Hallo Liebes Forum,
mein Name ist Nico ich bin 28 Jahre alt und seit Jahren begeistert vom Design der Cafe Racer. Ich komme aus Neuss nähe Düsseldorf und habe sicherlich die eine oder andere Frage zum Umbau.
Der Umbau soll aus meiner Suzuki GSX 400 von 1988 entstehen! Ich habe sie gestern gekauft und schon die ganze Nacht überlegt wo ich beginne :-) !!!
- Zuerst möchte ich mich um das Heck und die Sitzbank kümmern. Mir schwebt ein GFK Heck vor, hat einer von euch eine Kaufempfehlung; mir scheint bisher der Kickstarter Shop ganz positiv. Da ich bisher noch keine GFK Erfahrungen gesammelt habe kommt ein Eigenbau eher nicht in Frage.
Falls ihr eine Idee oder Erfahrung habt würde ich mich freuen
Gruß aus Neuss

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eine Neuer!!!
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 26. Aug 2014
- Motorrad:: Hier mal eine Übersicht über meine bisherigen Bikes.
Kawasaki KLE 500, ZR 7 Kawasaki , Suzuki GSX 400, Kawasaki KLR 250, Eine weitere Kawasaki Zr7, Suzuki GS 550E, Yamah XJ 600 N, Suzuki Bandit 600 S
Kawasaki Zephyr 750
Yamaha Dragstar XVS 650 Bobber
Yamaha Dragstar XVS 650 Classic Bobber
Honda CB1000 F Super Four Big One Café Racer - Wohnort: Kaarst
Eine Neuer!!!
Fahrgefühl statt Geschwindigkeit
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Eine Neuer!!!
Willkommen im Forum!
Zeig uns doch mal ein Foto von Deinem Moped.
Dann sprudeln die Ideen etwas leichter.

Zeig uns doch mal ein Foto von Deinem Moped.
Dann sprudeln die Ideen etwas leichter.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 26. Aug 2014
- Motorrad:: Hier mal eine Übersicht über meine bisherigen Bikes.
Kawasaki KLE 500, ZR 7 Kawasaki , Suzuki GSX 400, Kawasaki KLR 250, Eine weitere Kawasaki Zr7, Suzuki GS 550E, Yamah XJ 600 N, Suzuki Bandit 600 S
Kawasaki Zephyr 750
Yamaha Dragstar XVS 650 Bobber
Yamaha Dragstar XVS 650 Classic Bobber
Honda CB1000 F Super Four Big One Café Racer - Wohnort: Kaarst
Re: Eine Neuer!!!
Hier ein Bild von der GSX 400.
Evt. gibts ja paar Ideen
Evt. gibts ja paar Ideen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Fahrgefühl statt Geschwindigkeit
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 26. Aug 2014
- Motorrad:: Hier mal eine Übersicht über meine bisherigen Bikes.
Kawasaki KLE 500, ZR 7 Kawasaki , Suzuki GSX 400, Kawasaki KLR 250, Eine weitere Kawasaki Zr7, Suzuki GS 550E, Yamah XJ 600 N, Suzuki Bandit 600 S
Kawasaki Zephyr 750
Yamaha Dragstar XVS 650 Bobber
Yamaha Dragstar XVS 650 Classic Bobber
Honda CB1000 F Super Four Big One Café Racer - Wohnort: Kaarst
Re: Eine Neuer!!!
Es gibt ja viele Möglichkeiten das Heck zu Ändern.
1. Die originale Sitzbank ändern und umpolstern (optisch wie Giulari Bänke).
2. GFK Höcker, von LSL, oder einem vom Kickstarter.
3. Bratstyle Heck, wobei mir der Cafe Racer Look besser gefällt.
Die Frage ist wie weit ich das Heck kürzen kann ohne böse Blicke vom Prüfer zu bekommen.
Ich habe natürlich hier im Forum gestöbert und paar Ideen gefunden!
1. Die originale Sitzbank ändern und umpolstern (optisch wie Giulari Bänke).
2. GFK Höcker, von LSL, oder einem vom Kickstarter.
3. Bratstyle Heck, wobei mir der Cafe Racer Look besser gefällt.
Die Frage ist wie weit ich das Heck kürzen kann ohne böse Blicke vom Prüfer zu bekommen.
Ich habe natürlich hier im Forum gestöbert und paar Ideen gefunden!
Fahrgefühl statt Geschwindigkeit
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
Re: Eine Neuer!!!
Willkommen bei den Wilden 
Hi Nico,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat
Höcker:
Hier kannst du auch mal schauen wegen GFK-Höcker:
http://ricambiweiss.com/de/
oder
http://www.mlb-motorsport.de/
Rahmen:
Normalerweise ist es so das du den Heckrahmen bis an die Bleche der Federbeinaufnahme kürzen darfst und wenn du dann noch´n Loop einschweißt, dann sind die meisten TüVi´s glücklich damit.
Auf jeden Fall solltest du solche Änderungen vorher mit dem TüVi abklären!!!
Ansonsten haste da ne schicke Basis, also laß dich inspirieren und ran an die Schraubenschlüssel.
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum
LG Hans

Hi Nico,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat

Höcker:
Hier kannst du auch mal schauen wegen GFK-Höcker:
http://ricambiweiss.com/de/
oder
http://www.mlb-motorsport.de/
Rahmen:
Normalerweise ist es so das du den Heckrahmen bis an die Bleche der Federbeinaufnahme kürzen darfst und wenn du dann noch´n Loop einschweißt, dann sind die meisten TüVi´s glücklich damit.
Auf jeden Fall solltest du solche Änderungen vorher mit dem TüVi abklären!!!
Ansonsten haste da ne schicke Basis, also laß dich inspirieren und ran an die Schraubenschlüssel.
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum

