Nach meiner Erfahrung trennes sich aber die Meinungen zwischen den Motorölen.
Anfang Jahr habe ich für meine Kawasaki Z400 ein 10W40 Teilsynthetisch gekauft, woraufhin dann meine Kupplung begann zu rutschen.
Später hat mir dann der Verkäufer eines Ölfachgeschäftes beraten. Er empfahl mir dan das 20W50 mineralisch welches speziell für Oldtimer wäre. Woraufhin dann meine Kupplung nicht mehr rutschte.
Letzthin wollte ich mir für meine Benelli das selbe Öl (20W50 mineralisch) kaufen, worauf mich dann ein anderer Verkäufer fragte, was den vom Motorradhersteller empfohlen wird -> 10W40.
Er meinte ich soll auf alle Fälle das 10W40 nehmen, denn das 20W50 dass sei für Oldtimer zwischen 1950-1960. Die Honda CB 500 Four und meine Benelli haben einen hochmodernen Motor für den das 20w50 ungeeignet sei.
Andererseits habe ich im Benelliforum wieder gelesen dass das 10W40 für die Benellikupplung nichts tauge.
Laut Forum ist wiederum das 20w50 mineralisch zu empfehlen.
