Hallo Zusammen
Ich habe gerade einen kleinen Testlauf hinter mir, soweit alles gut.
Mir ist beim wenden aufgefallen, dass ich ein klickendes Geräusch welches unregelmässig aber sehr schnell nacheinander auftritt aus dem Motorbereich höre.
Hört sich fast an wie wenn eine Feder gegen ein Stück Metall schlägt.
Als ich dann wieder in der Einstellhalle war, habe ich gemerkt dass es ziemlich genau aus dem Bereich der Zündkerzen/Stecker kommt. Kann es sein dass an meiner Kawasaki GT 550 dieses Geräusch so laut wahrnehmbar ist?
Also ist das normal, oder muss/kann ich etwas dagegen unternehmen? Fahren tut sich die Maschine ganz gut, braucht einfach etwas länger den Choke bis sie mal warm ist...so 1-2 Minuten muss ich ihr schon geben bevor ich den Choke entferne.
Gruss

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Geräusche Zündung
-
- Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker
Z 750 B Flattracker im Aufbau
Re: Geräusche Zündung
Was hast Du vor dem Testlauf am Motor gemacht?
Nichts besonderes, die Maschine lief schon gut als ich sie gekauft hab. Lediglich luffi, zk's, und kompression gecheckt.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
hört sich an, als ob der zündfunke überschlägt.
galo
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
-
- Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker
Z 750 B Flattracker im Aufbau
Zündkerze zu lang?
Habe gerade nochmal die Kiste angeworfen. Wahnsinnig wie schnell die startet wenn man den Knopf drückt. Hat auch noch über 140psi auf allen 4 Zylindern.
Lustigerweise höre ich das Klicken jetzt nicht mehr, kann es sein dass es die Ventile sind die erst nach paar Gangwechsel geräusche machen?
Eine andere Frage, aber dafür will ich keinen eigenen Thread aufmachen:
Weiss jemand wie der richtige Begriff für das Bauteil ist, welches an einem Kabel hängt und als Batteriestopfen eingeschraubt ist in der Batterie? Das ding ist ja dafür da die "Spannung" zu messen. Leider ist mir beim Batterieausbau das Kabel genau an der Halterung gebrochen, nun habe ich vorerst das Kabel an den Pluspol geklemmt da sonst ständig die Battery Warnleuchte blinkt...
Lustigerweise höre ich das Klicken jetzt nicht mehr, kann es sein dass es die Ventile sind die erst nach paar Gangwechsel geräusche machen?
Eine andere Frage, aber dafür will ich keinen eigenen Thread aufmachen:
Weiss jemand wie der richtige Begriff für das Bauteil ist, welches an einem Kabel hängt und als Batteriestopfen eingeschraubt ist in der Batterie? Das ding ist ja dafür da die "Spannung" zu messen. Leider ist mir beim Batterieausbau das Kabel genau an der Halterung gebrochen, nun habe ich vorerst das Kabel an den Pluspol geklemmt da sonst ständig die Battery Warnleuchte blinkt...
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich würde mal auf poröse Zündkabel und/oder defekte Stecker schließen. So einen zündfunke hört man schon sehr deutlich. Kabel und Stecker überprüfen und ggf. tauschen!
Gruß,
Andreas
P.S.: Ventilklappern klingt ganz anders, den Unterschied sollte man schon hören. Das rasselt mehr so wie eine Nähmaschine.
Gruß,
Andreas
P.S.: Ventilklappern klingt ganz anders, den Unterschied sollte man schon hören. Das rasselt mehr so wie eine Nähmaschine.
OK, aber wenn es an den Steckern/Zündkabeln liegen würde, wäre das Problem doch Konstant oder nicht?
Komischerweise tritt es erst auf nachdem man einige Meter gefahren ist (100meter).
Wie die Ventile (m)eines Autos sich anhören in kaltem Zustand weiss ich, aber mein Motorrad ist schon im Stand so laut, dass ich mich erst daran gewöhnen muss...Sie läuft recht rauh im Standgas aber sobald man drauf sitzt und gas Gibt ist sie sehr Tourenfreudig und weich...
Komischerweise tritt es erst auf nachdem man einige Meter gefahren ist (100meter).
Wie die Ventile (m)eines Autos sich anhören in kaltem Zustand weiss ich, aber mein Motorrad ist schon im Stand so laut, dass ich mich erst daran gewöhnen muss...Sie läuft recht rauh im Standgas aber sobald man drauf sitzt und gas Gibt ist sie sehr Tourenfreudig und weich...
Zuletzt geändert von ahura am 17. Jun 2014, insgesamt 1-mal geändert.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
gerade so dinge wie zündkabel, können temporär auftreten.
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Kannst ja mal im Betrieb mit dem Finger am Zündkabel entlang fahren, wenn du dir sicher bist, dass es das nicht ist (die andere Hand ans Motorgehäuse) 
Wenn du falsch liegt, ist das kurzzeitig sehr belebend. Ventile klackern eigentlich nur bei stößelgesteuerten Motoren mit unten liegender Nockenwelle bei Betriebstemperatur. Bei OHC Motoren klappert es maximal am Anfang etwas (wobei ich sagen muss, das höre ich bei meiner Yamse überhaupt nicht). Wenn das Ventilspiel passt sollte da nichts hörbar sein. Zur genaueren Eingrenzung bleibt eigentlich nur Ausschluss anderer Möglichkeiten. Könnten ja auch die Nockenwellenlager sein, oder die Steuerkette, oder... Sporadisch klackern kann vieles.
Würde mal ans Zündsystem gehen und dann weiter suchen, falls nicht behoben. Das ist erst mal das einfachste und billigste und bei älteren Maschinchen sicher nicht verkehrt.
Gruß,
Andreas

Wenn du falsch liegt, ist das kurzzeitig sehr belebend. Ventile klackern eigentlich nur bei stößelgesteuerten Motoren mit unten liegender Nockenwelle bei Betriebstemperatur. Bei OHC Motoren klappert es maximal am Anfang etwas (wobei ich sagen muss, das höre ich bei meiner Yamse überhaupt nicht). Wenn das Ventilspiel passt sollte da nichts hörbar sein. Zur genaueren Eingrenzung bleibt eigentlich nur Ausschluss anderer Möglichkeiten. Könnten ja auch die Nockenwellenlager sein, oder die Steuerkette, oder... Sporadisch klackern kann vieles.
Würde mal ans Zündsystem gehen und dann weiter suchen, falls nicht behoben. Das ist erst mal das einfachste und billigste und bei älteren Maschinchen sicher nicht verkehrt.
Gruß,
Andreas