Hallo, was Fahrt ihr für stoßdämpfer? Fahrt ihr Original Länge oder längere?
Hat jemand die öhlins Typ 36s oder wilbers 630t? Evtl auch fox ?
Was ist zu empfehlen? Fahrzeug ist auf usd umgebaut und wird meistens mit Sozius betrieben?
Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stoßdämpfer cb 500 four
-
- Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972
Re: Stoßdämpfer cb 500 four
Die Öhlins sind "eye-to-eye", nicht "eye-to-clevis" wie für dich von Nöten...
Bin gerade auch für meine CB550 auf der Suche, und beobachte den Verlauf hier mal mit!:)
Bin gerade auch für meine CB550 auf der Suche, und beobachte den Verlauf hier mal mit!:)
- Fourman67
- Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2
Ich verwende immer die Ikon Dämpfer. Haben meiner Meinung nach das beste Preis /Leistungs Verhältniss. Kosten so 340 Euro in der Standartausführung. Ansonsten habe ich auch schon die YSS Gasdämpfer verbaut, sind auch Upside Down mit 60 facher Verstellung. Ist aber nicht unbedingt nötig. Der Ikon (Koni) ist ein klassischer Dämpfer, der wirklich gut funktioniert.
Gruß
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
Hey Ralph-Peter!
Sehe deine Antwort erst jetzt nachdem ich die Suche mal wieder zum Thema Stoßdämpfer bemüht habe. Hatte vergessen den Thread zu abonnieren!
Erstmal auch Danke von meiner Seite zu deiner Antwort!
In meinem Fall scheiden die Ikon/Konis aus, eben wegen dem klassischen Dämpfer Look. Ich möchte bei mir Chromteile peinlichst vermeiden, Stahloptik ist noch okay.
Woher beziehst du die YSS denn? Wenn du von der 60 fachen Verstellung sprichst meinst du wohl die Top-Line Z Reihe? Die Eco Serie scheint auch recht ansehnlich zu sein, hast du die auch schon mal ausprobiert und kannst sagen worin die der Z Reihe nach hinken?
Und kannst du mir sagen was du so grob für YSS bezahlst? Im Internet was zu finden ist verdammt schwierig, in eBay finde ich YSS Dämpfer um die 200€, aber das ist ein Totales kauderwelsch was die Typenbezeichnungen angeht...:D
Geplant wäre 200-300€ in Dämpfer zu stecken, wenn es weniger wird bin ich aber auch absolut nicht böse!:)
Vielen Dank für deine und auch andere Hilfe!
Fabi
Sehe deine Antwort erst jetzt nachdem ich die Suche mal wieder zum Thema Stoßdämpfer bemüht habe. Hatte vergessen den Thread zu abonnieren!
Erstmal auch Danke von meiner Seite zu deiner Antwort!
In meinem Fall scheiden die Ikon/Konis aus, eben wegen dem klassischen Dämpfer Look. Ich möchte bei mir Chromteile peinlichst vermeiden, Stahloptik ist noch okay.
Woher beziehst du die YSS denn? Wenn du von der 60 fachen Verstellung sprichst meinst du wohl die Top-Line Z Reihe? Die Eco Serie scheint auch recht ansehnlich zu sein, hast du die auch schon mal ausprobiert und kannst sagen worin die der Z Reihe nach hinken?
Und kannst du mir sagen was du so grob für YSS bezahlst? Im Internet was zu finden ist verdammt schwierig, in eBay finde ich YSS Dämpfer um die 200€, aber das ist ein Totales kauderwelsch was die Typenbezeichnungen angeht...:D
Geplant wäre 200-300€ in Dämpfer zu stecken, wenn es weniger wird bin ich aber auch absolut nicht böse!:)
Vielen Dank für deine und auch andere Hilfe!
Fabi
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Fabi,
die IKON bzw. die ehemaligen KONI sind meist baugleich und es gibt die zumindest auch mit schwarzen Federn.
Der Dämpferkörper ist standardmäßig wohl verchromt, die Dämpferstange bleibt immer glänzend sichtbar.
Man kann die Federbeine allerdings komplett zerlegen und dann den Dämpferkörper und die obere Federaufnahme lackieren, evtl. sogar pulverbeschichten.
Habe hier einen Satz weichere KONI-Federn liegen, evtl. steht auf dem Karton noch die Adresse des Anbieters drauf.
