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M-Lenker Flüssigkeitsbehälter
Verfasst: 19. Jun 2014
von NicolasW
Hallo,
bin ziemlicher Anfänger was Umbauten betrifft und muss euch leider mit einer Frage belästigen. Ich besitze eine Yamaha 400 XS, die ich mit einem Fehling M-Lenker ausstatten möchte. Zu meiner Frage: Wenn ich den neuen Lenker verbaue, wie schaffe ich es dann, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter auf eine halbwegs gerades Niveau kommt? Muss ich da eine neue Bremsarmatur verbauen, wenn ja, welche Kriterien sind wichtig für die neue Armatur?
Vielen Dank schonmal!
LG Nicolas
Re: M-Lenker Flüssigkeitsbehälter
Verfasst: 19. Jun 2014
von Georg
Nimm einen Hauptbremszylinder der SE-Modelle (Softchopper) dann passt das.
Georg
ps.: Du kannst auch einen HBZ von den 650ern (nur SE/Heritage) nehmen....
Re: M-Lenker Flüssigkeitsbehälter
Verfasst: 19. Jun 2014
von NicolasW
Okay, dann werde ich mich mal umsehen.
Gibt es auch die Möglichkeit, einen neuen HBZ zu verbauen?
LG Nicolas
Re: M-Lenker Flüssigkeitsbehälter
Verfasst: 19. Jun 2014
von frm34
Schau mal die Bremsarmatur der GS500E an - die hat ne eingebaute Neigung.
Vielleicht passt die? Musst aber prüfen, ob das von dem Abmessungen des Bremszylinders passt.
Da gabs hier auch mal ne recht ausführliche und interessante Diskussion darüber...
Re: M-Lenker Flüssigkeitsbehälter
Verfasst: 20. Jun 2014
von NicolasW
Werd' mich mal schlau machen. Vielen Dank, jetzt weiß ich schonmal mehr!

Hab' die Suchfunktion schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden :S
LG Nicolas
Re: M-Lenker Flüssigkeitsbehälter
Verfasst: 20. Jun 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Nicolas,
die HBZ haben Kolben / Zylinder mit unterschiedlichem Durchmesser.
Der wird entweder in Millimeter (z.B. 12 oder 14mm) oder in Zoll (z.B. 3/8 oder 1/2) angegeben.
Die Größe ist auf dem HBZ angegossen und sollte in einem Kreis angeordnet sein.
Um Schwierigkeiten beim TÜV zu vermeiden solltest du einen HBZ mit gleichem Durchmesser verwenden.
Auch eine Nummer größer funktioniert und habe ich schon eintragen lassen.
Am besten suchst du einen HBZ von irgendeinem anderen japanischen Modell, dann passen auch die Anschlußschrauben :-)
Habe an zwei meiner Kawasakis HBZ von Honda montiert :-)
Einmal von einer CB450 (S oder N?, 1980er Jahre) und einmal von einer alten CX500.
Ich gehe am liebsten zum freundlichen Moppedschlachter und probiere einfach verschiedene HBZ aus.
Der TÜV akzeptiert geneigte Anbaulagen bis 15°, soweit ich im Kopf habe.
LG, Michael