Hallo ich habe mir vor einer Woche eine Honda CX 500 Bj. 81 zugelegt.
Die erste Tour zum Schiffshebewerk hat sie soweit gut gemeistert,
Nur muss da Fahrwerkstechnisch dringend was gemacht werden.
Welche Federn für vorne empfehlt ihr und welches Öl?
Reifen müssen auch neu sind jetzt Metzler drauf dachte an Michelin Pilot aktiv
Oder empfehlt ihr andere.
Und wo gibt es günstige Stahlflexleitungen?
Danke für euren Rat.
Achso umgebaut wird sie auch noch nur muss sie erstmal ordentlich fahren.
Gruß Peer

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hallo aus Glienicke
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Re: Hallo aus Glienicke
Willkommen im Forum! :dance2:
Da bist Du hier genau richtig, hier gibt es
einige Güllepumpen-Gurus.
Da bist Du hier genau richtig, hier gibt es
einige Güllepumpen-Gurus.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Willkommen bei den Wilden 
Hi Peer ,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen vo Jupp nur anschleißen....
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum
LG Hans

Hi Peer ,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen vo Jupp nur anschleißen....
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum

LG Hans
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Moin Peer.
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum und Danke für Deine Anmeldung.
Da sich einige CX Kapitäne im Forum tummlen, dürftest Du eigentlich auf dei Antworten zu Deinen Fragen nicht lange warten.
Es wäre nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und eventuelles gemeinsames Schrauben sind so noch leicher zu organisieren
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wünsche Dir eine schöne und informative Zeit im Cafe´
Gruß Olli
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum und Danke für Deine Anmeldung.
Da sich einige CX Kapitäne im Forum tummlen, dürftest Du eigentlich auf dei Antworten zu Deinen Fragen nicht lange warten.
Es wäre nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und eventuelles gemeinsames Schrauben sind so noch leicher zu organisieren

http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wünsche Dir eine schöne und informative Zeit im Cafe´
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Peer,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Gülle
...was isses denn für eine? ...Tourer oder C (PC01)? ...CDI-Zündung oder NEC? ...Einkolben- oder Doppelkolben-Bremssättel?
Fahrwerktechnisch empfehle ich Dir hinten Konis und vorne progressive Federn von Wilbers oder Wirth mit 15er Gabelöl.
Dazu Kegelrollenlager im Lenkkopf.
Wenn´s ne C ist, Hinterrad umbauen auf 18".
Bremsen vorne umrüsten auf Doppelkolben oder - noch besser - 275er Scheiben und Doppelkolbensättel aus der Boldor.
Hinterradbremse ausbauen und gangbar machen. An die Bremsnocken oben und unten einen sauberen und gleichmäßigen Radius feilen. Das ergibt ein besseres Ansprechverhalten der Bremse und bessere Dosierbarkeit.
Reifen: Avon Roadrider oder Bridgestone BT45
Stahlflex mußt Du einfach mal in der Bucht schauen. Die Preise der namhaften Hersteller liegen auf ähnlichem Niveau.
Das Entlüften der Bremse ist etwas fummelig. Am besten, Du entlüftest zunächst so gut es geht, fixierst dann den Bremshebel in gezogener Stellung mit einem Kabelbinder, Klebeband o.ä. und läßt sie über Nacht stehen. Beim Lösen des Hebels am nächsten Tag entweicht die Restluft aus der Bremspumpe und Du bekommst einen schönen, knackigen Druckpunkt.
Sehr hilfreich ist das Fahrerhandbuch von "Schorsche" Henkelmann, das man sich hier downloaden kann: https://www.myflare.com/mymedia/share/_ ... lowres.pdf
Wenn Du Fragen hast, meld´Dich einfach.
...und zeig mal ein paar Fotos
:linkehand:
Ralf
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Gülle

