-china.com/product/7226 ... escription
Scheint eindeutig ein CDI verbaut zu sein.
Und seine Frage dazu.
Er möchte gerne wissen, wo welche Spannung rauskommen muss. Also bei der Lima und den Pickup.
Vielleicht etwas schwierig, wenn man den Motor nicht kennt.
Viele Grüße
Happy
Re: was braucht ein cdi?
Verfasst: 8. Jun 2014
von grumbern
Das kann ich dir nicht sagen, aber der belegungsplan ist ja auf dem Schaltplan ersichtlich, sofern es eben diese CDI ist.
Fakt ist, Zündspule und CDI müssen zusammen passen.
Gruß,
Andreas
BTW: CDI=Condensor Discharge Ignition=Kondensatorentladungszündung ;-)