LG Hans
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Eine Neuer!!!
Hallo Nico,
die GSX400 hat vieles mit der GS450EJ gemeinsam - naja, eher andersherum, weil Suzuki in die GSX400 nochmal die 450er Motoren eingebaut hat.
Vielleicht hilft Dir das aber auf der Suche nach Ideen, Bildern und Teilen.
Hier im Forum findest Du auch einige GS450er...
Was das Heck angeht:
Hmora war so freundlich, an meiner GS450 eine Designstudie zu machen - unter Verwendung des originalen Hecks!
Vielleicht ne Überlegung wert??
Schau mal hier
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=5605

die GSX400 hat vieles mit der GS450EJ gemeinsam - naja, eher andersherum, weil Suzuki in die GSX400 nochmal die 450er Motoren eingebaut hat.
Vielleicht hilft Dir das aber auf der Suche nach Ideen, Bildern und Teilen.
Hier im Forum findest Du auch einige GS450er...
Was das Heck angeht:
Hmora war so freundlich, an meiner GS450 eine Designstudie zu machen - unter Verwendung des originalen Hecks!
Vielleicht ne Überlegung wert??
Schau mal hier
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=5605
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 26. Aug 2014
- Motorrad:: Hier mal eine Übersicht über meine bisherigen Bikes.
Kawasaki KLE 500, ZR 7 Kawasaki , Suzuki GSX 400, Kawasaki KLR 250, Eine weitere Kawasaki Zr7, Suzuki GS 550E, Yamah XJ 600 N, Suzuki Bandit 600 S
Kawasaki Zephyr 750
Yamaha Dragstar XVS 650 Bobber
Yamaha Dragstar XVS 650 Classic Bobber
Honda CB1000 F Super Four Big One Café Racer - Wohnort: Kaarst
Re: Eine Neuer!!!
Danke für eure schnelle Rückmeldung! Die Idee mit dem original Heck ist wahrscheinlich Studenten freundlich, und sieht gut aus. Hat das jemand schon mal umgesetzt?
Fahrgefühl statt Geschwindigkeit
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Eine Neuer!!!
Servus Nico und Willkommen
Viel Erfolg beim Umbau Deiner Suzi!

Viel Erfolg beim Umbau Deiner Suzi!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 26. Aug 2014
- Motorrad:: Hier mal eine Übersicht über meine bisherigen Bikes.
Kawasaki KLE 500, ZR 7 Kawasaki , Suzuki GSX 400, Kawasaki KLR 250, Eine weitere Kawasaki Zr7, Suzuki GS 550E, Yamah XJ 600 N, Suzuki Bandit 600 S
Kawasaki Zephyr 750
Yamaha Dragstar XVS 650 Bobber
Yamaha Dragstar XVS 650 Classic Bobber
Honda CB1000 F Super Four Big One Café Racer - Wohnort: Kaarst
Re: Eine Neuer!!!
Danke Blatho
Fahrgefühl statt Geschwindigkeit
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
Mein Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6363
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Eine Neuer!!!
An einer GS450 habe ich das noch nicht gesehen - weder in Natura noch im Netz oder gar im Forum.Nico14 hat geschrieben:Danke für eure schnelle Rückmeldung! Die Idee mit dem original Heck ist wahrscheinlich Studenten freundlich, und sieht gut aus. Hat das jemand schon mal umgesetzt?
Aber an einer Zephyr hat das hier im Forum mal jemand gemacht - da müsstest Du mal suchen.
Natürlich muss der Rahmen eingekürzt und entsprechend angepaßt werden, weil durch das Kürzen auch der hintere Aufnahmepunkt der Sitzbank wegfällt.
Meine Idee bei der noch ausstehenden Umsetzung: Sitzbankgrundplatte weiter verwenden, aber in der Mitte eine ebensolanges Stück rausschneiden wie man das Heck nach vorne schiebt - dann sollte die Grundplattenkontur hinten und vorne passen...
Aber grau, mein Freund, ist alle Theorie!
Bau doch das bei Dir mal auseinander und mach Dir selber ein Bild!
Fakt ist: vorgefertigt von der Stange, kauf- und einfach anschraubbar wird es nicht geben - da ist etwas eigene Fummelei von nöten...
Nur Mut!
Du kannst ja auch erstmal mit einfacheren Dingen anfangen:
Heißluftfön und Verdünnung - damit kriegst Du die Aufkleber runter,
Hirschgeweihspiegel weg und Lenkerendenspiegel dran - alternativ M-Lenker drauf,
Lampe durch Umdrehen der Halter tiefer,
Tachoeinheit durch längere Schrauben auch tiefer setzen,
Oldschool Lenkergriffe vom Kickstarter-Shop drauf,
vorderes Schutzblech einkürzen,
Auspuffkappen ab und Hitzeschutzband drumwickeln,
größerer Scheinwerfer der GS 550 oder GS750 drauf,
Instrumente der Yamaha SR 500,
kleinere Blinker...
All das verändert das Erscheinungsbild der GSX doch schon gewaltig!
... und ist mit kleinem Budget zu machen!!
Willst Du die GSX auf gute 40 PS bringen?? die meisten die man findet sind ja auf 27 PS gedrosselt... leider.