forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor ist ein A....loch!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Mike75
Motorrad:: Suzuki GS 500 E BJ 81
Suzuki GSF 1200 BJ 2001

Motor ist ein A....loch!!

Beitrag von Mike75 »

Tach Gemeinde , vielleicht hat ja noch einer von euch nen Tipp für mein Problemkind...
Manchmal verrennt man sich ja in eine Richtung und der richtige Gedanke will einfach nicht kommen. :?

Hier mal die Geschichte dazu:

Also ich bau ja grad an einer Suzuki GS 550 rum (hat vielleicht der ein oder andere schon verfolgt) und hab im
Zuge dessen die Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt. Alle Düsen kontrolliert bzw. ausgetauscht , Schwimmerstand eingestellt usw.
Das ganze Gerödel wieder dran , Sprit druff und angelassen. Kam auch sofort aber nur auf Zylinder 3+4...
Hmm , Zündfunke von 1+2 geprüft , alles Tutti.... Kerzen wieder rein und nochmal gestartet.
Wieder nur 3+4 die laufen wollen... Hab dann mal die Kerzenstecker von 1+2 und 3+4 getauscht , vielleicht ist da ja en wackler drin. Ergebnis: wieder laufen 3+4 mit Steckern von 1+2 :angry: :angry:
Vergaser wieder ausgebaut , geöffnet und alles kontrolliert , sieht gut aus.
Alles wieder dran und angeschmissen , kam sofort aber wieder nur auf 3+4...
hab sie dann ein wenig laufen lassen und dann die Kerzen von 1+2 mal raus , sind nass also bekommen die Sprit. :hammer: :hammer:

Hab mir nach etlichen weiteren Versuchen , Vergaser raus und rein usw. , mal die Zündung angeschaut.
Ist schon ne Kontaktlose Zündung und die Verstellmöglichkeiten sind begrenzt. (Man kann die Platte so ca. 3mm verschieben)
Hab sie dann mal ganz nach links gedreht und die Kiste angeschmissen , nun läuft sie auf 2+3+4 nur die 1 will nicht kommen :dontknow: :dontknow:

Hab jetzt schon eher die Zündplatte bzw. Kontakte in Verdacht aber sicher bin ich mit nach dem ganzen hin und her auch nicht.
Vielleicht ist es ja auch ne Kombination von verschiedenen Fehlern/Defekten...

Ich hab auf jedenfall für heute fertig mit dem Biest...

Also bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

Gruß Mike
may the force be with you...

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Motor ist ein A....loch!!

Beitrag von Revace »

Lief die Kiste denn bevor du die Vergaser gereinigt hast sauber auf allen Töpfen?
Falls nicht:
Mal Kompression gemessen?
Ventile gecheckt?

Kerzenstecker und Zündkabel hast du schon durchgetauscht? Auch die Kerzen?
Mike75 hat geschrieben: Hab dann mal die Kerzenstecker von 1+2 und 3+4 getauscht
Hab nicht ganz gecheckt was du hier getauscht hast....D.h. es gibt insgesamt 2 Zündpulen und die versorgen eine Zylinder 1+2 und die andere 3+4? Ich weiß nicht wie es bei der Suzuki ist aber bei meiner versorgt eine Spule 1+4 und die ander 2+3. Jenachdem liegt es auch an der Zündspule...?

Sonst klingts echt nach Vergasern die Dinger können auch echt fies sein :mrgreen:

Mike75
Motorrad:: Suzuki GS 500 E BJ 81
Suzuki GSF 1200 BJ 2001

Beitrag von Mike75 »

Also ich hab im Prinzip den Kerzenstecker von 1 auf 4 und 4 auf 1 und den von 2 auf 3 und 3 auf 2 getauscht.
es liefen wieder nur 3+4 ....

Sie lief auf jedenfall vorher auf allen 4 Zylindern , wenn auch nicht sauber. Der originale Luftfilter war nur noch brösel
und da ich eh auf K&N Sportfilter umrüsten wollte hab ich mich zu dem Zeitpunkt nicht groß darum gekümmert.
Hab jetzt auch die K&N drauf mit größerer Hauptdüse , Düsennadel ne Kerbe hoch usw.
Wollte mich dann an die beste Abstimmung rantasten.

Mir fällt grad noch was komisches ein : Ich hab die Gemischschraube nach Anleitung eingestellt und wie gesagt läuft sie damit auf 3+4 und manchmal auch der 2te ... wenn ich nun aber die Schrauben verstelle ändert sich nix an der Drehzahl des Motors

Kompression und Ventile hab ich noch nicht geprüft , hab grad kein passendes Werkzeug da.
may the force be with you...

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Ich würd nochmal zurück auf die Zündspulen kommen.

Hast du 2 Zündspulen? Wenn ja welche Zylinder sind zusammen an einer?
Hast du die Verkabelung vom Kabelbaum in die Zündspulen angefasst?

Bist du dir wirklich sicher, dass Zündkabel 1 auf Zylinder 1 gehört etc?

Dass auf einmal ein Zylinder doch noch dazu gekommen ist könnte vllt auch einfach nur sein, dass der etwas magerer als der andere war und der andere der nicht wollte einfach durch das ganze orgeln komplett abgesoffen is und dann auch mit richtigem Zündfunken nicht kommen würde

PS: May the 4th be with you :versteck:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik