forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verschärftes Cafe Surfing - wer hat Lust auf ´ne Tour?

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
caffbeemer
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Verschärftes Cafe Surfing - wer hat Lust auf ´ne Tour?

Beitrag von caffbeemer »

Ladies, Gentlemen,

nachdem der "Sommer" eher was für U-Boot-Fahrer oder Amphibienfans war / ist, habe ich nach mehrmaligem Umplanen meiner jährlicher "Ausfahrt zur Erhaltung der Motorik und Cafe-Kultur" den Zeitraum ab 3. Septemberwoche, alternativ ab 2. Oktoberwoche im Auge.

Insgesammt 10 auf 12 Fahrtage. Die ursprüngliche Planung sah ca. 4TKM inkl. Abstecher nach Korsika vor. Der Einstig war La Petite Pierre im Nordelsass, Ausstieg bei Bozen in Tirol.

Dazwischen kommt so so ziemlich alles vor, was Freude beim Fahren verursacht. Ambiente und Locations sind auch mehr als tauglich, auf "Biker-Hotels", "Hütten-Gaudi-Stadl-Abfahrt" und die "üblichen Sehenswürdigkeiten" wird umfassend vezichtet, dafür eher Individuelles, echte Highlights und reichlich für die substantille Liebe auf den "zweiten Blick". Letzterer hält ja erfahrungsgemäß länger als der seine Natur entsprechende, flüchtge Erste.

ÜNs in guten Hotels, brauchen keine Luxusbuden sein, aber auch keine Budget-Hotels, wo es nach 20.00 Uhr keinen Drink oder nichts Essbares mehr gibt. Nach durschnittlich 400km täglich durch das Gehölzene ist abendliche Enstspannung an einer tauglich bestückten Bar oder bei einem Gig einer anhörenswerten Combo imho die beste Vorbereitung für den nächsten Fahrtag.

Sollte das Wetter schlecht sein, ich meine RICHTIG SCHLECHT, stellt mein Lieblingskratt wg überfluteten Carbs sowie die Arbeit ein. Ich auch. Ich will nicht schwimmen, Hagel ausweichen oder im Schalmm suhlen, sondern Motorrad fahren.

Genug philosophiert, hier ist der Link, der eine Motoplaner-Karte aufruft, auf der die Tour angezeigt wird (im Motoplaner ev. dann das Häkchen "Autobahn meiden" setzen, so nicht automatisch erfolgt):

http://motoplaner.de/#v3&48.85805,7.320 ... 1,1,0&&1,0

Entlang der Route sind die fahrdynamischsten Pässe und Kurbeltrassen vertreten (z.B. Montvernier-Straße, Kaiserjäger, Rue de Crete, Verdon, Gavia, Valle Cannobio, Monte Grappa, Zoncolan, etc.). Wer das Stilfser Joch kennt und nicht mehr für das Höchste der Gefühle hält, wird mit der Route imho bestens unterhalten.

Falls sich Mitfahrer finden - ich denke da so an 5 - 6 total (ev. ist noch ein alpenerfahrener Cafe-Kumpel aus den USA mit dabei), ist die Route natürlich noch veränderbar. Gute Vorschläge sind immer willkommen. Außerdem mag dem ein oder anderen die Zeit für die ganze Runde fehlen. Kosten tut´s obendrein ja auch noch was - ein guter Kompromiss bez. Zeit, Streckenlänge und Kohle ist auf jeden Fall auch machbar.

Hier noch ein paar Bilder zur mentalen Ansprache:

Bild

Bild

Bild

BTW - ja, es wird mit dem Caffer gefahren. Nix Touri, nix Enduro, soll ja Spaß machen.

Jeder cafe aficionado, der den Drang verspürt sein Kernkratt dem gedachten Einsatzzweck zu widmen und sich bis hierher noch nicht abschrecken liess, kann sich gerne melden.

It´s your turn - fire it up!

MfG

caffbemeer

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Re: Verschärftes Cafe Surfing - wer hat Lust auf ´ne Tour?

Beitrag von Oette »

Wie sind denn so die ausländischen Behörden gegenüber sportlich modifizierten Klassikern drauf?

caffbeemer

Beitrag von caffbeemer »

Tach Oette,
Wie sind denn so die ausländischen Behörden gegenüber sportlich modifizierten Klassikern drauf?
Sehr entspannt. Nach 3 Jahrzenten Kaffe-Kultour-Fahrten in besagten Gegenden hatte ich nicht einen Zwischenfall bez. artgerecht tönenden Krattmaterials.

