forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Adapterplatten fusrasten selbst fräsen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
ApriliaRacing
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Adapterplatten fusrasten selbst fräsen

Beitrag von ApriliaRacing »

Hallo

Ist es möglich sich solche Platten wie auf dem Bild selbst herzustellen aus alu oder Stahl und die eingetragen zu bekommen?

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stifflersmom1984
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Re: Adapterplatten fusrasten selbst fräsen

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Das würde mich auch interessieren und wie stark müsste das jeweilige Material sein?

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Grundsätzlich is das schon möglich.
An meiner BMW sind die Träger auch selbst gemacht und eingetragen.
Allerdings müssen die Platten ausreichend stabil sein. Bei mir waren es 8mm V2a.
Sind bei Weitem nicht so ausladend, wie auf dem Bild. Wo werden denn die Rasten angeschraubt?

Für eine Eintragung muß auch noch eine Teilebezeichnung angebracht werden, also gravieren, Lasern, Schild, etc..
Ride on!

Marcus

Agustel
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Beitrag von Agustel »

Ja geht und ja bekommt man auch eingetragen.
Dafür muss ne Nummer drauf (irgend ein ausgedachter Kram)

Wie dick bestimmt ausschließlich und ganz allein die Konstruktion selbst.

ApriliaRacing

Ok danke erst mal für die Erfahrung, werde das ganze dann nochmal mit meinem Prüfer genau durchsprechen, wenn er doch endlich nur mal da wäre, es stauen sich die Fragen ... tappingfoot

Die halter sollen an der originalen Aufnahme am Rahmen mit jeweils 2schrauben befestigt werden.

Achja muss man die dann gleich bezeichnen oder links 1 und rechts 2?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Kennzeichnung ist übrigens nicht zwingend nötig. Bei mir sind lediglich das Maß der Rückverlegung und die Hebellängen eingetragen.
Gruß,
Andreas

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Hab meine "Raask" auch selber gefräßt/gefeilt, aus Alu 7075. Laut Prüfer muß keine Kennzeichnung sein, ist aber für die Eintragung einfacher. Und ein paar Schlagzahlen sind ja schnell reingedengelt.
IMG_0185a.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

hoppenstedt
Motorrad:: Guzzi lemans

Beitrag von hoppenstedt »

moin moin
Hatte vorher eine KVT rastanlage montiert.
Da der Umbau ja nun einsitzig ist musste ich werkeln.
Bei der KVT ist die Soziusraste hinter der Auspuffhalterung und ungünstige Aussparrungen im Material machten es unmöglich diese optisch ordentlich zu kürzen.
Ich hatte noch Alu-Stangenprofil in 100X10 mm herumliegen und habe daraus auf klassische Art und Weise (bohren ,flexen,
sägen raspeln , feilen und polieren) neue gefertigt. Die KVT waren auch aus 10 mm Alu, allerdings eloxiert.
Habe den Prüfer bei der Abnahme darauf hingewiesen. Der kommentierte nach einem flüchtigem Blick nur mit "passt schon"
Allerdings war die zurückgelegte Anlage aber ja auch schon eingetragen. Auf dem Material kannst du aber auch herumspringen , da verbiegt nichts. Nimm was du passendes zur Verfügung hast, mit gesundem Menschenverstand!
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

ich habe auch eine "Zurückverlegte" an einem meiner Moppeds.
Holger von http://www.hb-custom.de hat die Halteplatten passend zu meinem Rahmen und der Tarozzi-Universal-Rastenanlage angefertigt. Schöne Grüße und besten Dank an ihn.
Sind aus Alu und 10 mm stark.
Für die Halteplatten hat sich der TÜV-Prüfer nicht interessiert.
Die Platten haben keine Markierung und sind nicht explizit eingetragen.
Auch die Adapterplatte zur Aufnahme des Fussbremszylinders (Bremspumpe) war nicht von Interesse.
Ist aus einer Gimbel-Fussrastenplatte herausgesägt und 8 mm stark.

Der finale Eintrag lautet:
"zurückgesetzt. Fußrastenanl. Herst. Tarozzi, Bremspedallänge 130mm, Umlenkhebellänge 50 mm, in Verb. m. Bremspumpe Durchm. 14mm"
DSCN1687 (Custom).JPG
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ApriliaRacing

Die kvts sehen zwar super aus, leider ist da nichts für mein Modell dabei und Maße stehen leider auch nicht dabei.

Sollen ja nicht einfach zurück verlegte rasten werden, sondern gleichzeitig für Soziusrasten dienen.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics