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Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von jhnnsphlpp
Hallo,
Ich habe vor kurzem meinen Bremssattel überholt. Soweit alles gut, der Kolben lässt sich wieder 1A bewegen und alles ist gereinigt. Nun stehe ich nur noch vor dem Problem dass die Bremssattelhalterung so fest sitzt, dass ich sie nur mit roher Gewalt bewegen kann. Ich habe sie für einige Tage mit WD40 getränkt, aber das hat auch nichts geholfen. Die Leichtgängigkeit dieses Bauteils ist notwendig, da es ja ein Schwimmsattel ist.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Irgendwas mit Hitze oder Kälte? (Nur wie?)
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Es geht um das Teil ganz rechts.
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So sieht's bei mir aus.
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von Felgenputzer
Hallo
Material (vorallem Alu) dehnt sich bei Hitze aus und bei Kälte zieht es sich zusammen. Ich würde mal versuchen mit einem Fön oder Heißluftfön den Sattel erwärmen. Dabei kannst du den Bremssattelhalter (also den Bolzen) mit einem nassen Lappen abdecken und damit kühlen.
Vielleicht hilft es!
Grüße vom Felgenputzer
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von 9einhalb
Egal wie, du mußt das Teil rausbekommen.
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Bolzen verzogen.
Es wird nur die Möglichkeit bestehen, einen Neuen (Gebrauchten) zu besorgen,
da abschleifen oder sonstige Reparaturversuche schlichtweg Pfusch ist.
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von Schinder
Moin !
Oft genug sind bei diesen Pendelsattelkonstruktionen die Dichtringe
völlig verranzt und aufgequollen oder bröselig.
Evtl. kommt noch Korrosion hinzu.
Ich würde es auch mal mit dem Heißluftgebläse versuchen.
Die Halterung in den Schraubstock und nur ordentlich um
die Führung des Bolzens erwärmen.
(es darf ruhig dampfen)
Allerdings solltest Du dann vorher unbedingt den überholten
Bremskolben und die neuen Dichtungen wieder rausbauen.
Wenn Du es zerlegt hast,
dann polieren (nicht schleifen) und mit neuen Dichtungen
und einer guten Fettfüllung zusammenbauen.
Beim Fett auf die Verträglichkeit mit dem Dichtmaterial achten !
Sehr oft vertragen sich die Dichtungen nicht mit
Fetten, Pasten und Bremsenreinigern.
Immer gut ist ATE-Bremszylinderpaste für Bremskolben und -Dichtungen
und ein gutes Silikonfett für die Sattel-"Gelenke".
Viel Erfolg, Jochen !
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von jhnnsphlpp
Hallo Jungs,
vielen Dank für die Antworten. Gott sei Dank habe ich einen Heißluftfön, ich werde einfach mal drauf halten.
Mir ist aufgefallen, dass gar keine Staubdichtringe verbaut waren. Ich denke mal da hat vorher schon jemand rumhantiert, das macht mir es nun um so schwerer.
P.S.: Ich hoffe der Bolzen ist nicht verzogen (kann ich mir bei der Stärke nicht vorstellen, ABER alles ist möglich).
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von obelix
jhnnsphlpp hat geschrieben:Hallo Jungs,
vielen Dank für die Antworten. Gott sei Dank habe ich einen Heißluftfön, ich werde einfach mal drauf halten.
Mir ist aufgefallen, dass gar keine Staubdichtringe verbaut waren. Ich denke mal da hat vorher schon jemand rumhantiert, das macht mir es nun um so schwerer.
P.S.: Ich hoffe der Bolzen ist nicht verzogen (kann ich mir bei der Stärke nicht vorstellen, ABER alles ist möglich).
Ich befürchte, dass Du um nen Ersatz nicht rumkommst.
Die Gleitbolzen sind normalerweise poliert und gehärtet, bei manchen Herstellern verchromt.
Wenn das tatsächlich so reingefault ist, dass sich nix mehr bewegt, wird der Bolzen alles andere als eine ordentliche Oberfläche haben. Auch die Buchse wird üble Rostnarben haben.
Schlimm ist der Bolzen, wenn der keine absolut saubere und ebene Oberfläche hat, wird das nicht mehr ordentlich zusammen zu bauen sein.
Viel Erfolg!
Gruss
Obelix
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von jhnnsphlpp
N'abend,
ich habe mal mein Glück versucht und muss sagen ich bin positiv überrascht! Erst habe ich den Kolben und alle Dichtringe entfernt, um dann den Bremssattel direkt vor die Heißluftpistole zu legen. Auf Stufe 2 erreicht diese etwa 600°C. Nach ein paar Minuten konnte ich schon mit einer Zange den Bolzen nach links und rechts bewegen. Es hat ein wenig gequietscht. Um so kälter der Bremssattel wurde, desto schwerer ließ es sich bewegen bis gar nichts mehrs ging. Dann habe ich den Bremssattel wieder erhitzt und versucht den Bolzen von unten nach oben durchzuschlagen. Das ging nur ein paar Millimeter, dann war Schluß. Auch konnte ich den Bolzen dann nicht mehr nach links und rechts bewegen. Also das Teil wieder etwas reingepocht und dann konnte ich wieder drehen, jedoch nur bevor ich den Sattel erhitzt habe.
Ich versuche nun nach jedem Mal erhitzen den Kolben etwas weiter zu drehen. Dadurch das ich hier nichts zum einspannen habe, gestaltet sich das sehr schwierig :/
Morgen gehts weiter!
Hier noch ein Beweisfoto:
003.JPG
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 2. Sep 2014
von RennQ
...sprüh-oel nicht vergessen!
dann sollte es bald flutschen...
"des werd scho"!
gruß aus Schwalmtal
rennQ schriftzug.jpg
erich
Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 6. Sep 2014
von f104wart
Einen
guten Rostlöser verwenden, erhitzen und auch im warmen Zustand nochmal einsprühen. ...Und Geduld, nix Gewalt!
Das Problem hier ist die Kontaktkorrosion zwischen Stahl(bolzen) und Alu(gehäuse). Wichtig ist , dass man den Bolzen hinterher gut einfettet (Molybdän-Sulfidfett oder
seewasserbeständiges Fett)
...Und vergesst doch endlich mal das beknackte "WD Firsich"

. ...Das Zeug kann man nur zum Reinigen nehmen. Als Rostlöser taugt das keinen Schuß Pulver ...ist wie Mobilat bei Monatsbeschwerden

Re: Bremssattelhalterung sitzt bombenfest
Verfasst: 6. Sep 2014
von EnJay
Vllt hilft auch etwas Eisspray auf den Bolzen zu sprühen um den eventuell etwas abgekühlt zu bekommen?!?
Wenns nur noch um das "irgendwie rausbekommen" geht könnte man da auch nen Loch durchbohren und von innen mit Eisspray kühlen.
... oder aber den Bremssattel mit nem Brenner erhitzen und den Sattel vllt vorher in die Kühltruhe legen. In der Hoffnung, dass der Bolzen dann noch kalt ist, du den Sattel aber schon mit Brenner auf Temperatur bringen konntest.