forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Noch ein TR 1 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DucHolliday
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Monster s4rs 2007
Yamaha TR 1 Ez 84
Wohnort: Thedinghausen

Yamaha» Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von DucHolliday »

Bild gelöscht

Moinsen,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt endlich entschieden und eine Tr 1 organisiert.
Meine Idee ist der Style wie im Bild.

Folgende Fragen stellen sich gerade:
-Speichernräder wie und woher, welche Größe?
-Falls Originalfelfgen was wäre die machbare max. Reifenbreite ( hinten) ?
-Gabel, Welche Gabel würde als Ersatz in die Originalen Brücken passen ?
- Wäre eine modernere Gabel mit entsprechenden Brücken möglich ?

Tank ( Benelli , Heckteil ) sind schon gerordert
Sitzbank werden ich wohl bei Motolanna ordern.


Mchael
Für Tips und Auf- bzw. Anregungen bin ich dankbar
Zuletzt geändert von blatho am 21. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von schlachtwerk »

herzlichen glückwunsch, du bist hier im forum gefühlt de 10te der genau das ding kopiert, ihr könnt bald nen club aufmachen :mrgreen:

Stefano
Beiträge: 410
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von Stefano »

Hi,

auch wenn´s 10 sind, die TR in diesem Stil ist aber wirklich hübsch und mir würd es auch nichts ausmachen, der Elfte zu sein.
Und mal im Ernst, im Orig. ist das Ding doch eher grenzwertig, zumindest vom heutigen Standpunkt aus betrachtet.
Und wieviele CB 250 gibt´s im gleichen Design? Wäre doch auch mal eine Erhebung wert, oder SR 500?


Ciao
Stef

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von HansP »

schlachtwerk hat geschrieben:herzlichen glückwunsch, du bist hier im forum gefühlt de 10te der genau das ding kopiert, ihr könnt bald nen club aufmachen :mrgreen:



Hast du schonmal überlegt ne Kleinserie aufzulegen ? :mrgreen:
Um die Individualität zu erhalten könnte man unter verschiedenen Lacksätzen wählen :wink:
Das auf dem Foto ist allerdings eine XV750 und keine TR1 ,was einen großen Unterschied ausmacht da du bei der Trine keinen Kardan hast was wiedrum die Wahl der Räder bzw. Naben deutlich erleichtert. Als hintere Nabe würde ich bei der Trine eine Nabe der GT750 Suzuki nehmen da diese ,wie die Original TR1 Nabe Ruckdämpfer hat und über eine ähnlich große Trommelbremse verfügt (sieht zB. der TÜV gerne). Felgenbreite 4"+/- ,da geht nen ordentlicher Reifen drauf der dann auch noch in die TR1 Schwinge passt.Speichenräder der XS650 passen auch ,haben aber keinen Ruckdämpfer und die Nabe muß etwas "Links versetzt" gespeicht werden dfamit das Rad in der Mitte bleibt wenn die kettenflucht passt. App. Kettenflucht : Du brauchst endweder ein passendes Kettenrad oder ein passenden Ritzel(beides Sonderanfertigung) damit das alles kompatibel zur TR1 wird da die TR1 eine andere Kettenteilung wie andere gängige Mopeds hat.
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von schlachtwerk »

ja, das problem ritzel ist wirklich nur über sonderanfertigung zu lösen...
das ritzel kostet hierbei so viel wie sonst ein kettensatz, also nicht wundern
kannst auch ktm naben nehmen und auf scheibenbremse umsteigen...
viel spass beim umbauen, die tr1 ist wirklich eine schöne basis...

Motorhuhn
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2013
Motorrad:: Royal Enfield WD/C, Yamaha TR1, diverse Vespa

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von Motorhuhn »

Moin :-D

Ich hab vor einiger Zeit auch mal eine TR umgebaut - hier hatte ich auch mal ein Bild gezeigt:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... eld#p12184


Viel spaß beim umbauen - falls Du was brauchst - das eine oder andere Teil hab ich hier noch liegen, auch wenn die TR längst nicht mehr bei mir unterwegs ist :-D


Gruß
Christoph

Benutzeravatar
DucHolliday
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Monster s4rs 2007
Yamaha TR 1 Ez 84
Wohnort: Thedinghausen

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von DucHolliday »

Moin Christoph,

was für Teile hast Du noch liegen?

Michael

Benutzeravatar
DucHolliday
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Monster s4rs 2007
Yamaha TR 1 Ez 84
Wohnort: Thedinghausen

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von DucHolliday »

Moin,
....mal ein kurzer Zwischenebricht.
Erstmal habe ich mir einen Arbeitsplatz eingerichtet, dank Gabelstapler und diversen Europlatten war das kein Problem um nun eine vernünftige Arbeitshöhe zu haben.
Tank und Heck sind dran. Lackierung existiert breiets im Kopf. Zu einer Entscheidung für Felgen ( evtl. Speichen) und Gabel konnte ich mich noch nicht durchringen bzw. gibt es " für und wider". Dann muss man ja auch noch die Tüv Story im Auge behalten.
Letzter Ideenstand : Eine Gabel mit sereinemässig verbauter Drahtspeichenfelge ( Kawa Zephyr , Sachs Roadster etc.) inkl. Bremsanlage zu übernehmen. Ob das dann alles prpblemlos funktioniert konnte ich für mich noch nicht kären.

Vielleicht gibt es ja ja noch den einen oder anderen Tip?

Bis denne
Michael

IMG_0975B.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Beiträge: 730
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von Max1992 »

Also zu den speichenrädern wurde ja alles gesagt.
Hinten GT750 Nabe
Vorne Sr500 oder Xs650

Falls du fragen zu den Umbau hast ich habe meine auch etwas umgebaut, hier hast mal ein paar Fotos.....
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
DucHolliday
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Monster s4rs 2007
Yamaha TR 1 Ez 84
Wohnort: Thedinghausen

Re: Noch ein TR 1 Projekt

Beitrag von DucHolliday »

Moin Max,

hast Du detaillierte Bilder der Hinterradfelge ? Am besten von Hinten In Flucht zum Vorderrad, Ich habe über Ebay eine Gt 750 Felge ersteigert komplett mit Ritzel und Bremse.
Michael

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics