forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauch neuen Sitz/ Höcker (2sitzer)

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Captaincafe
Motorrad:: Kawasaki w800
Brauch neuen Sitz/ Höcker (2sitzer)

Beitrag von Captaincafe »

Servus, zum Sachverhalt, eingetragen ist leider, weil Sitzbank gekürzt worden ist, jetzt lediglich nur ein Einsitzer also bisle egeo mässig unterwegs, würde aber gern auch jemand mal mit nehmen, feminin versteht sich:)
Hab mir da jetzt gedacht ob mir da jemand helfen könnte seies Eigenbau bzw Empfehlung von einem Hersteller, einzige Schwierigkeit bzw mein Wunsch, die sitze eins zu eins auszutauschen zu können, das heißt den Einsitzer abstecken incl Blinker Rücklicht Bremslicht, und den neuen 2 Sitzet drauf machen anstecken und zu 2 geniessen:)
Jetzt ist halt die frage ob das geht, bzw ob das jemand juckt mein fahren eintragungs mässig bzw wenns legal geht auch gut, besse sogar, danke im voraus für eure Hilfe :wink:

BlackMaze
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83

Re: Brauch neuen Sitz/ Höcker (2sitzer)

Beitrag von BlackMaze »

Das kommt immer auf die Eintragung an. Meine Höckersitzbank ist wahlweise eingetragen, d.h. ich könnte sowohl allein, als auch zu zweit fahren, sobald ich die originale Sitzbank verbaut habe. Ich habe allerdings auch keinen gekürzten Rahmen. Wenn du deine originale Sitzbank nach deinen Wünschen abänderst und dein Rahmen noch die entsprechenden Aufnahmen hat, würde ich persönlich versuchen das wahlweise eintragen zu lassen. Sind ja Originalteile und wenn dein Rahmen nicht gekürzt ist sollte das kein Problem sein.

Captaincafe

hmm ja Rahmen ist leider gekürzt, custom bike, das heisst ich hätte nichts mehr in der hand, würde trotzdem iwie zu 2 fahren wollen, legal wär mir auch lieber...
momentan sieht das ganze so aus:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 136&t=7294

Elmar
Motorrad:: Triumph Street Triple Bj. 2011
Triumph Thunderbird Classic, Bj. 2000 (zu verkaufen)
Triumph (TWN) B200, Bj. 1937

Beitrag von Elmar »

Sehe da an sich kein Problem, habe auch Wechselsitzbänke mit angebauten Rücklichtern. Einfach nen Stecker dran und wechseln ist kein Problem.

Bild

Für die Blinker noch Halter dran und gut is, würde höchstens ein wenig drauf achten, das die Abstände der Lampen ungefähr hinhauen.

Hab schon einiges an Bänken und Bürzeln selber gebaut, gab nie Ärger mit TÜV oder Blau-Silber. Würd aber auch nicht mehr dran rumrühren wie nötig. Viele Fragen, viele Antworten :cry: und meistens die Falschen.

Falls Du mal nen neuen Bezug brauchst, meld Dich ....................... :mrgreen:
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

Captaincafe

Ok, das heißt, einfach nen Sitz kaufen der dementsprechend auf einer kawasaki w800 passt, gibts da Empfehlungen ?
Müsste ich das dann eintragen? Elektrisch kenn ich mich da halt gar nicht aus, gibts was komplett fertiges wo ich nur noch anschließen muss?
Danke im vorraus

Elmar
Motorrad:: Triumph Street Triple Bj. 2011
Triumph Thunderbird Classic, Bj. 2000 (zu verkaufen)
Triumph (TWN) B200, Bj. 1937

Beitrag von Elmar »

was fertiges zu bekommen würde mich wundern
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Hallo,

Meines wissens ist der Sitz an sich nicht eintragungspflichtig.....es ist laut Tüv nur T hema wenn du 2 Sitzer eingetragen hast dann müssen eigentlich auch permanent die Fussrasten für deine Sozia dran sein!?
Wie immer ist das nicht logisch, :stupid: aber diese braucht man/Mann bei der Institution nicht zu hinterfragen :lachen1:

Wie bereits erwähnt, einfach machen und erfahrungsgemäß mit der Rennletung auch kein Stress....

Captaincafe

ok ich muss zugeben, ich bin ziemlich neu in dem Motorrad geschäfft hatte vorher nur ne 200 PX Vespa, bin zwar gelernter Industriemechaniker also kein halodrie was das handwerkliche betrifft, aber mir fehlts halt an Erfahrung und Kenntnis, ich wüsste jetzt nicht auf was es ankommt bei einer Beschaffung des Sitzes/ Hockers bzw. welche Elektronik ich verwende müsste, deshalb eigentlich meine Kontakt aufnaheme zu leuten wie ihr hier im Forum :)

BlackMaze
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83

Beitrag von BlackMaze »

@ beast666: Er hat doch geschreiben, dass ein Einmannbetrieb eingetragen ist. Änderungen der Sitzplätze sind übrigens immer eintragungspflichtig.

Ohne Bilder vom Rahmen kann ich nur mutmaßen, aber wenn der Rahmen gekürzt ist und die hintere Querstrebe fehlt kann Captaincafe die Zweimannsitzbank vergessen, wenn jemand mitfahren soll. Wo soll denn der Teil der Sitzbank für den Mitfahrer aufliegen, wenn kein Rahmen mehr da ist?
Mir persönlich wäre das statisch zu heiß bei einer solchen Konstruktion jemanden mitzunehmen,aber jeder wie er will. :roll:
Ist nur meine Meinung.

Captaincafe

hmm ok, danke trotzdem für deine Meinung, wird wohl so sein das ich evtl was wieder dran schweißen sollte:(

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik