forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bremsnix
Beiträge: 15
Registriert: 11. Okt 2014
Motorrad:: FJ1200

Suzuki» GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Bremsnix »

Soo...heute möchte ich euch etwas über mein "Nippon Bike" präsentieren.

Ich werde sie zwar erst am Sonntag her holen, aber Bilder gibt es vorab schonmal......und auch ein, zwei konkrete Umbaupläne.

Zur Maschine an sich gibt es nciht viel zu sagen.....ich habe sie in der Bucht geschossen, besichtigt und dann ersteigert.
Den Zustand der Maschine würde ich als "Herausforderung" beurteilen.....aber seht selbst.

Die wichtigste Arbeit wird in der kommenden Woche wohl sein, das Motorrad komplett zu zerlegen damit der Rahmen, die Schwinge und alles andere was in Rot erstrahlt......endlich davon befreit wird. Konkret bedeutet das, einmal Sandstrahlern und anschließend zu einem Kumpel in die Lackiererei :rockout:

Sobald die Teile wieder da sind, wird das Lenkkopflager gewechselt, die Simmerringe der Gabel erneuert und dann zusammen gebaut.
Wahrscheinlich muss das Lager der Schwinge auch raus, also das ganze hinten nochmal :dance2:

Und wenn sie dann allmählich auf zwei Rädern steht, gehts an den Motor samt Vergaser.
Der letzte Schritt wird dann sein, den Tank und die Sitzbank sowie Rasten und die Bremsanlage herzurichten......aber ich hab ja zum Glück den ganzen WInter über Zeit.

Falls jemand von euch noch ein paar Ideen hat, nur her...ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich den Rahmen kürzen soll, oder ob ich sie nicht einfach als zweisitzer Café Racer herrichten soll.....was meint ihr :?:

Für Anregungen und Kritik bin ich offen :hammer: :grin: :grin:
$_5.JPG
Gruß Patrick
"Schlechtes Benehmen und Arroganz halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Kuwahades »

ja die kleine haben wir hier schon mal schön geredet :)

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... lit=katana

Gruß aus der Wetterau

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von blatho »

Hey... ja?!... muß doch sehr bitten!
Das war mein erstes Moped, hart erspart!
Das Ding ist wunderschön... in meiner Erinnerung... :shock:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Bremsnix
Beiträge: 15
Registriert: 11. Okt 2014
Motorrad:: FJ1200

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Bremsnix »

Kuwahades hat geschrieben:ja die kleine haben wir hier schon mal schön geredet :)

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... lit=katana

Gruß aus der Wetterau
Na dankeschön :wink: ....das ist ja schonmal eine tolle Inspiration....ich hab selbst zwei drei Ideen im Kopf.
Zum einen würde ich gerne den Rahmen aufereiten und in Rot lassen...dann den Tank und die Sitzbank in Schwarz halten. Dann hätte ich einen schönen Kontrast.
Die andere Überlegung, den Rahmen schwarz zu machen halte ich dann wieder für zu verbreitet.

Außerdem soll die GS wahrscheinlich zweisitzer tauglich bleiben....aber das ist noch nicht 100%ig mit meinem Kopf ausgestritten :zunge: .....vielleicht habe ich unterbewust auch einfach nur schiss den Rahmen anzuflexen und dabei was falsch zu machen.
Ist wie gesagt mein erstes Projekt in dieser HInsicht.

Ich denke die Katana ist ein tolles Bike......aber die wichtigsten Dinge sind vor der Optik, der Zustand des Rahmens und des Motors.......denn das Motorrad stand 23 Jahre unter einer Planer im freien und zeitweise in ner Scheune :wow:
"Schlechtes Benehmen und Arroganz halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."