...was isses denn für eine? ...Tourer oder C (PC01)? ...CDI-Zündung oder NEC? ...Einkolben- oder Doppelkolben-Bremssättel?
Fahrwerktechnisch empfehle ich Dir hinten Konis und vorne progressive Federn von Wilbers oder Wirth mit 15er Gabelöl.
Dazu Kegelrollenlager im Lenkkopf.
Wenn´s ne C ist, Hinterrad umbauen auf 18".
Bremsen vorne umrüsten auf Doppelkolben oder - noch besser - 275er Scheiben und Doppelkolbensättel aus der Boldor.
Hinterradbremse ausbauen und gangbar machen. An die Bremsnocken oben und unten einen sauberen und gleichmäßigen Radius feilen. Das ergibt ein besseres Ansprechverhalten der Bremse und bessere Dosierbarkeit.
Reifen: Avon Roadrider oder Bridgestone BT45
Stahlflex mußt Du einfach mal in der Bucht schauen. Die Preise der namhaften Hersteller liegen auf ähnlichem Niveau.
Das Entlüften der Bremse ist etwas fummelig. Am besten, Du entlüftest zunächst so gut es geht, fixierst dann den Bremshebel in gezogener Stellung mit einem Kabelbinder, Klebeband o.ä. und läßt sie über Nacht stehen. Beim Lösen des Hebels am nächsten Tag entweicht die Restluft aus der Bremspumpe und Du bekommst einen schönen, knackigen Druckpunkt.
Sehr hilfreich ist das Fahrerhandbuch von "Schorsche" Henkelmann, das man sich hier downloaden kann: https://www.myflare.com/mymedia/share/_ ... lowres.pdf
Wenn Du Fragen hast, meld´Dich einfach.
...und zeig mal ein paar Fotos

:linkehand:
Ralf
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Siehste ...... 

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- BigChrisXXL
- Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"
HALLO !
Reifen nur Bridgestone BT45
Federn vorne - Promotec, Wilbers usw..( alles ist besser als die Kugelschreiberfedern vorne )
Stahlflex nur Melvin.de - ebay und co kaufen selber da und vertittschen dir das mit Aufschlag.
Rep - Anleitung - siehe hier...https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Sonst noch was?
Viel Spass beim lesen und immer fragen......hier gibt es einige CX
Reifen nur Bridgestone BT45
Federn vorne - Promotec, Wilbers usw..( alles ist besser als die Kugelschreiberfedern vorne )
Stahlflex nur Melvin.de - ebay und co kaufen selber da und vertittschen dir das mit Aufschlag.
Rep - Anleitung - siehe hier...https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Sonst noch was?
Viel Spass beim lesen und immer fragen......hier gibt es einige CX
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? 