In SUI sollte man allerdings seinen Tacho im Auge behalten. Dort gilt 2013 afair das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ab 50 km/h innerorts, 60 außerorts und 80 auf Autobahnen als Straftat und wird mit bis zu 20TSd oder mehr Franken zzgl. 1 - 5 Jahren Knast und Einzug nebst Verwertung des Fahrzeugs (der "Tatwaffe", wird dann nach Versteigerung verrechnet. Alternativ geht wohl auch "Rückkauf".....) belohnt.

Daher in solchen gegenden etwas piano und nicht zu arg übertreiben. 25 - 30 km Überschreitung kosten auch schon 4-stellig. Alles unter 20 zu viel außerorts geht gerade noch so.

Unter der Woche, abseits von ABs und Touripisten und mit etwas Übersicht kann man noch recht nett durchfahren und dann sein Geld woanders lassen.

In ITA kann´s mit Speeding auch schon mal lustig werden.

Wie immer, Augen auf und auf vielbefahrenen Hauptstraßen und innerorts die Gashand zügeln. Außer bei der TT kann man hier eh keinen Blumentopf gewinnen.

MfG

caffbeemer

caffbeemer

Beitrag von caffbeemer »

BTW,

sehr nett, das grüne Teil. Wäre das Dein favorisiertes Transportnittel für die Tour?

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Lust hätte ich schon, nur das Budget und der TÜV müssten da noch passen, dann wäre das in Ordnung. Vermutlich aber eher nächstes als dieses Jahr, sofern ihr das jährlich macht.
Evtl hätte ich bis dahin noch eine CB 450 fertig, aber vermutlich fiele die Wahl auf die Grüne!

caffbeemer

Beitrag von caffbeemer »

First things first,

kannst ja mal schauen ob´s noch für 2014 hinhaut. Da ich selber nicht sicher bin, die gesamte Route in diesem Jahr unterzubringen, habe ich mal Korsika ausgespart, ebenso Grado und eine verkürzte Route gescribbelt. Danach wäre die Fahrstrecke knapp 3TKM (DIe Vollversion wie oben im Thread geht über ca. 3,6TKM-_Motoplaner zählt ca. 500km Fährdsistanz dazu).

Kostenmäßig kann man für die nachfolgende Strecke ca. 250 - 300,- Euro Sprit / Öl veranschlagen, dazu ca. 70,- bis 100,- Euro Hotel / Food & Drinks-Kosten pro Tag und Nase kalkulieren.

Hier der link zum "kleinen Espresso":
http://motoplaner.de/#v3&48.85805,7.320 ... 1,1,0&&1,0

Würde bei 8 Fahrtagen 375km pro Tag im Schnitt machen. Dazu die individuelle Anfahrt/Abfahrt zum/vom Start- und Zielpunkt. Dazu stoßen ist auch "überall" möglich. Man sollte also mit 8 - 10 Tagen für die kürzere Strecke hinkommen.

Wie´s momentan ausschaut, werde ich wohl mit zwei weiteren Bekannten unterwegs sein. Wer noch Lust und Zeit hat, kann sich gerne melden.

MfG

caffbeemer

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Geniale Tour Hans Peter :rockout: . Klappt bei mir leider mangels Moped, Geld und Zeit nicht...aber ich wär da schon gerne dabei. Irgendwann klappts mal wieder .daumen-h1:
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

caffbeemer

Beitrag von caffbeemer »

Moin Hansi,

no sweat, Du bist ja noch jung....

Ja, ich denke, dass würde dem Waldo auch richtig Spaß machen. Vorletztes Jahr waren wir zu fünft im Trentino, Veneto, Friaul, etc. über ca. 2,2 TKM unterwegs. Richtig nett. Mach hin, dann passts vielleicht nächstes Jahr. Falls der Lottogewinn oder die große Erbschaft über Dich hineinbrechen sollte, sofort melden. Abends an der Bar geht dann "alles auf Könich Hansi seinen Deckel".

Also, würde mich freuen, wenn´s mal wieder passt.

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

:fingerscrossed: das wäre genau das richtige für mich
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Ranger

Beitrag von Ranger »

Mann, wie heisst denn die Strasse auf dem mittleren Bildchen ? Die MUSS ich mal fahren .....

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Kickstarter Classics