Ist (soweit ich es verstanden habe) der IKON-Importeur für Deutschland und sitzt direkt an der deutsch-holländischen Grenze.
Die bieten auch die Komplettüberholung von Federbeinen an. Für ein Paar unter 100,- Euro, soweit ich mich erinnere ;-)
die IKON bzw. die ehemaligen KONI sind meist baugleich und es gibt die zumindest auch mit schwarzen Federn.
Der Dämpferkörper ist standardmäßig wohl verchromt, die Dämpferstange bleibt immer glänzend sichtbar.
Man kann die Federbeine allerdings komplett zerlegen und dann den Dämpferkörper und die obere Federaufnahme lackieren, evtl. sogar pulverbeschichten.
Habe hier einen Satz weichere KONI-Federn liegen, evtl. steht auf dem Karton noch die Adresse des Anbieters drauf.
Ist (soweit ich es verstanden habe) der IKON-Importeur für Deutschland und sitzt direkt an der deutsch-holländischen Grenze.
Die bieten auch die Komplettüberholung von Federbeinen an. Für ein Paar unter 100,- Euro, soweit ich mich erinnere ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Gegen Aufpreis bekommt man die Konis/Ikons auch immer in Alu! Kostet dann aber mal eben rund 90-110 Tacken mehr...
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
Danke euch für die Antworten!
Die Konis fallen aber leider selbst mit schwarzen Federn raus. Komplett restaurieren mitsamt pulvern würde ich die Koni Dämpfer ungern und lieber fertige von anderen Herstellern kaufen, wenn man schon soviel Geld für Konis hinlegt..
Mit den YSS hat sonst keiner Erfahrung? Welche, Woher...?:)
Edit: Wie sieht es denn mit empfohlener Länge aus? Habe jetzt mal für die CB550 YSS eine empfohlene Länge von 320mm gesehen. Ist das die Originale länger? Gibt es Gründe längere oder kürzere zu nehmen? Die YSS sind immerhin wohl um 10mm verstellbar!
Die Konis fallen aber leider selbst mit schwarzen Federn raus. Komplett restaurieren mitsamt pulvern würde ich die Koni Dämpfer ungern und lieber fertige von anderen Herstellern kaufen, wenn man schon soviel Geld für Konis hinlegt..
Mit den YSS hat sonst keiner Erfahrung? Welche, Woher...?:)
Edit: Wie sieht es denn mit empfohlener Länge aus? Habe jetzt mal für die CB550 YSS eine empfohlene Länge von 320mm gesehen. Ist das die Originale länger? Gibt es Gründe längere oder kürzere zu nehmen? Die YSS sind immerhin wohl um 10mm verstellbar!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
obwohl sich Fabi gegen die Ikons entschieden hat hier der Importeur: http://www.kimphi-kfz.de/
Wäre auch meine erste Wahl, obwohl ich damit den Wert einiger unserer Mopeds wohl verdoppeln würde ...
Schöne Grüße, Bambi
obwohl sich Fabi gegen die Ikons entschieden hat hier der Importeur: http://www.kimphi-kfz.de/
Wäre auch meine erste Wahl, obwohl ich damit den Wert einiger unserer Mopeds wohl verdoppeln würde ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972
Hallo
Hat jemand mal die Orginal Stoßdämpfer Länge und den Federweg für mich?
Wegen den 17" werde ich auf jedenfall längere Dämpfer verbauen, dache an ca 368mm +/-
Ist es möglich Stoßdämpfer z.b von einem neuen Modell zu nehmen welche einstellbar sind und ist das eintragbar? Weil konis usw welche ein Gutachten haben wird man sehr wahrscheinlich nur in der Orginal Länge bekommen oder?
Hat jemand mal die Orginal Stoßdämpfer Länge und den Federweg für mich?
Wegen den 17" werde ich auf jedenfall längere Dämpfer verbauen, dache an ca 368mm +/-
Ist es möglich Stoßdämpfer z.b von einem neuen Modell zu nehmen welche einstellbar sind und ist das eintragbar? Weil konis usw welche ein Gutachten haben wird man sehr wahrscheinlich nur in der Orginal Länge bekommen oder?
- Scumbag
- Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984
365mm und Auge/Gabel-Befestigung gabs bei der Boldor
Gruß Micha
formerly known as Opie Winston...
formerly known as Opie Winston...