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Lenkrohr weiten?

Verfasst: 25. Okt 2014
von wimmerma
Hallo Jungs,

Bei meinem XV750 Umbau mit GSXR K2 Gabel ergibt sich ein kleines Problem.

Das XV750 Lenkrohr ist im Durchmesser ca. 2/10 zu klein für die untere Gabelbrücke, fällt also durch. tappingfoot

Neben der Variante "Alles neu", hätte ich folgende Versionen im Kopf.

-Das Lenkrohr Auftragschweissen lassen und dann aufs Passmaß runterdrehen. Geht relativ einfach.
-Das Lenkrohr mit nem Dorn weiten. Geht zwar schnell, wenn man den passenden Dorn hat, muß auch erst gedreht werden.

Ich tendiere zum Schweissen und abdrehen.

Was denkt der Profi?

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 25. Okt 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Marcus,

mit Lenkrohr meinst du das Schaftrohr, gelagert in den Lenkkopflagern und es geht um dessen Befestigung in der unteren Gabelbrücke, korrekt ?

Ich würde das auf jeden Fall auftragsschweißen und abdrehen lassen, damit es auf der gesamten Höhe der unteren Gabelbrücke zu einer form- und kraftschlüssigen Verbindung kommt. Anschließend das eingepresste Schaftrohr nochmal von unten kreisrund mit der Gabelbrücke verschweißen. So wurde es zumindest mit den Gabelbrücken in den 1980ern gemacht ;-)
Ob nur das Einpressen allein reichen würde, kann ich nicht beurteilen.

Das Aufweiten führt meines Erachtens nur zu einer kegeligen Erweiterung des Rohrs und sorgt nicht für einen guten Sitz in der unteren Gabelbrücke.

LG, Michael

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 25. Okt 2014
von Alrik
Mir wär abdrehen auch sympathischer, dann hast du definitiv nen gleichmäßigen Durchmesser auf definierter Länge und die Passung für den Innenring am unteren Lager is kein Zufallsergebnis.

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von MisterT
Steuerrohr in der Regel Stahl, Gabelbrücke in der Regel Alu. Diese Materialien würde ich eher nicht miteinander verschweißen :hammer:
Das nur zu dem Vorschlag vom post davor.
Weiß einer, aus welchem Werkstoff das Steuerrohr genau ist?
Wenns was festes ist musst du obacht geben...bei zu hohem kohlenstoffgehalt hast du nach dem Schweißen spröde, eher wenig duktile Eigenschaften...-->Gefährlich. Bei Getriebewellen wäre das Bedenklich, ich hab aber echt keinen Dunst aus was lenkrohre genau sind

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von MisterT
Was spricht dagegen das gsxr lenkrohr zu nehmen?

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von wimmerma
Normalerweise ist es die gleiche Materialpaarung. Alu/Alu, Stahl/Stahl.
Hier nicht mehr, verschweissen geht also nicht.

Es ist einfach zu kurz, da kann man nix zaubern.
Dann fehlt noch die Einfräsung für das klassische Lenkschloß.
Bei Alu eh nicht so vorteilhaft.

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von MichaelZ750Twin
Klar habt ihr Recht !
Also nicht miteinander verschweißen.
Die untere Gabelbrücke der alten Moppeds ist ja aus Stahl :oops: , nur die obere Brücke ist Alu.
(Sehr generelle Aussage zu japanischen Youngtimern und es wird sicher genügend abweichende Auslegungen geben!)

Dann bleibt die spannende Frage, mit welchem Maß man hier arbeiten muß, um durch Einpressen eine sichere Verbindung zu schaffen ?
Mal was anderes dazu:
Könnte man das auch einkleben ? :dontknow:
Da gibt es ja mittlerweile erstaunliche Möglichkeiten.

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von bosn
Warum drehst du dir nicht ein komplett neues Lenkrohr ?
Muss halt nur das passende Material nehmen (z.B. C45 oder ´n CrMo)

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von Alrik
Oder unten ein anderes Lager?

Re: Lenkrohr weiten?

Verfasst: 26. Okt 2014
von Oette
Ich würde mir direkt ein neues drehen lassen. Mit der Option, so die Lager frei wählen zu können.