Benutzeravatar
Feitel
Beiträge: 89
Registriert: 25. Sep 2014
Motorrad:: Sunbeam S8 / BJ 1952
Suzuki GS / 450S BJ 1988
Kawasaki Z750 l3 / BJ 1983
Wohnort: Wien

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Feitel »

ich würde mal den Motor anschauen und prüfen ob es sich noch auszahlt, die Dame aufzupolieren. Dann den Tank ändern - der runde GS-Tank sollte halbwegs passen, irgendein Tank ohne die 80er Tank/Seitendeckelkombination wäre schön. Dazu eine schöne gerade Brat-Style Lederbank und schon ist die Silhouette mal ganz eine andere

Bremsnix
Beiträge: 15
Registriert: 11. Okt 2014
Motorrad:: FJ1200

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Bremsnix »

Feitel hat geschrieben:ich würde mal den Motor anschauen und prüfen ob es sich noch auszahlt, die Dame aufzupolieren. Dann den Tank ändern - der runde GS-Tank sollte halbwegs passen, irgendein Tank ohne die 80er Tank/Seitendeckelkombination wäre schön. Dazu eine schöne gerade Brat-Style Lederbank und schon ist die Silhouette mal ganz eine andere

Jep, so in etwa...über einen anderen Tank habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Morgen Mittag steht sie dann endlich in der Garage, und als erstes wird mal der Motor und der Rahmen in AUgenschein genommen.

Wenn er nciht fest sitzt ist die größte Arbeit schon halb vom Tisch gefallen...wenn nicht heißt es: Aufmachen und jeden Kolben einzeln streicheln, Zylinderkopf planen und neue Kolbenringe rein. Soweit die Theorie...morgen zeigt mir bestimmt die Praxis den Mittelfinger :mrgreen: :hammer:

Da die Maschine aber recht günstig war, dürfte selsbt ein neuer gebrauchter Motor das ganze Projekt nicht kippen können.


Bzgl. dem Tank und den Seitendeckeln habe ich mir schon nen ordentlichen Kopf gemacht. Doch ich denke es lohnt sich erst darüber Gedanken zu machen, wenn ich weis wie es um den Motor und den Rest steht.....denn die Optik kommt bei mir erst wenn die Technik wieder tadelos hergestellt ist :rockout: :mrgreen:

Gruß Patrick
"Schlechtes Benehmen und Arroganz halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."

Benutzeravatar
Feitel
Beiträge: 89
Registriert: 25. Sep 2014
Motorrad:: Sunbeam S8 / BJ 1952
Suzuki GS / 450S BJ 1988
Kawasaki Z750 l3 / BJ 1983
Wohnort: Wien

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Feitel »

geht mir ähnlich mit der kleinen Schwester (GS450S BJ 88, die Mini-Katana) - mein Motormensch sagt auch: erst mal den Motor aufmachen und schauen, was sich auszahlt, dann, wenn sichs auszahlt das Teil tunen bis es kracht und DANN, wenn der Motor 1/3 mehr Leistung bringt als im Zulassungsschein steht und das Ding so richtig läuft soll ich mit dem Tank anrücken und dem Rest der "Deko" (wie er es nennt).

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Troubadix »

Ich denke einen 0815 Tank drauf knallen verdirbt die Seele der Katana, man sollte schon erkennen dürfen was es im früheren Leben mal war...

Rahmen Silber + Tank Rot (oder Komplett Silber) als Kontrasstprgramm, statt Suzuki ggf Links "Cafe" rechts "Racer" und die Sitzbank aus dem Tankanschluss rauskommen lassen, Das Sitzbankende folgt vom Winkel ja schon schön der Tanksicke, würde also fast sinn machen die Bank zumindest am Ende so zu lassen, das Schwarze plastik soweit einkürzen das die Rückleuchte direkt mit dem Sitzpolster endet...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bastelbude
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki DR Big (SR43)
Wohnort: Niederheimbach

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Bastelbude »

Moin,

ich glaube, ich hatte es schon mal im Forum, hier was, was auch geht:

Bild

Basis ist ne 650er Katana. der Tank ist ´ne Spende von ´ner GPZ750, muss allerdings noch ein wenig angepasst werden.

Eine andere Variante, die ich mir vorstellen könnte:

Bild

Claus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12101
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GS 550M Katana.....einmal in schön, bitte!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es tut mir leid, ich kann mir mit den kleinen Katanas garnichts wirklich Schönes vorstellen. Außer, man wechselt Tank und Sitzbank komplett. Sonst kommt zur Gewöhnungsbedürftigkeit der Linie noch der optische Effekt der Zusammengestauchtheit dazu. Sorry! 550-er und 650-er sind in meinen Augen zu kurz für den Katana-Stil.
Bei den großen 750-ern und 1100ern wirkt das in meinen Augen durch die Länge des Motorrades deutlich besser.
Aber das ist meine Meinung, nicht verunsichern lassen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics