liebe alle,
seit kurzem habe ich folgendes problem: da im stadtverkehr mit eingeschaltetetem abblendlicht die lifepo4 meiner bmw r80 dauernd ausgeleert wurde, fahre ich jetzt nur mit standlicht. die batterieanzeige meines motogadget tiny zeigt daraufhin ab und zu sogar über 14 volt an, normalerweise waren es maximal 13,2 volt. jetzt hats mir schon zweimal die sicherung beim tacho durchgehaut. kann es sein, dass er die überspannung nicht verträgt? wenn ja, was tun?
liebe grüße
harald

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
motogadget tiny hauts dauernd die sicherung durch
- Highlander
- Motorrad:: Yamaha SR500 - 1982
Triumph Trident T150V - 1972 - Wohnort: Wermelskirchen
Re: motogadget tiny hauts dauernd die sicherung durch
Hallo Harald,
die Motogadget-Instrumente vertragen in der Regel eine Spannung vom ca. 9,0 - 18 Volt - demnach sollten die knapp über 14 Volt kein Problem darstellen. Meine Triumph zeigt im Motogadget Display hat je nach angeschaltetem Verbraucher auch zwischen 12,7 und 13,5 Volt - auch bei meiner SR500 ist es ähnlich.
Eine Spannung knapp über 13 Volt ist auch für den Ladezustand der Batterie/lifepo4 absolut in Ordnung.
Da die Querschnitte der Verkabelung und die Stecker der Motogadget Instrumente sehr klein und fummelig sind, kann es schon passieren, dass sich die eine oder andere Ader aus der Verbindung am Stecker löst und bei der Fahrt einen Kurzen verursacht. Ich bin hergegangen und habe alle gecrimpten Verbindungen auch nachgelötet. Bei mir läuft alles einwandfrei.
Die Motogadget Artikel sind alle von sehr guter Qualität und können auch viel ab. Ich glaube daher eher, dass es höchstwahrwahrscheinlich ein Kurzschluss ist, der die Sicherung raushaut!
Wenn es das nicht ist, solltest Du den Weg von der Lichtmaschine über Gleichrichter und Zenerdiode zur Batterie überprüfen.
Viele Grüße
Thomas
die Motogadget-Instrumente vertragen in der Regel eine Spannung vom ca. 9,0 - 18 Volt - demnach sollten die knapp über 14 Volt kein Problem darstellen. Meine Triumph zeigt im Motogadget Display hat je nach angeschaltetem Verbraucher auch zwischen 12,7 und 13,5 Volt - auch bei meiner SR500 ist es ähnlich.
Eine Spannung knapp über 13 Volt ist auch für den Ladezustand der Batterie/lifepo4 absolut in Ordnung.
Da die Querschnitte der Verkabelung und die Stecker der Motogadget Instrumente sehr klein und fummelig sind, kann es schon passieren, dass sich die eine oder andere Ader aus der Verbindung am Stecker löst und bei der Fahrt einen Kurzen verursacht. Ich bin hergegangen und habe alle gecrimpten Verbindungen auch nachgelötet. Bei mir läuft alles einwandfrei.
Die Motogadget Artikel sind alle von sehr guter Qualität und können auch viel ab. Ich glaube daher eher, dass es höchstwahrwahrscheinlich ein Kurzschluss ist, der die Sicherung raushaut!
Wenn es das nicht ist, solltest Du den Weg von der Lichtmaschine über Gleichrichter und Zenerdiode zur Batterie überprüfen.
Viele Grüße
Thomas

danke, dann suche ich mal. hab den stecker eh entsorgt und alle kabel gelötet. die sind aber gelinde gesagt eine frechheit - dünner gehts ja wohl nimmer - und das für ein motorrad, wo es wind und wetter, hitze und vibrationen gibt
mittlerweile zeigt er - solange die sicherung durchhält – auch 40 km/h zu viel an
- Highlander
Es könnte sein, dass durch einen der Kurzschlüsse die Einstellung Wheelsize (Radumfang) und/oder die Anzahl der Magnete (ImpWhl) zurückgesetzt wurde.
Sind alle Magnete für den Reedkontakt noch drauf und stimmt der Abstand Kontakt zum Magnet (max. 4mm) ...? I
Ansonsten würden mir zu diesem Problem keine weiteren relevanten Parameter einfallen.
Thomas
Sind alle Magnete für den Reedkontakt noch drauf und stimmt der Abstand Kontakt zum Magnet (max. 4mm) ...? I
Ansonsten würden mir zu diesem Problem keine weiteren relevanten Parameter einfallen.
Thomas

ja magnet ist noch drauf, ab und zu zeigt er auch korrekt an, dann zittert er sich hoch und ab und zu wieder runter. na zum glück ist jetzt ein langes wochenende...
- cooper
- Motorrad:: xs650, zxr400, f800r
Re: AW: motogadget tiny hauts dauernd die sicherung durch
sind bei den motogadget tachos immer die grundeinstellungen (km, radumfang) weg, wenn sie spannungslos sind?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
- Highlander
Re: AW: motogadget tiny hauts dauernd die sicherung durch
Nein - normalerweise nicht, aber beim Harry sind die Sicherungen wohl schon so oft rausgeflogen, dass es eine Möglichkeit wäre, die überprüft werden könnte ...cooper hat geschrieben:sind bei den motogadget tachos immer die grundeinstellungen (km, radumfang) weg, wenn sie spannungslos sind?

soda burschen - hab noch mal vier stunden alle kabel durchgecheckt, alles einstellungen neu gemacht - jetzt geht wieder alles, nur dass er plötzlich die geschwindigkeit nicht anzeigt - da muss ich noch mal den magneten und den sensor checken. mal schauen wie lange die sicherung diesmal durchhält...
und weiter gehts - erneut sicherung geflogen. kann eventuell der an meiner bmw verbaute widerstand schuld sein? den brauche ich, damit die lichtmaschine lädt