- MadMac
- Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80
Re: AW: Hallo aus Glienicke
Willkommen im Forum, kann gar nicht verstehen warum man sich ne Güllepumpe zulegt :D Viel Spaß damit und lass mal ein paar Bilder sehen.
Danke für die tolle Begrüßung.
Es ist eine Ur Gülle mit Doppelscheibenbremse vorne die Bremse hinten wurde neu
gemacht und es ist sein Nachbau Sammler verbaut.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 1 Mann Sitzbank mit Racing Höcker zuverbauen.
Kann mir da jemand zur Konstruktion tip's geben oder gibt es eine zukaufen die
gut passt?
Was haltet ihr von Michelin ich hatte die Pilot Power auf meiner Kawa z750 und war
super zufrieden.
Es ist eine Ur Gülle mit Doppelscheibenbremse vorne die Bremse hinten wurde neu
gemacht und es ist sein Nachbau Sammler verbaut.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 1 Mann Sitzbank mit Racing Höcker zuverbauen.
Kann mir da jemand zur Konstruktion tip's geben oder gibt es eine zukaufen die
gut passt?
Was haltet ihr von Michelin ich hatte die Pilot Power auf meiner Kawa z750 und war
super zufrieden.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Peer,
wenn´s ne Urgülle ist, dann hat sie noch den runden Bremsflüssigkeitsbehälter und die Einkolbensättel (Doppelscheibe ist nicht Doppelkolben...)
Demnach hat sie auch noch den manuellen Kettenspanner und eine CDI-Zündung. Die Steuerkette kannst Du nachspannen. Wenn sie noch nicht komplett ausgelutscht ist, sollte danach dann auch das Geräusch weg sein. ...Wieviel km hat sie runter? Nach etwa 70.000 km ist die Steuerkette fertig.
Die Zündung kann Dir über kurz oder lang Probleme bereiten, weil die Zündspannungs-Impulsgeberspulen ihren Geist aufgeben. Kannst dann aber eine Ignitech-Zündung nachrüsten. Damit ist das Problem dann behoben und sie läuft sogar besser als vorher. Meistens kündigt sich das Problem damit an, dass Du zwischen 5000 - 6000 U/min einen Leistungseinbruch hast.
Was die Reifen betrifft, musst Du für Dich selbst die richtigen finden. Wenn die Michelin auf der Z750 gut waren, heißt das noch lange nicht, dass sie auch auf der Gülle gut sind. Aber probier´s doch einfach aus.
Der AVON und der BT 45 haben sich beide auf der Gülle bewährt, wobei der AVON bei Nässe nicht so gut ist wie der BT 45. Den AVON musst Du auch mehr in die Kurven drücken während der BT 45 fast von alleine um die Ecken fährt. Dafür verschleißt der halt etwas schneller. Vom Grip und vom Handling her aber gibt es nichts besseres als den BT 45.
...Wegen des Höckers schaust Du Dir am besten mal die anderen Umbauten an, wobei ich sagen muss, dass die meisten an dem "Hüftschwung" des Rahmens scheitern, weil sie der Gülle eine klassisch gerade Linie aufzwingen wollen. Das aber geht voll in die Hose und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Sehr viele Anregungen findest Du auch in der Google Bildersuche unter "CX Caferacer" oder "CX Umbauten"...
wenn´s ne Urgülle ist, dann hat sie noch den runden Bremsflüssigkeitsbehälter und die Einkolbensättel (Doppelscheibe ist nicht Doppelkolben...)
Demnach hat sie auch noch den manuellen Kettenspanner und eine CDI-Zündung. Die Steuerkette kannst Du nachspannen. Wenn sie noch nicht komplett ausgelutscht ist, sollte danach dann auch das Geräusch weg sein. ...Wieviel km hat sie runter? Nach etwa 70.000 km ist die Steuerkette fertig.
Die Zündung kann Dir über kurz oder lang Probleme bereiten, weil die Zündspannungs-Impulsgeberspulen ihren Geist aufgeben. Kannst dann aber eine Ignitech-Zündung nachrüsten. Damit ist das Problem dann behoben und sie läuft sogar besser als vorher. Meistens kündigt sich das Problem damit an, dass Du zwischen 5000 - 6000 U/min einen Leistungseinbruch hast.
Was die Reifen betrifft, musst Du für Dich selbst die richtigen finden. Wenn die Michelin auf der Z750 gut waren, heißt das noch lange nicht, dass sie auch auf der Gülle gut sind. Aber probier´s doch einfach aus.

Der AVON und der BT 45 haben sich beide auf der Gülle bewährt, wobei der AVON bei Nässe nicht so gut ist wie der BT 45. Den AVON musst Du auch mehr in die Kurven drücken während der BT 45 fast von alleine um die Ecken fährt. Dafür verschleißt der halt etwas schneller. Vom Grip und vom Handling her aber gibt es nichts besseres als den BT 45.
...Wegen des Höckers schaust Du Dir am besten mal die anderen Umbauten an, wobei ich sagen muss, dass die meisten an dem "Hüftschwung" des Rahmens scheitern, weil sie der Gülle eine klassisch gerade Linie aufzwingen wollen. Das aber geht voll in die Hose und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Sehr viele Anregungen findest Du auch in der Google Bildersuche unter "CX Caferacer" oder "CX Umbauten"...