Hallo ich bin neu hier und möchte mich bzw mein Projekt kurz vorstellen,
Ich heiße Philipp und möchte eine Honda cb 125j Bj 1987 zum Cafe racer umbauen.
Meine Schraubeerfahrung ist noch nicht so gross aber mit der Reparaturanleitung und etwas handwerklichen Geschick sollte ich das schon hinbekommen.
Stehe derzeit ganz am Anfang und überlege noch was ich machen möchte.
Jetzt zu meiner Frage, Stummel oder M Lenker? Ist die 125er nicht zu klein für Stummel?
Was denkt ihr?
Grüsse
Philipp

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Stummel oder M Lenker
- Dope
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Re: Stummel oder M Lenker
Stummel sind meiner Meinung nach optisch schöner =)

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
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Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
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Re: Stummel oder M Lenker
bei den ursprünglichen cafe-racern waren M-Lenker (ace-bar) aber gewöhnlich... 

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Re: Stummel oder M Lenker
Hoi!
Zu klein für Stummel gibts nicht, außer Du bist zu groß (für ne 125er).
Ein Stummellenker ist natürlich deutlich aufwendiger zu verbauen, Du mußt dafür die obere Gabelbrücke abbauen und dann erstmal schauen, dass Du nicht in Konflikt mit den Instrumenten und bei vollem Lenkeinschlag mit dem Tank gerätst.
Außerdem könnten die Züge dann zu lang sein, was zwar technisch kein Problem ist, optisch aber ganz schön stören kann.
Stummel kommen mehrere Zentimeter tiefer als ein M-Lenker.
Ein M-Lenker ist schnell verbaut und man sagt
er sei authentischer.
Wenn vorher ein herkömmlicher Superbikelenker verbaut war, passen auch die Züge genau.
Man sitzt höher und handgelenksschonender und hat ne bessere Übersicht (z.B. in der Stadt).
Ich persönlich mag Stummel lieber, spüre dabei viel direkter, was mein Vorderrad veranstaltet... hab viel mehr Rückmeldung über den Asphalt... je höher ein Lenker, desto entkoppelter von der Straße komm ich mir vor.
Optisch gibts nichts geileres als Stummel, da laß ich auch nicht mit mir diskutieren
Zu klein für Stummel gibts nicht, außer Du bist zu groß (für ne 125er).
Ein Stummellenker ist natürlich deutlich aufwendiger zu verbauen, Du mußt dafür die obere Gabelbrücke abbauen und dann erstmal schauen, dass Du nicht in Konflikt mit den Instrumenten und bei vollem Lenkeinschlag mit dem Tank gerätst.
Außerdem könnten die Züge dann zu lang sein, was zwar technisch kein Problem ist, optisch aber ganz schön stören kann.
Stummel kommen mehrere Zentimeter tiefer als ein M-Lenker.
Ein M-Lenker ist schnell verbaut und man sagt

Wenn vorher ein herkömmlicher Superbikelenker verbaut war, passen auch die Züge genau.
Man sitzt höher und handgelenksschonender und hat ne bessere Übersicht (z.B. in der Stadt).
Ich persönlich mag Stummel lieber, spüre dabei viel direkter, was mein Vorderrad veranstaltet... hab viel mehr Rückmeldung über den Asphalt... je höher ein Lenker, desto entkoppelter von der Straße komm ich mir vor.
Optisch gibts nichts geileres als Stummel, da laß ich auch nicht mit mir diskutieren

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
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Re: Stummel oder M Lenker
mit 54 muss ich auch paar kompromisse machen... rücken
nur am rande
aber grundsätzlich ist es doch so, welche richtung möchte ich gehn.
und.. der ace-bar ist schon klassisch...

aber grundsätzlich ist es doch so, welche richtung möchte ich gehn.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Stummel oder M Lenker
Ich habe schon beides an verschiedenen Moppeds probiert und bin doch jedes Mal bei Stummeln hängen geblieben.
Neben der schöneren Optik (IMHO) bieten sie bessere Anpassungsmöglichkeiten an die bevorzugte Sitzposition.
Es sollten idealerweise mehrfach verstellbare Stummel sein und Finger weg von den billigen China-Stummeln ohne Gutachten.
Ich fahre Stummel auch an einer RD80LC1 und die ist noch zierlicher als deine CB125.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=99&t=7337
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Neben der schöneren Optik (IMHO) bieten sie bessere Anpassungsmöglichkeiten an die bevorzugte Sitzposition.
Es sollten idealerweise mehrfach verstellbare Stummel sein und Finger weg von den billigen China-Stummeln ohne Gutachten.
Ich fahre Stummel auch an einer RD80LC1 und die ist noch zierlicher als deine CB125.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- didi69
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Re: Stummel oder M Lenker
Moin...
Stummel
nur aus optischen Gründen... gefällt mir einfach besser...
Gruß Didi
Stummel

nur aus optischen Gründen... gefällt mir einfach besser...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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Re: Stummel oder M Lenker
Stummel finde ich schöner, als M-Lenker
Ich mag einfach die Sitzposition
Bin im übrigen nicht der Meinung, dass ein M Lenker handgelenkschonender ist (warum?)
Auch die Mähr, dass ein hoher Lenker rückenschonender sei , kann ich nicht bestätigen.
Durch die gebücktere Haltung wird die Wirbelsäule entlastet und der Druck vom Steißbein genommen
Zugegeben in der Stadt ist der hohe Lenker komfortabler, weil man sich nicht nach jedem Anfahren bücken muss und die Hebelwirkung beim Rangieren im Stand größer ist,
aber sowie das Mopped rollt, kehrt sich die Sache um
Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders !
desmo
Ich mag einfach die Sitzposition
Bin im übrigen nicht der Meinung, dass ein M Lenker handgelenkschonender ist (warum?)
Auch die Mähr, dass ein hoher Lenker rückenschonender sei , kann ich nicht bestätigen.
Durch die gebücktere Haltung wird die Wirbelsäule entlastet und der Druck vom Steißbein genommen
Zugegeben in der Stadt ist der hohe Lenker komfortabler, weil man sich nicht nach jedem Anfahren bücken muss und die Hebelwirkung beim Rangieren im Stand größer ist,
aber sowie das Mopped rollt, kehrt sich die Sache um
Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders !
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- ölfuss
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Re: Stummel oder M Lenker
hallo,
ich habe auch schon stummel und m-lenker probiert.
sieht geil aus aber für mich leider zu unhandlich.
ich würde eher zu m-lenker tendieren wegen der oberen brücke, leere lenkerböcke sagen mir nicht so zu...
bild mit m-lenker:
ich habe auch schon stummel und m-lenker probiert.
sieht geil aus aber für mich leider zu unhandlich.
ich würde eher zu m-lenker tendieren wegen der oberen brücke, leere lenkerböcke sagen mir nicht so zu...
bild mit m-lenker:
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wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät
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Re: Stummel oder M Lenker
Müssen ja nicht leer bleiben :-)ölfuss hat geschrieben:leere lenkerböcke sagen mir nicht so zu...





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