Seite 1 von 7

BMW» R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von shakesbier
Fasziniert haben mich Cafe-Racer schon immer, allerdings nie in Erwägung gezogen eine zu besitzen, oder sogar zu bauen. Bis ich letztes Jahr auf der Tanke eine kleine Moto-Guzzi als CR gesehen habe. Die sah so edel aus in Ihrem grauen Lack, alles fein gestrippt, nix überflüssiges dran und einfach nur formvollendet.

Jetzt hat es sich ergeben, dass ich eine R45 bei meinem Nachbarn gesehen habe und hab noch gedacht "Eigentlich ne ideale Linie für ein Cafe-Racer"
Gesagt, getan und die R45 gekauft, zum Tüv und ab in die Garage. Die Vmax musste Platz machen und ich hab die R45 dann total zerlegt (bis auf den Motor, der sprang sogar mit Kicker einwandfrei an)

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Geschichte wohl besser auf, deshalb nur kurze Beschriebung:

1.) Räder lackieren und neu bereift (Conti-Go)
2.)Rahmen lackieren
3.)Sitzbank kaufen (Hab ich von Ricambi, war scheiße und hab ich dann komplett neu gestaltet)
4.)Rahmen und Hilfsrahmen vorher gestrippt und glatt gemacht
5.)SItzunterteil an Hilfsrahmen angepasst, noch nicht ganz fertig
6.)alle Lager an Schwinge und Lenkkopf neu
7.)Gabelholme neue Simmeringe und lackiert
8.)Schalterarmaturen alle dicken Leitungen raus und gegen dünne Steuerleitungen ersetzt (kommt Motogadget Controller rein)
9. Zukaufteile wie Stummel und anderes Gedöns sind unterwegs

Mir war wichtig, dass man die R45 wieder erkennt, deshalb habe ich den Tank dann original gelassen und den Höcker angepasst. Weiterhin wollte ich ein lebensbejahendes Grau und schön dezent abgesetzt. Die Linienfolge ist für mich jetzt in Ordnung.
...aber bis sie fertig ist, kommen sicherlich noch Überraschungen.

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von shakesbier
jetzt die nächsten 5 Bilder

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von shakesbier
achja...so sah sie vorher aus....

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von blatho
Die wird super, und son Caffer ist ne optimale Ergänzung zur Vmax :rockout:
Bin aufs Endergebnis gespannt...

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von shakesbier
blatho hat geschrieben:Die wird super, und son Caffer ist ne optimale Ergänzung zur Vmax :rockout:
Bin aufs Endergebnis gespannt...
Danke dir......ja, das sind schon Welten die R45 gegen die Max......Bei der R45 kann man aber jeden Beschleunigungskilometer sehr, sehr lange genießen... :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

hier noch mal ein Bild, bei den ersten Versuchen eine durchgehende Tank-Sitzbanklinie zu finden

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von himora88
hey... cool... hab hier auch noch ne alte r45 von meinem alten herrn stehen...

wird dieses jahr wohl noch zum scrambler ;) ...

das ist so ein ruhiges fahren, da muss man ruhe zu haben und dann kann man stressfrei durch die gegend ziehen =)

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von shakesbier
ich bin jetzt dabei, die Auspufflinie zu finden....ich möchte gern die Originaltöpfe behalten und muss wohl "ein Rohr verlegen"....
....mit den Frontfender bin ich noch nicht im Reinen, der Blechhalter dient wohl eher der Stabilisierung der Gabelholme, deshalb möchte ich da nicht dran rumpfuschen. Aber hier im Forum konnte ich bereits pfiffige Lösungen finden...Einer hatte ein HD Sportster Fender angepasst.....muss ich nochmal suchen....sah gut gemacht aus.

Den Unterbau von Heckteil muss ich noch ausarbeiten, ansonsten "burn" ich mit dem Hinterrad beim einfedern. Hinten soll sie auch etwas höher, werde wohl mit 335cm Federbeinen arbeiten und vorne muss sie tiefer.......Im Original Upset sieht sie ja eher wie eine Hyäne aus....

Tja...ist doch einiges zu machen.....aber macht Spaß.....und ich freu mich auch richtig, die R45 fertig zu sehen und zu fahren.

"Klar, ist nicht der Mega-Umbau wie ich hier bereits sehen konnte, aber ist für mich ein vortasten um zu sehen "was so geht"......Das wird auch nicht der Vorzeige Racer, weil ich gerne Tradition mit Moderne vermische, wird also kein Zeigertacho sein, sondern was digitales, welches in der Gabelbrücke verbaut ist. Ich will es einfach nur sauber und ohne Schnorkselkrams...

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von blatho
Am schönsten sieht der Topf natürlich schön kurz und parallel zum Heck aus,
auf dem Photo imo noch ein ganz klein wenig zu steil...
:prost:

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von kimi
Sieht doch hübsch aus .daumen-h1:

Re: BMW R45 - Erstversuch und Erfahrungen sammeln

Verfasst: 7. Jul 2014
von shakesbier
kimi hat geschrieben:Sieht doch hübsch aus .daumen-h1:
Danke....

Na der Blatho hat schon recht, ist noch zu steil...ich muss es sehen wenn die Dämpfer da sind. Hinten 10 mm höher und vorne 20 mm tiefer........
und vor allem muss die kürzer, die ist echt zu lang die Auspuffzigarre.....