forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
NoDino
Beiträge: 198
Registriert: 25. Mai 2013
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80
Wohnort: Hildesheim

XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von NoDino »

Moin,
ich bin jetzt schon einige Tage bzw. Wochenenden dabei die richtige Abstimmung der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern und der 38PS (1M0) Nockenwelle meiner XS 400 zu finden.

Bis jetzt hab ich mich von 160 über 155 und 150 runter gearbeitet ... alles noch zu Fett.
Bei einer zu großen Bedüsung wurde die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
Beim Hochbeschleunigen im letzten Gang und voll aufgezogenem Gashahn ist sie immer abgesoffen d.h. sie drehte weiter wenn ich Gas zurück genommen hab.

Ich werde jetzt nochmal 147,5er, 145er, 142,5er und 140er bestellen 137,5 ist bei offenen Filtern zu mager.

Tja, beim Abstimmen kann man wohl nie zu viele Düsen haben ...

Da ich am Donnerstag mit der XS nach Berlin fahre hab ich mich erstmal entschlossen die Original Filter zu verwenden.
Die Düsennadel hab ich ebenfalls wieder in Ausgangsstellung (3. Kerbe) gebracht.

"Das Verstellen der Nadel hat bisher mehr Probleme verursacht als es genützt hat also werde ich bei den nächsten Versuchen die Nadel so lassen und erstmal nur die Düsen ändern."

Bei der `81 sind 132,5er Düsen standardmäßig verbaut wegen der 38PS Nocke hab ich mich für 137,5er Düsen entschieden.

Ergebnis: Sie schaft jetzt die 160km/h (lt. Tacho) und wenn man sich ganz klein macht dreht sie noch weiter :stupid:

Fazit: Offene Luftfilter oder Trichter sehen zwar Geil aus aber die Abstimmerei kann einen in den Wahnsinn treiben.

LG Alex

... to be continued.
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

jangf

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von jangf »

Moin
... to be continued.
tappingfoot

Wie ging die leidensgeschichte weiter? Was fährst du jetzt?
Hab hoffentlich auch bald das vergnügen, eine XS 400 mit überholtem Motor + 1MO + offene Luffis einzustellen...
Über Erfahrungswerte würde ich mich natürlich freuen ;)
Gruß, Jan


Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von Jan »

Im Regelfall is da nix draus geworden. Membranvergaser sind einfach nicht für den unruhigen Luftstrom durch offene Filter gemacht. Es gibt immer einen Haken.
Aber auch eine Lösung - man nehme Vergaser, die dafür geeignet sind: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-1423

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von CafeSchlürfer »

Also entgegen der Gerüchte kann das sehr wohl funktionieren mit dem originalen Vergaser.

Ich hab einen oval-konischen von K&N verbaut und das Motorrad läuft so ziemlich gut. Auch mit der 1M0 Nocke zusammen. Die Einstellungen weiß ich leider nicht mehr genau, ist schon eine Weile her.. Ich glaube eine 135er Hauptdüse ist drin, Einstellung von der Nadel weiß ich nicht mehr
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von onkelheri »

Jan hat geschrieben: 21. Jul 2023 Im Regelfall is da nix draus geworden. Membranvergaser sind einfach nicht für den unruhigen Luftstrom durch offene Filter gemacht. Es gibt immer einen Haken.
Aber auch eine Lösung - man nehme Vergaser, die dafür geeignet sind: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-1423
So ein Quark … 🤣

die Luftfilter können es auch mit Gleichdruckvergaser … meine XS 360 lief damit schneller als 160 km/h… 1984

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von TortugaINC »

Jan hat geschrieben: 21. Jul 2023 Im Regelfall is da nix draus geworden. Membranvergaser sind einfach nicht für den unruhigen Luftstrom durch offene Filter gemacht. Es gibt immer einen Haken.
Aber auch eine Lösung - man nehme Vergaser, die dafür geeignet sind: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-1423
Hab ich für meine GN gekauft. Funktioniert super und spart nerven!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von zippi »

"Wann wird es mal wieder richtig Sommer
ein Sommer wie es früher einmal gab
mit Sonnenschein von..."

Das kann nur am Wetter liegen, daß hier Themen von 2014 wieder aufgebacken werden :mrgreen:

Grüße zippi

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von JOERACER »

Wenn man Zeit, Nerven und Sachverstand hat spricht ja nix gegen Ausprobieren.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: XS 400 offene Luftfilter Vergaserabstimmung ...

Beitrag von felix99 »

zippi hat geschrieben: 30. Jul 2023 Das kann nur am Wetter liegen, daß hier Themen von 2014 wieder aufgebacken werden :mrgreen:
Kam ja nicht zum Abschluss, das Thema :wink:
Aber du hast natürlich recht! Aufgebackene Brötchen sind wie zweite Dates – man gibt ihnen eine zweite Chance, aber tief im Herzen weiß man, dass es nie so gut wird wie beim ersten Mal.
JOERACER hat geschrieben: 30. Jul 2023 Wenn man Zeit, Nerven und Sachverstand hat spricht ja nix gegen Ausprobieren.
Genau das tue ich jetzt auch!
132,5 war offensichtlich zu mager. Ich habe noch einen Satz 142,5er. Die habe ich jetzt mal rein gedreht. Aber für ne Probefahrt ist es leider zu nass bei uns..

17011

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics