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Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von GeraldR
Ich habe da mal wieder eine Frage an unsere Elektrik-Experten:

Ich habe ja zwei baugleiche XJ 600 und beide Lichtmaschinen bringen exakt die gleiche Spannung, sowohl Wechselstrom als auch nach dem Gleichrichter. Die Wiederstände der Spulen sind ebenfalls exakt gleich.
Wenn ich allerdings das Abblendlicht einschalte (oder auch Fernlicht), fällt mir bei einer die Spannung um fast ein Volt ab, während sich beim anderen Motorrad fast nichts ändert!

Wie ist das jetzt zu deuten?
Ist die Lima zu schwach, oder habe ich ein Problem in der Verkabelung zum Hauptscheinwerfer, bzw. im Schalter?

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Gerald,
ich würde da erst mal auf den unterschiedlichen Zustand der Batterien tippen.
Hast du die schon mal miteinander getauscht ?
Wandert der beschriebene Effekt dann mit ?
An welcher Stelle misst du die Bordspannung ?

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von GeraldR
Hi Michael!

Die Batterien sind beide ziemlich neu und gemessen habe ich beide in frisch geladenem Zustand. Auch habe ich die Batterien schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis!
Die Gleichstrom-Spannung messe ich direkt an den Batteriepolen.

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von gondelschnitzer
Schon mal die Laderegler untereinander getauscht, wäre nach der Batterie jetzt mein zweiter Tipp.

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von schraubnix
Hallo GeraldR

Da wirst du wohl Vermutlich in der Verkabelung einen Spannungsabfall haben .

Mess doch mal von der Batterie zurück zum Regler .

Evtl. hast du eine Stelle an der der Spannungsabfall ist , oder es ist die Summe mehrer kleiner Spannungsabfälle ( Verschraubungen , Steckverbindungen ) .

Masseseitig kannste das auch mal prüfen .


Gruss

Uli

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von Mike75
Mein Berufsschullehrer hat immer nen Krampf bekommen wenn jemand Spannungsabfall gesagt hat. "Dat is doch kein Müll, das heißt Spannungsfall! " [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Ich denke mal das beruht auf Übergangswiderständen im Kabelbaum. Oxidation an Steckverbindern ist immer son Ding für sowas und 1V ist dann schnell weg
Gruß Mike

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von schraubnix
Der eine kennt es so , der andere kennts anders .

Gemeint ist das gleiche ;-)


Gruss

Uli

Re: Ladestrom

Verfasst: 13. Aug 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Gerald,
ja, nächster Verdächtiger ist die Verkabelung mit Steckern, etc.
Oft ist es dabei die Masseleitung, die die Probleme bereitet.
Der Scheinwerfer ist der größte Verbraucher im Bordnetz (H4, 60/55W) und hat damit die größten Auswirkungen auf die Spannung. Wie sieht die Masseverbindung der Batterie zum Motor / Rahmen aus ?

Re: Ladestrom

Verfasst: 14. Aug 2014
von Thom
Der größte Verbraucher ist der Anlasser.

Re: Ladestrom

Verfasst: 14. Aug 2014
von Sirtoby
Mike75 hat geschrieben:
Ich denke mal das beruht auf Übergangswiderständen im Kabelbaum. Oxidation an Steckverbindern ist immer son Ding für sowas und 1V ist dann schnell weg
Gruß Mike
Wahre Worte. Nicht zu unterschätzen, insbesondere bei Mopeds die etwas älter sind und/oder z.b. gerne im Freien stehen/standen. Extremfall bei unserer alten BMW: Anfangs war der Spannungseinbruch beim Zuschalten vom Licht so stark, dass es kurzzeitig Zündaussetzer gab. Hier muss man fairerweise sagen es handelt sich um eine 6V Anlage und Batteriezündung. Ursache waren aber ebenfalls vergammelte Übergänge.

Um dem Phänomen dauerhaft entgegenzuwirken nutze ich bei wichtigen Übergängen vergoldete Ringösen/Kabelschuhe aus dem Car-Hifi Bedarf. Da gammelt nichts mehr. :cool: Nebenbei: Die haben auch geniale Kabel mit ordentlichem Querschnitt ( sowas um 25mm2) :wow:

https://de.hama.com/bilder/00062/abb/00062453abb.jpg

VG Tobi