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Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von badplayer
Hallo Leute :rockout:
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Euren Rat!
In meinen Besitz hab ich eine schöne Suzuki Gs550e mit zarten 50ps, Baujahr 1978 ( Bericht siehe Motorrad-umbau)
Ziel wäre, das sie mehr Zug bekommt sprich: muss keine 180km/h fahren (ist mir zu schnell für meine alte Lady)
Aktuell hat sie 15/50 ritzerl!
Was für Ritzerl kann ich montieren, bzw.muss ich beachten wo bekomm ich die die passenden Teile!
Endgeschwindigkeit würde mir 140 reichen!
DANKE für ALLE tipps

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von UdoZ1R
Hallo Badflyer,

such mal im Netz nach GEARDATA. Ist ein wirklich feines Programm das dein Problem löst :oldtimer:

Gruß Udo

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von badplayer
Super Tipp :dance1:
Danke!!
Das macht einiges Leichter :dance2:

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von zitz
www.gearingcommander.com
Da findest du ne Datenbank mit unterschiedlichsten Kisten und Übersetzungen. Kannst n bisschen an den Zähnen rumspielen und sehen welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit und welchem Gang.
Mach die Übersetzung nicht zu kurz. Wenn Du wirklich so groß gehst, dass Du meinetwegen nur noch 140 im letzten Gang bei Maximaldrehzahl packst. Wirst Du auf der Landstraße ab 70 spätestens 100 wegen der hohen Drehzahl bescheuert werden. Dann ist nichts mehr mit Cruisen bei Tempo 100 und entspannten Drehzahlen. Die Karre wird dich die ganze Zeit nur anschreien. Das ist anstrengend... Sehr anstrengend

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von badplayer
Sieht aus Alls hättest du damit schon Erfahrung damit gemacht :o

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von zitz
Bild
Denke das beantwortet deine Frage :)

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 18. Aug 2014
von badplayer
Ufffff wie groß ist das Bitte!?

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 19. Aug 2014
von frm34
Erfahrung mit zu schnell drehendem Motor bei zu geringer Endgeschwindigkeit - das hat jeder Enfieldfahrer gemacht, der eine alte Standard-Bullet fährt.
Das nervt auf Dauer schon, denn man merkt: Der Motor hat noch Bums, aber schneller fühlt sich irgendwie ungesund an.

Wenn Du da modifizierst, dann sehr sachte, um den besten Kompromiss für Dich zu finden zwischen Anzug, aber auch fahrbahrer Marsch- (nich End-)geschwindigkeit.

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 19. Aug 2014
von zitz
Muss ich mal nachzählen. War in an nem Grasbahnrenner, der für die Straße modifiziert wurde. Bei etwas um die 110km/h hätten rechnerisch 10.000 umin angestanden... Und dann nur Krümmer an der Kiste.

Re: Weniger Endgeschwindigkeit mehr bummms

Verfasst: 19. Aug 2014
von triplesmart
Ein Problem is halt, dass viele Karren wegen der Lärmmessung ab Werk zu lang übersetzt sind....meist langen da schon hinten 2-4 Zähne mehr locker!

Grüße

Dirk (der's auch schonmal übertrieb und den 1. Gang nicht mehr brauchte!)