Ich habe da mal wieder eine Frage an unsere Elektrik-Experten:
Ich habe ja zwei baugleiche XJ 600 und beide Lichtmaschinen bringen exakt die gleiche Spannung, sowohl Wechselstrom als auch nach dem Gleichrichter. Die Wiederstände der Spulen sind ebenfalls exakt gleich.
Wenn ich allerdings das Abblendlicht einschalte (oder auch Fernlicht), fällt mir bei einer die Spannung um fast ein Volt ab, während sich beim anderen Motorrad fast nichts ändert!
Wie ist das jetzt zu deuten?
Ist die Lima zu schwach, oder habe ich ein Problem in der Verkabelung zum Hauptscheinwerfer, bzw. im Schalter?

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Ladestrom
- GeraldR
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GeraldR
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- MichaelZ750Twin
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Re: Ladestrom
Hi Gerald,
ich würde da erst mal auf den unterschiedlichen Zustand der Batterien tippen.
Hast du die schon mal miteinander getauscht ?
Wandert der beschriebene Effekt dann mit ?
An welcher Stelle misst du die Bordspannung ?
ich würde da erst mal auf den unterschiedlichen Zustand der Batterien tippen.
Hast du die schon mal miteinander getauscht ?
Wandert der beschriebene Effekt dann mit ?
An welcher Stelle misst du die Bordspannung ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- GeraldR
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Re: Ladestrom
Hi Michael!
Die Batterien sind beide ziemlich neu und gemessen habe ich beide in frisch geladenem Zustand. Auch habe ich die Batterien schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis!
Die Gleichstrom-Spannung messe ich direkt an den Batteriepolen.
Die Batterien sind beide ziemlich neu und gemessen habe ich beide in frisch geladenem Zustand. Auch habe ich die Batterien schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis!
Die Gleichstrom-Spannung messe ich direkt an den Batteriepolen.
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GeraldR
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- gondelschnitzer
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Re: Ladestrom
Schon mal die Laderegler untereinander getauscht, wäre nach der Batterie jetzt mein zweiter Tipp.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
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Re: Ladestrom
Hallo GeraldR
Da wirst du wohl Vermutlich in der Verkabelung einen Spannungsabfall haben .
Mess doch mal von der Batterie zurück zum Regler .
Evtl. hast du eine Stelle an der der Spannungsabfall ist , oder es ist die Summe mehrer kleiner Spannungsabfälle ( Verschraubungen , Steckverbindungen ) .
Masseseitig kannste das auch mal prüfen .
Gruss
Uli
Da wirst du wohl Vermutlich in der Verkabelung einen Spannungsabfall haben .
Mess doch mal von der Batterie zurück zum Regler .
Evtl. hast du eine Stelle an der der Spannungsabfall ist , oder es ist die Summe mehrer kleiner Spannungsabfälle ( Verschraubungen , Steckverbindungen ) .
Masseseitig kannste das auch mal prüfen .
Gruss
Uli
- Mike75
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Re: Ladestrom
Mein Berufsschullehrer hat immer nen Krampf bekommen wenn jemand Spannungsabfall gesagt hat. "Dat is doch kein Müll, das heißt Spannungsfall! " [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Ich denke mal das beruht auf Übergangswiderständen im Kabelbaum. Oxidation an Steckverbindern ist immer son Ding für sowas und 1V ist dann schnell weg
Gruß Mike
Ich denke mal das beruht auf Übergangswiderständen im Kabelbaum. Oxidation an Steckverbindern ist immer son Ding für sowas und 1V ist dann schnell weg
Gruß Mike
may the force be with you...
Re: Ladestrom
Der eine kennt es so , der andere kennts anders .
Gemeint ist das gleiche ;-)
Gruss
Uli
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Uli
- MichaelZ750Twin
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Re: Ladestrom
Hi Gerald,
ja, nächster Verdächtiger ist die Verkabelung mit Steckern, etc.
Oft ist es dabei die Masseleitung, die die Probleme bereitet.
Der Scheinwerfer ist der größte Verbraucher im Bordnetz (H4, 60/55W) und hat damit die größten Auswirkungen auf die Spannung. Wie sieht die Masseverbindung der Batterie zum Motor / Rahmen aus ?
ja, nächster Verdächtiger ist die Verkabelung mit Steckern, etc.
Oft ist es dabei die Masseleitung, die die Probleme bereitet.
Der Scheinwerfer ist der größte Verbraucher im Bordnetz (H4, 60/55W) und hat damit die größten Auswirkungen auf die Spannung. Wie sieht die Masseverbindung der Batterie zum Motor / Rahmen aus ?
LG, Michael
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- Sirtoby
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Re: Ladestrom
Wahre Worte. Nicht zu unterschätzen, insbesondere bei Mopeds die etwas älter sind und/oder z.b. gerne im Freien stehen/standen. Extremfall bei unserer alten BMW: Anfangs war der Spannungseinbruch beim Zuschalten vom Licht so stark, dass es kurzzeitig Zündaussetzer gab. Hier muss man fairerweise sagen es handelt sich um eine 6V Anlage und Batteriezündung. Ursache waren aber ebenfalls vergammelte Übergänge.Mike75 hat geschrieben:
Ich denke mal das beruht auf Übergangswiderständen im Kabelbaum. Oxidation an Steckverbindern ist immer son Ding für sowas und 1V ist dann schnell weg
Gruß Mike
Um dem Phänomen dauerhaft entgegenzuwirken nutze ich bei wichtigen Übergängen vergoldete Ringösen/Kabelschuhe aus dem Car-Hifi Bedarf. Da gammelt nichts mehr.


https://de.hama.com/bilder/00062/abb/00062453abb.jpg
VG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!