forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht dafür?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht dafür?

Beitrag von Dope »

Mich würde von denjenigen interessieren die auf eine kontaktlose Zündung bei ihrem Motorrad umgerüstet haben wie der vergleich zur orignalzündung ist.

Da ich demnächst sowieso die Zündung neu einstellen müsste könnte ich eventuell gleich auf kontaktlos umrüsten.
Da ich bis jetzt leiuder 0 Ahnung davon habe wäre ich um einen Meinungsaustausch untereinander dankbar.

Was hält ihr eigentlich von solchen universal kontaklosen Zündungen?


gruß Alex

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hi Alex,
ich kann dir leider noch keinen Erfahrungsbericht liefern, aber ich habe schon eine kontaktlose Zündung hier liegen. Suche mal nach Helotronik! Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis und du hast was ordentliches.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 801
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von igel »

@Dope, vielleicht nicht auf die Kawasaki bezogen aber schön erklärt: KLICK

Übrigens Dein Link zu Amazon ist eine Kontaktgesteuerte Zündung, die Unterbrecher bleiben. :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von Hardi »

Ich kann die elektronische von Fourever Classic Parts empfehlen ;-)

http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

schraubnix

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von schraubnix »

Hallo Alex

Hab bei meiner Gl1000 ne Dyna-S verbaut incl. neuer Spulen , ein erheblicher Unterschied zur Kontaktzündung .

Gruss

Uli

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17565
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von grumbern »

Der Vorteil ist halt, dass du keinen Verschleiß an den Kontakten hast und dir auch deren Einstellung sparst. Bei einer vollelektronischen Zündung fallen auch noch Geschichten wie Fliekraftverstellung weg. Außerdem ist da meistens auch eine neue Zündspule dabei. Nachteil: Spannungsabhängige Funktion! Eine Kontaktzündung funktioniert auch bei schwacher Batterie noch, bis halt gar nichts mehr geht... Außerdem ist die Fehlerfindung im Fall des Falles simpler, da man ja alles vor sich sieht, im Gegensatz zu prozessorgesteuerten Zündboxen.
Ach ja: Die elektronische zündet allgemein präziser und ist gerade bei hochtourigen Maschinen wesentlich besser, bei hohen Drehzahlen, wo Kontakte schon mal das flattern anfangen und unsauber zünden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von stevihonda »

moin

hab gerade nen prototyp einer vollelektronischen auffem tisch sehr geil was sich da für möglichkeiten auftun plus die gimmicks wie drehzahlbegrenzung und drehzahlmesserausgang.
also ich fahre schon länger keine kontakte mehr und demnächst kann ich auch den mechanischen fliehkraftregler entgültig
stillegen.
ich mach morgen mal nen paar bilder

mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von Dope »

stevihonda hat geschrieben:moin

hab gerade nen prototyp einer vollelektronischen auffem tisch sehr geil was sich da für möglichkeiten auftun plus die gimmicks wie drehzahlbegrenzung und drehzahlmesserausgang.
also ich fahre schon länger keine kontakte mehr und demnächst kann ich auch den mechanischen fliehkraftregler entgültig
stillegen.
ich mach morgen mal nen paar bilder

mfg stephan
sehr gut! Danke
schraubnix hat geschrieben:Hallo Alex

Hab bei meiner Gl1000 ne Dyna-S verbaut incl. neuer Spulen , ein erheblicher Unterschied zur Kontaktzündung .

Gruss

Uli
in wie fern?
auch von der Leistung?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------


So wie ich es verstanden haben rentiert sich eine kontaktlose Zündung besonder bei den 4 Zylindern?

Gibt es für jedes Motorrad spezifisch so eine Zündung oder wie sieht das aus.

Ich hätte nähmlich gerne eine kontaktlose Zündung an einer Benelli Quattro 500 nur habe ich bisher erst eine gefunden die 300 Euro kostet, und das spricht nicht dafür.

Frage an die Kenner:
Könnte ich auch eine von einer CB500 Four für die Benelli Quattro nehmen?

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von stevihonda »

moin

hab heute den halben tag mit der zündung gespielt geilomat .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

das bearbeiten der zündkurven läuft momentan nur per terminalprogramm aber das ding funzt super.
theoretisch kann man damit jedes moped befeuern man müsste nur den geber passend gestalten.
wenn ich später noch zeit habe mach ich da mal nen eigenen thread auf.

zu der benelli quattro würd ich sagen das da eventuell sogar ne four zündung passen könnte gib mal die maße der kontaktplatte sprich durchmesser.

allgemein kann man sagen kontakte funktionieren generell auch und sind einfach zu handeln und instandzusetzen.
im vergleich zu einer elektronischen die GUT FUNKTIONIERT allerdings zweite wahl.
man muss natürlich unterscheiden zwischen elektronischen ohne zünkurve und vollelektronischen mit zündkurve usw.
für den allgemein user reicht in der regel erstgenannte.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

schraubnix

Re: KONTAKTLOSE Zündung Erfahrungsberichte / was spricht daf

Beitrag von schraubnix »

Hallo Alex
in wie fern?
auch von der Leistung?
Kaltstart z.b. funktioniert ohne choke , mit der Kontaktzündung nicht möglich .

Der Motor nimmt besser Gas an , im oberen Drehzahlbereich lief der Motor mit Kontaktzündung nicht so gut .

Ein bischen Kraftstoff spart man wohl auch ... aber das ist eher uninteressant .

Der Motor läuft einfach besser um es kurz zu beschreiben .


Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik