Hi Butsch,
nette Idee, aber das würde ich auf keinen Fall nehmen !
Die Hebel stehen weit ab, sind ergonomisch ungünstig geformt und die Bremse wird per Bowdenzug betätigt.
Über die Strombelastbarkeit der Schalter kann ich hier nur spekulieren, zumindest haben die genannten Simsons kein H4-Licht mit 60/55W ! (60W / 12V = 5A)
Die Züge (Kupplungs-/Gaszug) gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, da sind die Moppedarmaturen samt Einstellschrauben wohl eine Nummer zu klein.
Du hast einen Handbremszylinder für eine hydraulische Scheibenbremse, der sollte erstmal so bleiben.
Somit brauchst du rechts nur eine Schaltereinheit ohne Hebelaufnahme.
Links hast du wahrscheinlich einen eigenen Halter aus Alu, in dem der Kupplungshebel aufgenommen wird, wahrscheinlich auch der Spiegel.
Damit brauchst du links ebenfalls nur eine Schaltereinheit ohne Hebelaufnahme.
Ok, also welche Alternativen ?
Schau dich mal nach Lenkerarmaturen aus dem Hause Honda um, verschiedene Modelle ab ca. 1990 bis etwa 1995.
Z.B. von NTV650, CB750 "Sevenfifty", VFR750F und einige mehr.
Schwarzes Plastikgehäuse, manche mit weißer, manche mit roter Beschriftung.
Ich halte diese Schalter für die schönsten von einem Großserienmopped, Ergonomie / Bedienbarkeit ist toll, es sind alle Schalter dran die man brauchen kann. Zudem wird der Blinker durch einfachen Druck auf den, nach dem Betätigen wieder in Mittelstellung zurückgehenden, Blinkerschalter ausgeschaltet (= kein fummeliges hin- und herschieben des Schalters mehr ;-))
Im linken Schaltergehäuse ist zudem der Chokehebel integriert und führt mit Bowdenzug zu den Vergasern.
Sehr praktisch, sofern die Vergaser diese Art der Betätigung erlauben.
Halt dich fest ;-)
Ich habe schon zwei Kawasakis mit diesen Hondaschaltern ausgerüstet ;-)
Natürlich stimmen die Steckerbelegungen nicht überein, die Kabelfarben auch nicht !
Schaltpläne beider Moppeds sind angesagt, um die korrekten Anschlüsse wieder herstellen zu können.
Ich habe mir extra eine "gute" Crimpzange gekauft und damit die Stecker wieder mit Werksqualität verarbeiten können.
Dazu ein paar Bilder:
Kawa alt links:
DSCN1661 (Custom).JPG
Kawa alt rechts (übrigens schon mit CX500 Handbremszylinder (HBZ) umgerüstet):
DSCN1662 (Custom).JPG
Kawa mit Hondaschaltern:
DSCN3339 (Custom).JPG
Ich habe diesen Umbau im Rahmen einer Neuanfertigung des Kabelbaums vorgenommen:
DSCN3407 (Custom).JPG
Viel Erfolg !
DSCN3434 (Custom).JPG