mrrowin hat geschrieben:Hallo "Selbstlackierer",
möchte ebenfalls mein Bike lackieren, hatte hier ein paar Beiträge durchstöbert aber keine passende Antwort gefunden.
Und zwar möchte ich Tank und Seitendeckel (Plastik/Kunstoff) meiner CB 250 K mit Sprühdosenlack von Dupli Color lackieren, weiß aber nicht genau was ich alles an Lack nehmen soll. Beispielsweise gibt es eine Korrosionsschutzgrundierung, Haftgrund und Filler, dann natürlich die Farbe selbst und Klarlack...
Hatte nun vor, einfach Haftgrund als erste Schicht zu verwenden, dann den Farbton und dann benzinresistenten Klarlack. Oder ist Rostgrund als Unterschicht empfehlenswert und anschließend einen Filler drauf zu machen? Da würde aber der Haftgrund entfallen, da diese Funktion der Rostgrund erfüllt?
Danke schon mal für eure Aufklärung!!

Das kannst nicht verallgemeinern.
Die Deckel z.B. - sind die nackich? Dann sollest einen Kunststoffhaftvermittler als erste Schicht nehmen. Ist Altlack drauf, reicht schön fein schleifen und eine Grundierung, Rostschutzgrund wäre da ned so angesagt. Plaste rostet eher weniger...
Tank/Schutzblech: ich empfehle grundsätzlich, nach Möglichkeit den Originallack nicht zu entfernen, Du wirst nichts haltbareres finden, zumal heute nur noch der wasserlösliche oder sonstwie grün angehauchte Lackschrott zu haben ist. Früher wurde mit schön giftigem Zeug gearbeitet, das auch 40 Jahre lang hält... Also den O-Lack schön anschleifen, Schadstellen ausbessern, dann grundieren.
Filler kann, muss aber nicht, je besser man feinschleift, desto weniger muss ausgeglichen werden. Das musst im Einzelfall entscheiden. Dosenlack macht gerne Orangenhaut, egal wie sorgfältig man drangeht, habe ich an meiner Dame auch wieder erlebt. Wenn man damit leben kann, dass es eben keine Profilackierung ist, ist das auch problemlos. Stellt man hohe Ansprüche an's Finish, kommt man um den Besuch beim Profi nicht rum.
Dupli ist eine sehr gute Marke, ich habe damit immer gute Ergebnisse erzielt. Aus verschiedenen Gründen habe ich aber zu AutoK gewechselt (die haben z.B. einen Werksverkauf mit Überbeständen und Rückläuferware, da kaufst konkurrenzlos billig ein:-) )
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...